Welche Versicherung

Begonnen von sl2601, 25. Sep 13, 14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sl2601

Hallo Leute,
ich bin gerade neu hier im Forum angemeldet und auch erst seit kurzem Besitzer eines Pontiac Firebird Bj. 1989.
Es ist der V6 mit 100 KW, doch leider steht er noch immer unangemeldet bei mir in der Einfahrt.
Doch warum?
Ich finde keine passende Versicherung und deswegen würde mich interessieren, wer von euch ein ähnliches Auto besitzt und wo er dieses versichert hat.
Die jährliche Summe, die mir bisher genannt wurde, kann ich mir einfach nicht vorstellen bzw hoffe es :D

Es wäre schön, wenn ihr mich willkommen heißt und mir eine Auskunft geben könnt!
Vielen dank schon jetzt!!!

LarZ

Generell sind die in der Versicherung recht günstig.
Bin mit meinem V8 bei der Huk und zahle für die reine Haftpflicht ca. 160€/Jahr bzw. 105€/8 Monate.
Dies allerdings bei 35%.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

elnitschko

Fährst du den Wagen als Alltagsauto?

Wenn nicht kannst du dir beim ADAC oder der Würtembergischen (und vielen anderen Versicherungen auch) eine Youngtimer-Versicherung machen lassen...die kostet dann nicht so viel...ich bezahle für meinen Camaro glaub ich grade irgendwas mit 500€/Saison, liegt aber daran, dass ich erst 21 bin :D
Und Prozente gibts da auch nicht.

Gruß
Max

Camaro Karsten

Mein Vorbesitzer war mit dem TA bei OCC Versichert ( nein nicht die die Chopper bauen !! )
http://www.occ.eu/de/


.. haben mir auch ein Tolles Angebot gemacht ..


BeverlyHillsCop

ich kann dir auch die OCC empfehlen! mein camaro läuft bei denen auch als youngtimer, zahle um die 200€ für HP und TK für die Saison.

RedMax

Ich bin auch bei der occ,war die günstigste Versicherung die ich gefunden habe!

Kassenpanzer


Hallo in die Runde,

als Mitarbeiter in der Kfz-Fachabteilung einer Versicherung muss ich da auch meinen Senf dazugeben  :)  kann die OCC auch empfehlen.  Wird der V8 als Alltagsauto eingesetzt, lohnt sich bei der OCC ein Blick ins Tarifwerk, ob der alltägliche Gebrauch (und damit einhergehende KM-Laufleistungen, Fahrerkreis, usw.) auch mitversichert ist. 

Generell zur Thematik Kfz-Versicherung kann ich sagen, dass man aufpassen muss, wenn ausgenullte oder eine unbekannte HSN/TSN-Kombination im Fahrzeugschein steht.  Oftmals werden die Typklassen des Fahrzeugs dann nach einer "Exoten-Staffel" ermittelt; diese Staffel richtet sich üblicherweise nach der Motorleistung.  Und da ist man ganz schnell bei sehr hohen Typklassen und damit bei entsprechenden Prämien. 

Falls dies der Fall ist, kann es ratsam sein, der Versicherung ein Referenz-Fahrzeug mitzuteilen, für dessen HSN/TSN eine Typklassen-Zuordnung existiert.

Gruß


Esilar

Zitat von: Kassenpanzer in 03. Jan 14, 02:24
Generell zur Thematik Kfz-Versicherung kann ich sagen, dass man aufpassen muss, wenn ausgenullte oder eine unbekannte HSN/TSN-Kombination im Fahrzeugschein steht.  Oftmals werden die Typklassen des Fahrzeugs dann nach einer "Exoten-Staffel" ermittelt; diese Staffel richtet sich üblicherweise nach der Motorleistung.  Und da ist man ganz schnell bei sehr hohen Typklassen und damit bei entsprechenden Prämien. 

Falls dies der Fall ist, kann es ratsam sein, der Versicherung ein Referenz-Fahrzeug mitzuteilen, für dessen HSN/TSN eine Typklassen-Zuordnung existiert.

