96' Camaro Z28 Kühlwasser (pumpe?) problem

Begonnen von BurningBlack, 12. Aug 13, 19:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BurningBlack

Hallo!

Hab den Camaro seit freitag wieder, das revidierte original getriebe läuft hervoragend, er zieht jetzt viel besser aber:
Es Nimmt immernoch kein ende mit probleme, diesmal ist es ein kühlwasser verlust:

Er hatte schon vorher ein wenig getropft, einfach klares wasser vorne irgendwo zwischen motor pully und radiator.
dan freitags war das wasser aber rostig, hab dan in den Wasserbehälter gekuckt und da war das selbe rostige wasser drin.
Hab dan nachgefüllt freitags und heute zur arbeit, dort angekommen hatt er wieder eine tropfspur gezogen.....17uhr heimgefahren, dan hat die wasser anzeige auf dem tacho aufgeleuchtet, hab nochmal wasser nachgefüllt, irgendwie aber behälter noch gleich voll, dan weitergefahren aber sehe das der wasserTemperaturAnzeiger steigt wenn ich stehe bis aufs maximum....bei fahrt dan wieder runter in die mitte der anzeige.
Danach hab ich an der Tanke nochmal kontrolliert, behälter recht voll,der motor war aber schon heiss, als ich den oelmessstab zog hab ich mir fast die finger am plastik verbrannt.

Wenn ich so überlege ist der wasser fluss verstopft/fliesst nix mehr: wasserpumpe defekt?

Es wird wohl das beste sein morgen mit dem Zug zur arbeit zu fahren,ein motorschaden wär das letzte was ich gebrauchen könnte!

Oh was das wohl wieder kostet....hab die letzten 4 monate 9K investiert damit er wieder fit ist und jetzt der scheiXX!

Hoffe wie immer auf tipps von euch!
Gruss BurningBlack

Chrissie

Zitat von: BurningBlack in 12. Aug 13, 19:22


Oh was das wohl wieder kostet....hab die letzten 4 monate 9K investiert damit er wieder fit ist und jetzt der scheiXX!



Und wenn Du so weitermachst, kannst Du Dir den Camaro vergolden lassen. Wenn ich den Text lese, dann stelle ich fest, das entweder ich ein absoluter Schisser bin, oder Du ganz schön Schmerzfrei.


War das wirklich KLARES Wasser, was da vorher tropfte? Dann ist kein Frostschutz drin. Frostschutz ist nicht nur da, um das Kühlwasser im Winter nicht gefrieren zu lassen, sondern auch zur Schmierung der Wasserpumpe. Also kein Frostschutz :pfeil: Nix gut für Wasserpumpe.


Sollte Deine Wasserpumpe die ganze Zeit vor sich hin tröpfeln und eben jetzt massiv Wasser verlieren ist das auch nicht gut für Deine Zündanlage, Du hast doch einen LT1 Camaro mit Optispark? Teure Reparatur.


Das ganze ist aber noch Reparabel.


Was ich nicht verstehe: Du stehst an der Ampel, siehst Deine Temperatur nach oben klettern, sogar bis Max. Und dann fährst Du noch weiter? Spätestens, wenn die Anzeige auf dreiviertel steht, hätte ich das Auto stehen gelassen und wäre entweder mit den öffentlichen oder mit dem Taxi zur Arbeit. Du hast mal eben einen Motorschaden riskiert und Deinem frisch revidierten Getriebe auch keinen Gefallen getan. Wenn die Temperatur so hoch geht, dann geht zumindest meines Wissens nach auch die Öltemperatur hoch und das ist nicht gut.


Und Nein, ich würde mit dem Wagen nicht mehr zur Arbeit fahren, höchstens zur nächsten Werkstatt. Und dabei hätte ich stets ein Auge auf die Temperatur. Und wenn massiv Wasser fehlen sollte, bitte kein kaltes Wasser in den heißen Motor kippen sondern erst abkühlen lassen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Bei den hohen Aussentmperaturen tropft auch Kondenswasser der Klimaanlage ab wenn man den Wagen abstellt und sich die Anlage wieder abklimatisiert. Ist bei nahezu allen Autos mit Klimaanlage so. Weil Du -klares- Wasser erwähnst.

