was für ein Teil ist das

Begonnen von boldor90, 13. Sep 13, 23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boldor90

Hallo miteinander


Heut ist mir beim schrauben ein Missgeschick passiert.

Wenn man von vorne in den Motorraum schaut ist ganz vorne an der Spinne, vor dem Vergaser ein teil des kühlmittelsystems, wo 2 muffen eingeschraubt sind.

Mir ist der rechte blaue Stecker/Ventil oder was auch immee ::) abgebrochen. Hoffe ihr versteht was ich mein . BILDER folgen.

Hat einer ne Idee was das ist und wie ich nun vorgehe?

Das teil. Ist auf der einen Seite zylindrisch und auf der anderen Seite ist ein dünner Stift. Evtl ein über druckventil?

Mfg

andy

Über welches Auto reden wir denn? Opel Kadett oder 1983 Chevrolet Camaro?  ;)
Dir ist offenbar etwas vom Thermostatgehäuse abgebrochen? Einer der Kühlmittelsensoren vielleicht. Die lassen sich austauschen, die Stecker kann man reparieren. Aber wir warten mal die Bilder ab.
Wenn das klar ist verschieb ich das Thema ins passende Unterforum.

boldor90

#2
Entschuldige dass habe ich im Eifer wohl vergessen

1979 Camaro berlinetta 5.7

Der ≈stecker≈ läuft dann in zwei Schläuche über... Aber jetzt stell ich die Bilder ein
automatisch zusammengefuehrt






automatisch zusammengefuehrt



http://imageshack.us/a/img5/3772/x42y.jpg

andy

Wenn es den Vakuumschalter noch zu kaufen gibt ist es eine relativ leichte Übung und auch nicht teuer. Du brauchst ein neues Thermostatgehäuse und diesen temperaturabhängigen Unterdruckschalter/-geber. Die genaue Bezeichnung ist mir entfallen  :-[  In dieser Zusammenstellung wurde das noch bis in die 3rd gen F-Bodys mit Vergaser verbaut. Evtl. sind die Teile kompatibel. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der genaueres weiss.
Das abgebrochene blaue Stück kannst Du einfach von beiden Schläuchen abziehen, markiere aber vorher die Einbaulage der Schläuche.

boldor90

#4
OK gut danke das hilft mir schon mal.

Darf ich den wagen in dem zustand bewegen oder sollte ich warten bis die Teile da sind?

Und wenn jemand ne genau Bezeichnung oder nen link zu ner Bezugsquelle kennt immer her damit  ::)
automatisch zusammengefuehrt



Auf was genau wirkt sich das teil aus? Habe ihn mal probehalber gestartet aber irgendwie läuft er nicht gut im standgas... Kann das auch von den Unterdruck Schläuchen kommen?

Habe diese wegen des Ausbaus des vaco filters umgesteckt, evtl nicht richtig.
automatisch zusammengefuehrt



http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1035212,parttype,13065

Das müsste das teil sein. Ist das in Deutschland zu bekommen?


Könnte das für unruhiges standgas verantwortlich sein?

OCMORAT

Kommt aus dem Thermostatgehäuse kein Wasser raus, wenn der Motor läuft?

Steckt also die Einschraubung noch drin? Ist auf dem Foto medium gut zu sehen....

Dann ist es doch gut möglich, dass der gute Wagen über den zerbrochenen Unterdruckschalter oder nach Deinem "vaco-filter Umbau" Falschluft zieht
(Leerlauf...)

Ich habe diesen Unterdrucktemperaturschalter bei mir blind gelegt -
ich meine mal aus dem Kopf, der ist eigentlich für den Aktivkohlefilter (bzw. vaco-filter? - also der grosse schwarze Pott hinter dem Linken Scheinwerfer) zuständig -
gibts ja bei dir jetzt nicht mehr  - ging da die Leitung hin?.

Wenn du die "Unterdruckversorgungsseite" am blauen Fragment verschliesst solltest Du problemlos fahren können-
müsste der Schlauch sein, der vom Vergaser kommt - einfach zu testen:
Schläuche ab, wenn der Motor läuft, Finger drauf- da wo`s saugt: Schräubchen, o.ä. rein und gut.

Wenn das so ist, wie ich`s im Kopf hab, brauchst Du keinen Unterdrucktemperaturschalter um das Ding zu steuern, das du gerade ausgebaut hast..........

Aber vielleicht demnext ne hübschere Verschlussschraube für Dein Thermostatgehäuse  ;)
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

boldor90

Danke für die Antwort, aber habe das teil aufgetrieben und nun läuft er wieder, nur im stand geht er manchmal aus, ist wohl ne Vergaser einstellungssache,
Hatte er aber von Anfang an.

Da mach ich aber noch ein neues Thema dazu auf.