Die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Habe für meinen Marauder eine Versicherung gesucht. Die A+M hatte dabei den Vogel abgeschossen, ein ihrer Meinung nach vergleichbares Fahrzeug war ein Mercedes Benz E 63 AMG und so wurde mein Marauder dann auch eingestuft. Haftpflicht+TK über 1200 €  :ugly: Ich bin dann doch zur HUK gegangen, die wollten ~600 € ...
Kann man ein vergleichbares Referenz-Fahrzeug mitteilen, tun sich die Versicherungen wesentlich leichter.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Camaro Karsten

îch bezahle für meinen TA ( EZ 89 ) MIT Vollkasko für 7 Monate Saison keine 300€ .. hatte andere Angebote.. und es gibt bei denen KEINE SF Klassen !! Fand ich komisch . ist aber so ..

Kassenpanzer

Zitat von: Camaro Karsten in 03. Jan 14, 17:25
îch bezahle für meinen TA ( EZ 89 ) MIT Vollkasko für 7 Monate Saison keine 300€ .. hatte andere Angebote.. und es gibt bei denen KEINE SF Klassen !! Fand ich komisch . ist aber so ..

Guter Deal!

Würde an Deiner Stelle mal anfragen, ob sie trotzdem schadenfreie Jahre an einen anderen Versicherer bestätigen, wenn du doch mal wechseln solltest/müsstest (bspw bei einer Kündigung des jetztigen Versicherers im Schadenfall). 

Sowas führt gerne zu Ärger, wenn erst der Vertrage gekündigt wird und dann der Nachfolgeversicherer keine SF-Klassen bekommt und somit eine Neu-Einstufung oder bestenfalls eine Zweitwageneinstufung vornimmt.

Chrissie

#10
@Karsten. Ich nehme an, Du hast Deinen TA als Classic Car versichert, da gibt es in der Tat keine Schadenfreiheitsklasse. Vorteil ist, sie stufen Dich nach einem Unfall auch nicht hoch.

Meinen GTA habe ich über  ADAC als Classic Car versichert. Ich zahle HP/TK 150.-SB/VK500 oder 1000.-SB (da bin ich grad nicht sicher), 385.- im Jahr bzw 192,50 im Halbjahr.

Davor habe ich ihn, da die Typ Schlüsselnummer genullt ist, mit den Schlüssel Nummern 1906 und 971 als Pontiac Firebird T-Top mit 192kw/261PS versichern lassen. Das sind die Schlüssel vom 4th Gen LT1 Trans Am und dieser ist recht günstig eingestuft.


Gruessle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

KHB

Ich bezahle bei der Gothar als Youngtimer 217,55 Euro im Jahr. Haftplicht und TK mit 150 Euro SB.
Prozente sind dabei unerheblich weils die nicht gibt. Ich habe zwar eine Saisonzulassung aber zahle trotzdem den Jahresbeitrag weils die Versicherungstechnisch auch nicht gibt.
Sind auch noch ein paar Goodies dabei, zb. Unfall auf Anhänger usw.


CamaroChris

So hab meinen GTA nun auch bei OCC für 198€ mit TK 150€ SB versichert. Schön! Dann tut die Steuer nicht ganz so weh und ich kann beruhigt schlafen.  :zzz: :)

War vorher bei Axa und hätte dort ab diesem Jahr 568€ mit TK 300€ SB bezahlen sollen.

Rockbert

Für´s ganze Jahr oder Saison? Oder macht das, wie oben beschrieben, keinen Unterschied?

Denn ich sollte mir auch überlegen zu wechseln... Hab zwar den Haustarif bei der Versicherungskammer Bayern, aber die sind auch noch recht happig...