Auch der Kühlwasserverlust ist oft kein grosses Ding. Komplett ablasssen (erst Recht wenn es die Farbe von Rost hat!!!!) alle erreichbaren Schlauchschellen nachziehen, auf festen Sitz prüfen. Neu befüllen mit Wasser-Glykhol 50%-50%. Prüfen ob das Thermostat nach einer gewissen Motor-Lerrlaufzeit öffnet. (Oberen Schlauch zusammendrücken, wenn Thermostat offen ist spürt man den Wasserdurchfluss)

Die Wapu hat kleine Bohrungen aus denen Kühlwasser austritt wenn die Dichtringe vor den Lagern hinüber sind, also die WaPu den Löffel reicht. Die Löcher sind direkt als Kontrollbohrungen gedacht. Sieh mal auf die Unterseite der Wapu, sofern möglich (Taschenlampe und Zahnartztspiegel, ohne Scherz), dort siehst Du dann gleich ob die dort Wasser verliert.

BurningBlack

Vielen Dank für die Antworten! Hatt meine Zugfahrt heute morgen versüsst :)

Ja war kein schönes gefühl mit der anzeige über 160F-260F, trotzdem riskierte ich die 10minuten fahrt nachhause :

Ja stimmt hab nur den ausgleichsbehälter gecheckt und vergessen das ich noch frostschutzmittel dazumischen muss, habe in der der anleitung gelesen das sei nicht gut ohne,hab nur 2 liter destilliertes wasser nachgefüllt, ,hoffe nun das ging raus...



hab jetzt wo er kühl ist auch in den radiator geschaut.
Das sieht recht unvoll aus...sind 15cm luft zwischen wasser und deckel!

Hab noch ne flasche frostschutzmittel, die ist aber schon über 10jahre alte, kann ich wohl entsorgen? was kostet so ne flasche?

Hatte die idee ihn kurz anzulassen um zu sehn ob ich was sehe wo es undicht ist.
aber dachte warte erst ab.

Auf dem bild sieht man ein schlauch mit 2 metal teilen, das teil auf der linken seite war nass und ein wenig war beim plastik teil im bild oben hingekleckert:

Ich denke dort ist das lek!

Denke werd ihn dan in ne garage bringen und dort das kühlwasser wechseln lasen und die dichtungen erneuern,
hoffe das kostet nicht viel? und behebt das problem.

Leider hab ich noch ein paar wochen keine $$$

Gruss BurningBlack

Chevuli

Hi da brachste nicht lange suchen da ist die wapu durch,hatte ich letzzes jahr auch und kurz darauf den optiispark. Auf keinen fall mehr fahren,bestll dir ne wapu ca 180 hier bei uns oder aus usa und ne gute woche warten.wen du selbst schrauben kannst ca 2,5-3 st,so schaff ich es jetzt.deine wapu leckt unten an dem kleinen loch,das wasser läuft über den optispark auf den pully und wird ûber den riemen nach oben gebracht,deshalb haste oben die wasserflecken.   

BurningBlack

hi!

war jetzt ne weile mit dem zug unterwegs und mir vorläufig die idee vom 2. wagen zur seite geschoben.
Statdessen ist es nur sinnvoll weiter am Camaro zu investieren.
Hab ihn ja jetzt schon 7 Jahre aber ausser Felgen und nen strut tower brace noch nichts modifiziert.

Ja ich hab leider keine hebebühne und mein schrauber des vertrauens wohnt leider meilen weit entfernt.

Ja hab gesehn so ein optispark ist teuer...

Wie ich im ami Forum gelesen hab giebt es einiges was man gleich mitwechseln kann bei dem einen oder anderem teil. hab ja nun 150tkm

Da kamm die frag bei nehm kumpel auf ob ich nicht gleich den zahnriemen wechseln wolle wenn ich die wapu entferne (kämm aufs gleiche)...will mich nicht zum affen machen aber was hat der Camaro? :-)

bei LS1 tech empfehlen sie die Elektrische Wapu
dan könnte man gleich den opti auf msd wechseln
und wenn ich richtig gelesen hab würde sich dan auch gleich ein Cam wechseln anbieten?

mache gerade ne liste und werd später nen neuen thread dazu aufmachen...was meint ihr zu den obigen fragen?

