Frage zu Teppichtausch und Verkleidungsdemontage

Begonnen von Daydreamer, 17. Aug 13, 17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daydreamer

Moin!

Ich hatte gerade schonmal alles geschrieben, aber irgendwie sollte ich mich plötzlich neu einloggen und nun ist alles weg...  :(

Also ich bin gerade am Teppichwechseln im Kofferraum und bekomme die Verkleidung nicht vollständig entfernt. Sitzen da noch irgendwo Schrauben oder ist alles eingerastet? Man will ja auch nicht zu viel ziehen...  :-\




Desweiteren ist da, entgegen meiner Erwartung, kein Rost. Dafür 3 Löcher, von denen 2 sichtbar durchgängig sind. Zumachen oder auflassen? Spoiler und Bremslicht sind (mittlerweile) wasserdicht.  ;)






Über der "Beule" von Achse und Tank war so eine Platte (Pappe?). Wozu ist die und sollte man die wieder mit reinlegen?





Witzig und interessant sind ja auch diese 2 farblosen Stellen. Waren die bei jedem F-Body?









Sollte man eigentlich die Dämmungsreste für eine beulenfreie Neuverlegung des Teppichs entfernen? Wenn ja, gibt es dafür einen Trick / eine andere Methode ausser in Ministückchen von Hand?




Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

PontiacV8

#1
 
...das Seitenpanel/die Seitenverkleidung Fahrerseite Kofferraum ist grundsätzlich erstmal mit 3 Plastik-Pins, ähnlich den Doorpanel-Pins, befestigt...die sind recht "wehrhaft"... ;)
...sowie eine Schraube im "Dachbereich" und zusätzlich noch eine weitere Schraube vom "Kleiderhaken" an der Lautsprecherabdeckung...auch die Bolzen der Rücksitzarretierung müssen raus...
(...vorher sollte man eventuell noch die Rücksitze samt Rücksitzlehnen ausbauen, damit man an die Schrauben der unteren "Teil-Seitenverkleidung", die unterhalb der Lautsprecherabdeckung sitzen, kommt...wenn ich mich recht entsinne, sollten nämlich diese Plastikteile vor Entfernung des großen Seitenpanels auch noch entfernt bzw. gelöst werden...man kanns aber auch so versuchen... :)
...es sind aber auch noch einige kleine Teile mehr zu entfernen...im Prinzip alles, das die große Seitenverkleidung irgendwie "berührt" bzw. mit abdeckt...ich zähl jetzt nicht alles auf...)

...die beiden "oberen" Löcher sind nicht original...vieleicht hat da der Vorbesitzer mal etwas wie eine Halterung festgeschraubt/durchgeschraubt...
...das dritte Loch in der Reserveradmulde/Not- bzw. Faltradmulde ist nichts anderes als ein Ablauf...das Loch ist ab Werk und offen drin...

...die kleine "Matte" in der Kofferraummulde dichtet einen "Karosseriestopfen"/-deckel ab....

...die Pappe diente wohl als Verstärkung/Schutz/Dämmung....solltest Du wieder mit einbauen... ;)

....nicht lackierte Stellen gibt es einige im Fahrzeug verteilt...hängt mit der Montage und Lackierung zusammen....ob die jetzt immer alle idenntisch sind, entzieht sich meiner Kenntnis... :)

...zu den Dämmungs- und Kleberesten...die könnten eigentlich weitgehend drin bleiben...der Teppich hat viel Dämmstoff...da dürfte einiges ausgeglichen werden...ansonsten...Reste sind recht schwierig und nur in Handarbeit zu entfernen...aber stückchenweise klappt des...einen Trick gibts da nicht...da Zeug ist im Laufe der Jahre eben gealtert und durchgehärtet... ;)


EDIT:
...hier ein Pic meiner ausgebauten Verkleidung...die oberen in einer Reihe stehenden 3 "Pins"...(die quadratische Aussparung für die Gurtkästen sowie das runde Loch darüber für das Heckrollo hat Dein Wagen nicht)

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Daydreamer

Danke für deine Antwort, Heiner! Klappte alles gut. :thumb:

Ich habe mir vor Jahren von einem Schlachter rote Innenausstattung, welche ja irgendwie (verflixt) selten ist, gesichert, weil meine ja so doof zerkratzt ist. Nun dachte ich sie einzubauen / tauschen. Jedoch erst nach dem Einbau der Beifahrerseite viel uns 1 großes Loch auf, welches sicher für Gepäckrollo oder Targadächer oder sowas / wäre (was meiner ja nicht hat). Die Fahrerseite hat dieses Loch (logischerweise) auch.  :(





Gibt es Verschlussmöglichkeiten? Eine Möglichkeit wäre ja es aus dem Anderen ohne Loch herauszuschneiden. Eine Kerbe / Markierung ist ja vorhanden aber ob man das so hin bekäme...  ::)
Ich bräuchte mal ein paar Ideen. Gibt es dafür / für sowas nicht fertige Stöpsel?  :D


Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

PontiacV8

#3
...ja....das sind die Löcher für die Aufnahmen der Laderaumabdeckung/-rollo... :)

...da gibt es leider keine einfache Verschlussmöglichkeit...also keinen Verschlussstopfen oder ähnliches...
...und einen Flicken aus einem anderen Seitenteil einpassen dürfte sehr schwierig sein...und aller Warscheinlichkeit nach ein wenig "pfuschig" aussehen...sorry...
...und selbst der Versuch eines Verschluss der Löcher mit der Montage/Ausrüstung einer Laderaumabdeckung/-rollo und damit den Halterungen/Aufnahmen des "Rollo" würde zumindest nicht einfach so klappen...