Grüße,
Robert

CamaroChris

Bei mir für die Saison 3-11 , ist nicht leider nicht ersichtlich ob es mehr kosten würde für´s ganze Jahr, hab mir dafür kein Angebot geben lassen.
Aber ist unverbindlich und kannst am Pc ausfüllen.

https://portal.occ.eu/portal/f?p=160:1:0


Scheint mir mitunter am günstigsten zu sein, musst halt noch ein Alltagsfahrzeug zur Hand haben.

Gruß
Chris

Camaro Karsten

Ich hatte bei OCC angerufen .. Daten hatten sie ja noch vom Vorgänger.. 10 min. später hatte ich 2 Angebote per Mail ( mit TK und mit VK ) nur die Haftpflicht kostet 100.-€ für meine 7 Monate Saison .. 03-10  :thumb:

Rockbert

Mal ne Frage an die OCC Fraktion...
Habt Ihr da wirklich aktuelle Bilder mit ner Tageszeitung als Aktualitätsbeweis hingeschickt?
Kann das irgendwie ned ganz glauben.

Danke und Grüße,
Robert

CamaroChris

Ich hab das so gemacht, wurde auch akzeptiert.



Chrissie

Du hattest vergessen, uns das gute Stück vorzustellen ;)  :lechz:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

WebBird

Hallo Ihr Lieben,

bald isses so weit, der schwarze 99er TA Firehawk, den ich mir im Oktober angeschaut habe, findet seinen Weg ins östliche Ruhrgebiet. *freuwiedoof* Im Moment suche ich nach der passenden Versicherung. Ich weiß, daß es dazu schon Beiträge gibt, aber mit Bj. 99 ist der Hawkie ja noch kein Youngtimer, und dank Firehawk-Ausstattung auch kein Standard-Listen-TA. Derzeit liegen mir von check24 Angebote ab ca. 520 Euro vor:

* Saisonkennzeichen 3-10
* 10000 km pro Jahr (werde ich wohl nicht runterreißen, aber ich hab's lieber etwas großzügiger)
* TK mit 150 Euro Selbstbeteiligung

Die SF-Klasse scheint beim Zweitwagen keine Rolle zu spielen, ich hatte erst 14 angegeben und später, nachdem ich nachgeschaut hatte, 21, die Preise waren die gleichen. Als Fahrzeug habe ich "Pontiac Firebird Automatik, 144 kW (196 PS)" aus der Liste gewählt, das schien mir am nächsten dran zu sein.

Meine eigene Versicherung ist auf jeden Fall zu teuer, die liegen über 800 Euro, völlig indiskutabel.

Was empfehlt Ihr denn? Rundtelefonat? Ich habe hier im Forum schon HUK, DEVK und AXA gelesen, der jetzige Eigentümer ist bei der Provinzial, glaube ich. Check24 scheint ja nicht sehr hilfreich zu sein, dafür ist der Wagen wohl schon zu exotisch...

:thx: schon mal
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Damaged

Bin bei der Admiral Direkt, habe 60 % und zahle fürs ganze Jahr für meinen 2002er Camaro V6 mit 193 PS, 500 €. Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung.

RS50

... Provinzial ist gut. Und wenn der aktuelle Eigentümer dort versichert ist kannst du ja "deinen" Preis ca. selbst ausrechnen. Oder du fragst bei der OCC in Kiel nach. Die ist auch gut und günstig. Vorausgesetzt du kannst einen DailyDriver nachweisen ......

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Esilar

Einfach mal rundumfragen bei verschiedenen Versicherungen. Dein 99er sollte gültige Schlüsselnummern haben, das macht die Sache etwas einfacher.
Ansonsten ist die Einstufung eines Zweitwagens durchaus Verhandlungssache, je nachdem ob man bei der gleichen Versicherung schon ein Auto hat oder halt den Versicherungsfritzen persönlich kennt.

PS: ich hab meine bei der HUK, der V8 Camaro mit Saison 3 - 10, Haftpflicht bei 50%: 273 €
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chrissie

#23
Es gibt so viele Threads über Versicherungen hier! Musste es sein, wieder einen neuen aufzumachen? Hätte man sich nicht anhängen können? Bitte in Zukunft die Suchfunktion verwenden!