Beste Grüsse BB

BurningBlack

Hallo!

Ich bestell mit vorerst nur das nötigste um wieder zu fahren:

Wie findet ihr diese WaPu?=


Tuff Stuff  1362A

Technisch wohl einwandfrei, bischen teurer wegen dem chrom, aber noch günstiger als AC Delco.

Bei JEGS bald lieferbar, hatt dort schon mal jemand bestellt?

Bin mir nicht sicher soll ich noch den thermostat erneuern:

Stant 180°

und brauch ich dan noch diese dichtung für den thermostat?=
Theromstat Seal

Auch gleich günstig erneuern könnte man den Temperatur sensor?=
Delphi TS10075

dan noch nen neuen Radiator Deckel:
Radiator Cap 18 psi

Gaskets also dichtungen zur wasserpumpe sind schon dabei.....brauch ich sonst noch was für den wasserpumpen wechsel?

Die sachen kommen auf 300$ ohne porto und ich hab noch bischen spielraum aber für einen optispark reicht es leider nicht gerade was ja eigentlich das nächst beste gewesen wär.

Summit kann die Chromige Wapu leider erst im märz liefer das ist mir zu spät und die eine ist mir da zu billig und die AC delco zu teuer....

also wirds JEGS!
Hoffe auf baldiges feedback damit ich diese woche bestellen kann!
Danke und Gruss

Chevuli

ich würde diese ganze op nicht machen ohne den opti zu ersetzen.aber die arbeit vieleicht doppelt machen,maja warum die teure wapu??

bei rockauto kosten die im schnitt 100 euro ca ,ne orginale ac delco liegt bei 150 euro.

schau mal bei rockauto nach und mit dem 180  fahrenheit tust du dem motor keinen gefallen.

gruß chevuli

BurningBlack

Also ich bestell jetzt halt doch die acdelco und dafür kein thermostat aber
Noch den Accel optispark....bei summit ohne porto knapp 500$
Rockauto hatt nix uns porto wär fast 170$ !

Wollte es eigentlich wechseln lassen, weiss aber nicht ob ichs selber machen sollte. Kostet sicher wieder über 500 oder?

Eigentlich ziemlich einfach wies in youtube scheint. Hab das mit dem kühlwasser durchspülen noch nicht so begriffen. Das macht man nach dem wechseln oder( alte pumpe geht ja nichtmehr)
Und dan hab ich noch bedenken wegen den schraube anziehn (drehmomentschlüssel).

Gruss

Chevuli

1.accel ist sorry einfach müll.
2. ein msd kostet 460 dollar und ist 100mal besser als der accel müll.
der einbau ist selbst zu erledigen ist wirklick nicht so wild wie oft beschrieben.

gruss chevuli

Chrissie

Zitat von: Chevuli in 12. Feb 14, 16:19
1.accel ist sorry einfach müll.


Wer am Opti spart, macht die Arbeit nach einem Jahr eben nochmal, wenn der neue Opti wieder hin ist. Aber jeder soll seine Erfahrung ja selbst machen ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

BurningBlack

Ok? Dachte accel sei gut? Naja ihr werdets wissen. Dan halt doch den Luxus opti msd!
Danke Chevulli!
Gruss

Chevuli

also war mal bei summit kurz auf der seite der msd kostet 475 dollar.

und du hast ruhe ich hab den bei mir jetzt 2 jahre knapp drin ,aber jetzt kommt das aber.

wen du es richtig machen willst bestell auch die zündspule dazu und vorallem die kabel in 8,5.

warum: der msd verteiler brauch mehr power deshalb die msd spule und die kabel weil er die orginalen zum kochen bringt und dan bekommste aussetzer im oberen bereich.
hatte anfangs auch nur den msd drin ,der wagen lief normal hatte nur bei 5500 aussetzer,spule dicke kabel rein und ruhe war.machs gleich richtig.
kannste auch bei msd nachlesen.

dan haste ruhe und dein z lüuft besser wie am ersten tag.

gruß chevuli


BurningBlack

Hatte ich ja sowiso vor. Dan warte ich halt auf den februar lohn und baue es wegen kosten selber ein. Brauch dan aber hilfe hier weil bin ja nur Autolackierer.
Gruss

Chevuli


BurningBlack

Danke für den superlink. Ist aber schon mühsam die demontage.

