Welches TH700 an 91er TPI Motor

Begonnen von BlazerTPI, 04. Okt 13, 18:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlazerTPI

Hallo zusammen,

ich bin Jan und hoffe bei Euch ein paar wichtige Infos zu bekommen.

Ich fahre keinen Firebird/Camaro sondern einen 1979er Chevy Blazer K5 , aber ich habe einen 5,7 TPI Motor aus einem der 1991er Baureihen.

Derzeit fahre ich ein TH350 Getriebe. Da mir das aber zu kurz ist, wollte ich auf ein Th700 swappen.
Nun steh ich vor der Qual der Wahl und weiß nicht, welches ich kaufen soll. Meist bekommt man ja nur die älteren um 1985 oder früher. Die Sache mit der Splinezahl können wir vorerst zurückstellen da eh Wandler etc neu kommen. Die Steuergerätfunktion hat Priorität.

Kann ich jedes Th700 an das TPI Steuergerät anschließen (wegen Overdrive und Lockup)?
Im Laufe der Zeit haben die ja irgendwann ne Menge umgebaut.

Danke und Grüße aus Norddeutschland.

engineer

-an dem 91er Motor sollte ein "4L60" genannter Turbohydramat drangehangen haben.
-so heißen die TH400 R4 ab der "großen Revision" des Getriebes 1987
-ab 1993 wurden 4L60E verbaut - diese benötigen etwas mehr "Steuergerät"

-Bis auf letzteres für Dich eigentlich unerheblich, es lassen sich nur keine Teile zwischen den Getrieben tauschen.
-Für das Motorsteuergerät ist evtl. der Abgriff des Speed Signales auf elektronisch umzufummeln, aber das müsste auch am TH350 bereits realisiert sein.

-der "Overdrive" ist die 4. Fahrstufe, die wird mechanisch realisiert und ist dem Motorsteuergerät schnuppe
-Für den Lockup ist dann erstmal die genaue Getriebekennung vonnöten. Wenn Du kein kein Getriebe aus genau der Fahrzeugreihe, genau dem Baujahr erwischt, wirst Du vermutlich sowieso anpassen müssen.
Wichtig ist da nur die Kenntnis der  Belegung des Steckers Kabelbaumseitig (Motorsteuergerät)?

Und noch eines:
-Die Übersetzung des 3.Ganges ist bei allen TH-Automaten 1:1
Wenn das zu kurz ist, dann würd ich die Baustelle eher in Richtung Achsübersetzung verlagern...

engineer 
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!