Suche genutzt und einen nichtmal ein Monat alten Thread gefunden. Themen zusammengeführt!

Zitat von: Chrissie in 03. Jan 14, 21:45

Davor habe ich ihn, da die Typ Schlüsselnummer genullt ist, mit den Schlüssel Nummern 1906 und 971 als Pontiac Firebird T-Top mit 192kw/261PS versichern lassen. Das sind die Schlüssel vom 4th Gen LT1 Trans Am und dieser ist recht günstig eingestuft.



Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

WebBird

#24
Ich hab extra einen neuen aufgemacht, um keinen anderen zu entführen. In anderen Foren wird das ungern gesehen. Woher soll ich wissen, daß das hier anders ist? :(

Edit: @Esilar: Nein, Schlüssel ist 000, nur HSN ist belegt.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Goldtop 57

Hallo,

zur Info für alle zukünftig suchenden:

mein 95er TA kann  bei der OCC von 04-10 inkl. TK für 340€ versichert werden. was besseres habe  ich nicht gefunden.
Admiral macht ab > 15 Jahre keine TK, Züricher war teurer, Württembergische ging aus einem anderen grund nicht.....

Hope it helps,

Oliver

Chevuli

also mein 94 z28 ist das ganze jahr angemeldet auch wen er im winter in der halle steht.

meiner kostet bei der alten leipziger 407 euro im jahr

Goldtop 57


Chrissie

#28
Als ich meinen Trans Am noch "normal" zugelassen hatte, zahlte ich als Hauptfahrzeug bei 55 % mit den Schluesselnummern des 4th Gen T/A und Kilometerbeschraenkung von 6.000KM sowie Unterbringung in der Tiefgarage 100.- Euro im Quartal bei der ADAC Versicherung incl Teilkasko.

Wobei das ganze ja sehr individuell ist, zu viele Dinge fließen in die Berechnung der Versicherungen mit ein.

Jetzt zahle ich bei der ADAC im Classic Car Tarif ca 190.- Euro im Halbjahr incl Vollkasko. Der Camaro als Hauptfahrzeug wieder mit der Kilometerbeschraenkung von 6.000KM und Unterbringung in der Tiefgarage ca 100.-Euro im Quartal incl Teilkasko bei ADAC.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

WebBird

Ich habe jetzt ein Angebot von der DEVK als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen 3-10 für rund 360 Euro. (Haftpflicht und TK mit 150 Euro Selbstbeteiligung.) Ich werde jetzt noch nachfragen, was mich der als Erstwagen kosten würde, da mein Astra stillgelegt wird. Ich muß aber noch dazu sagen, daß ich in SF 25 bin.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Sentient

Ich habe meinen Firebird BJ 91 als Zweitwagen bei der HUK versichert, mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober. Nur für Haftpflicht zahle ich 139 Euro und ich muss zugeben, dass ich mit etwas mehr gerechnet hätte ...

WebBird

#31
Das ist günstig. Ich hab da 220 stehen. Da werd ich wohl nochmal bei der HUK fragen, ich habe noch bis nächste Woche Dienstag Zeit... :D

Edit: Der Online-Rechner der HUK kennt die Schlüssel (ich habe 971 als TSN genommen) und berechnet 125,50 Euro für die Haftpflicht und gerundet 289 Euro für Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Saison 3-10, SF 25. Da nehm ich doch den!
:thx:
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

#32
Die blöde HUK hat die Kasko abgelehnt. *grmpf*

Edit: Ich habe bei der HUK wieder gekündigt, weil die ja die Kasko nicht machen wollten. (Ich hab das ganze Jahr über gezittert, daß ich ja keine Macke reinfahre.) Ich bin jetzt bei der WGV und zahle für Haftpflicht und Voll(!)kasko (350 Euro Selbstbeteiligung) bei SF 25 rund 380 Euro. Positiv: Beim Online-Rechner war der Firebird mit aufgeführt, das ist nicht bei allen so.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8