...das bedarf eines größeren Aufwandes und Teilen...
...dafür müsste man zunächst die quaderförmigen Metal-"Haltewinkel" auftreiben und in die Seiten einschweissen, damit die schwarzen Rollo-Abdeckungen aus Kunststoff einen Halt finden und festgeschraubt werden können...(ich hatte da im Oktober letzten Jahres bei BO mal einen Beitrag und Bilder gepostet...mal sehen, ob ich das oder die Bilder noch zusammenbekomme und nochmal hier hochlade... )

...um jedoch einen einigermaßen optisch vertretbaren "Verschluss" der Löcher herbeizuführen, könnte man aber versuchen, die schwarzen Kunststoff-Halterungen des "Rollo" in die Löcher einzukleben...
(...für die Aufnahme eines "Rollo" wäre dies aber aus Stabilitätsgründen eher nicht geeignet.... ;) )


EDIT:
...ich könnte ein paar Detail-Bilder der Halterungen/Teile hier reinsetzen, falls gewünscht...;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Daydreamer

Moin Heiner!
Ich wollte gerade nach ein paar Bildern fragen.  Besonders an der Abdeckung für die Halterung des Kofferraum Rollos wäre ich interessiert . ;-)

Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

PontiacV8

#5
...ok...dann hier mal ein paar Pics und Text... ;)

...so...hier mal Aufnahmen von den "Metallwinkeln"/Supports, auf denen die schwarzen Kunststoff-Slots/Halterungen "geschraubt"/befestigt werden...
...btw., die schwarzen Support-Slots sind rechts und links unterschiedlich, und sind NICHT untereinander austauschbar...unterschiedliche Ausformung und "Führungsnasen"...entsprechend unterschiedliche Part-Nummern (#10125118 und 10125119 )...
...zu den Metallwinkeln:
...diese sind, wie schon erwähnt, angeschweisst, waren aber separat als Ersatzteil orderbar....auch hier rechts und links unterschiedlich, entsprechend andere Part-Nummern, #20298444 und 20298445...leider sind all diese Teile mittlerweile nicht mehr als Neuteil orderbar und lieferbar...!

...hier mal die Parts samt Metallwinkeln:


Vorderseite:


Rückseite:


...hier das runde Loch in der Verkleidung rechts:


...hier links mit entfernter Verkleidung und der "quaderförmige" Support/"Metallwinkel"


Slot/Halterung in Panel eingesetzt:


...eingesetzt, von "hinten":


...also ein einfaches Einkleben der schwarzen Slots aus optischen Gründen rein zum Verschluss der Löcher im Panel sollte funktionieren
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

BorisV6

Moin!
Ich krame den Thread hier mal wieder aus, da ich mich auch gerade mit dem Heckrollo beschäftigte. Mein '92er Fibi hat auch schon die schwarzen Slots, nur leider hatte ich bisher kein Heckrollo. Ich habe mir jetzt aus den USA eins beschafft, was schwer genug war, da es nur eines in grau gab, was passend zu meiner Innenausstattung ist. Nur leider passt es nicht, es ist viel zu kurz, d.h. wenn ich ein Ende in einen der Slots stecke fehlen auf der anderen Seite locker 15cm. Gibt's hier einen Trick oder fehlt ein Adapter oder kann man das Rollo seitlich ausfahren? Laut Beschreibung auf eBay ist das Teil definitiv passend für mein Auto. Würde mich freuen wenn wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

PontiacV8

#7
...es gibt kein Adapter, kein ausfahrbares Teilstück oder ähnliches...es gibt nur eine Länge für die werksmäßigen Heckrollos...und die passt, wenn es das richtige Teil ist, eben immer...
...und es gibt auch nur eine Farbe: Schwarz bzw. später aufgrund Materialänderung eher Anthrazit bzw. Dunkelgrau (entsprechend Modelljahresabhängig gab es nur auch nur zwei Materialien)
...es gab und gibt ab Werk kein Heckrollo in Grau, Beige, Blau, Rot...oder wer weiss was irgendwie "farblich" angeglichen zur Innenausstattung...!
...ich gehe mal davon aus das man Dir irgendein Teil von irgendeinem Fahrzeug verkauft hat...also ein falsches...Ebay-Beschreibungen kann man leider nicht trauen...

...so sieht das "späte" Heckrollo aus...und das ist auch die einzig verfügbare Farbe:
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

BorisV6

#8
Moin!

Danke erstmal für die Info. Wie kann ich hier denn Bilder einfügen? Wenn ich auf das Symbol oben klicke passiert leider nichts. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht um zu zeigen wie es aussieht.....

Das wäre natürlich was, wenn der Verkäufer mir was Falsches verkauft hat. Es ist allerdings ein professioneller Händler mit 100% positiven Bewertungen sowie eine detaillierten Beschreibung und vielen Fotos.
D.h., dass auch ein Fibi mit hellgrauer Innenausstattung wie meiner keine Heckrollo in der gleichen Farbe hatte?
automatisch zusammengefuehrt



Hier mal der Link zur beendeten Auktion:

http://www.ebay.com/itm/311438849034
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

A.M

#9
Sorry ist defentiv kein Firebird Heckrollo.


Das hier ist eins. Merkst du die Unterschiede? Z.b ganz außen die Aufnahmepunkte sind eckig und bei dem Rollo auf Ebay sind die Abgerundet.






Edit: Wenn du das Bild in einem neuen Tab per Rechtsklicks öffnest siehst du das Bild noch mal in ganz Groß.





Wie Heiner schon sagte es gibt die nur in Schwarz und Anthrazit.


Rocky48

Das ist definitiv ein Rollo vom Cherokee der frühen neunziger Jahre. Hab so'n Teil bis vor kurzem noch rumzuliegen gehabt.

Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

PontiacV8

#11
Zitat von: BorisV6 in 11. Okt 15, 18:06
D.h., dass auch ein Fibi mit hellgrauer Innenausstattung wie meiner keine Heckrollo in der gleichen Farbe hatte?

Ja...wie ich vorher schon sagte...es gibt KEINE anderen Farben...die Farbe der Innenausstattung war vollkommen egal...!!!

Das Rollo in Amirs Thread oben ist die ältere Version aus anderem Material...die war weitgehend schwarz...und wurde nach ein paar Jahren der Modellgeschichte durch die Version ersetzt, die ich in meinem Beitrag zeigte....bedingt durch das hier verwendete Material war die Farbe dann eher Anthrazit/Dunkelgrau...

...das Teil, was dort in dem Ebay-Thread gezeigt wird, stammt vom weiss der Teufel was/woher...aber es ist kein werksmäßiges 3rd Gen F-Body Teil....

Gruß, Heiner

Zitat von: A.M in 11. Okt 15, 18:42
Wie Heiner schon sagte es gibt die nur in Schwarz und Anthrazit.

...genau... :)


EDIT:
Zitat von: Rocky48 in 11. Okt 15, 19:44
Das ist definitiv ein Rollo vom Cherokee der frühen neunziger Jahre.

...ah...alles klar... :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

BorisV6

#12
Danke Leute für die vielen hilfreichen Infos! Schön, dass man hier immer noch was lernen kann, denn ich hatte gezielt nach einem grauen Rollo gesucht und als ich das dann gesehen hab, auch noch mit der korrekten Beschreibung, hab ich zugegriffen......jetzt erklärt sich auch, wie das richtige Rollo am Heckdeckel befestigt wird, denn meins sieht komplett anders aus!
Dann bin ich mal gespannt wie der Verkäufer damit umgeht. Rücksendung in die USA wird dann ja auch nochmal was. Auf Kosten sitzenbleiben möchte ich nicht, aber erst mal abwarten wie kulant der Verkäufer sich zeigt.
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

vH

Zitat von: BorisV6 in 11. Okt 15, 18:06
Moin!

Danke erstmal für die Info. Wie kann ich hier denn Bilder einfügen? Wenn ich auf das Symbol oben klicke passiert leider nichts. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht um zu zeigen wie es aussieht.....

Das wäre natürlich was, wenn der Verkäufer mir was Falsches verkauft hat. Es ist allerdings ein professioneller Händler mit 100% positiven Bewertungen sowie eine detaillierten Beschreibung und vielen Fotos.
D.h., dass auch ein Fibi mit hellgrauer Innenausstattung wie meiner keine Heckrollo in der gleichen Farbe hatte?
automatisch zusammengefuehrt



...Bilder einfügen:

...Bilder auf einem Bilderserver hochladen, z.B. www.picr.de
...dann kannst du den link zum Bild zwischen den beiden (img) einfügen...

...die img´s erscheinen, wenn du vorher bei FBN auf die "Mona Lisa" klickst (zweiter Button in der zweiten Reihe)...

GrußvH


BorisV6

Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Toni

Moin Freunde.

Da es hier anfangs um die Kofferraum Verkleidung ging, denke/hoffe ich passt meine Frage hier rein. Ich brauchte neue Verkleidungsschrauben/ clips/ Pins. Finde jedoch nix bei eBay oder ähnlichem. Wie nennt man die weißen verkleidungsclips genau ? Und die restlichen. Gibt's da evtl nen set?


Lg Toni

J.C. Denton

http://www.clipsandfasteners.com/category_s/761.htm

Da bekommt man so ziemlich alle Clips und Pins, die es so gibt und gab.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Toni

Geil danke! N Laden in Deutschland kennt aber eher keiner oder? 😊