Sorgen könnte mir das pully entfernen machen. So wies aussieht muss ich ein drehmomentschlüssel besorgen.
Den opti, spule und kabel kann man eifach wechseln oder braucht es noch einstellungen? Brauch ich die 6al box von msd auch noch?

Gruss BB

Chevuli

also seh das mal nicht so lässig die kerzen und kabel zu wechseln,ganz ehrlich da wechsel ich lieber den opti.

den pully kannst du runterhebeln wen du den abzieher nicht hast geht auch so ,hab ich damals auch so gemacht,halbsowild.

BurningBlack

#17
Kerzen sind ziemlich neu...also kabel wechsel easy?
Ahh ja stimmt ja wegen kabel muss ich ja zu den kerzen kommen.
Mist, das ist ja mühsam wie ich gelesen hab....

Esilar

Einen Drehmomentschlüssel solltest du unbedingt besorgen, das zähle ich zur Grundausstattung. Ein Mechaniker mit Erfahrung hat das im Gefühl, aber als "Ungelernter" tut man sich mit dem Schätzen schwer (wieviel darf ich drücken bei 10 Nm?). Ausserdem ist man auf der sicheren Seite, das man keine Dichtungen zerquetscht oder gar ein "nach fest kommt knack" erlebt. Man schläft dann auch besser.  :zzz:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

BurningBlack

Hi!

Wie gehts? Hier recht gut.
aber hab seit den letzten mail nix mehr gemacht am Camaro.
Der Grund ist ein neuer ami kauf in 6 wochen.
Danach werd ich dan die AC Delco pumpe bestellen und weiterkucken.

Erstmal Grüsse an alle!

BurningBlack

Hallo!

Hab den Camaro seit ner woche zurück mit neuer ACDelco wasserpumpe und 160°F thermostat installiert.

wollte ihn eigentlich morgen polieren und euch dan die photos präsentieren.,
doch heute beim heimfahren hat es wieder angefangen mit Kühlproblemen!

Nach etwa 20km autobahn war ich fast zuhause als ich bemerkte das das LowCollant lämpchen wieder leuchtet und die temperatur nadel über der hälfte der anzeige in nähe dem roten bereich ist. Bin dan sanft gefahren bis zum einkaufscenter, da ging die temp wieder etwas zurück.
Als ich vom einkaufen zurückkam bemerkte ich das die mittelkonsole ziemlich warm ist auch die felgen vorne sind sehr heiss.

Als ich weiterfuhr leuchtete auch noch die ABS INOP leuchte auf, bremswirkung war aber noch voll da auch abs funktionierte, temperatur war etwas besser aber LowCollant leuchtet immernoch.
Kurz in den ausgleichsbehälter gekuckt und war voll, hab auch kein verlust am boden bemerkt, zuhause noch die Temp anzeige beobachtet: bei laufendem motor sieht man förmlich wie die nadel steigt.

Hab vorhin schon paar englische foren zu dem thema durchgelesen....
hab gerade kein plan was ich denken,machen soll.

Werd wohl morgen nochmal zur arbeit fahren und beobachten,dan halt wieder zur werkstatt... :'(



Rocky48

LOW COLANT leuchtet auf, wenn der Pegel im Kühler nicht mehr stimmt, egal ob im Ausgleichbehälter noch genug drin ist. Prüfe mal im kalten Zustand den Kühlmittelstand im Kühler. Möglicherweise ist nicht korrekt entlüftet worden nach Thermostat- und Wapuwechsel.
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chevuli

Da stimm ich klaus zu kann am entlüften hängen , zur lampe der geber im kühler geht gerne kaputt.
Allerdings sollte er nicht so schnell warm werden kann auch sein das dein neues thermo einen hat.

Sollte das alles doch i.o sein kann es ein grosses problem werden.

BurningBlack

Danke noch für die schnellen antworten!  :thx:

habs noch meinem mech kollegen geschildert und der meinte auch schlecht entlüftet.
er sagte noch solle kucken ob die heizung geht, wenn nicht und sie ging auch nicht sei der heizelemnt kreislauf auch nicht gut entlüftet. >:(

Jedenfals hab ich ihn vor nun 12 tagen zur garahge gebracht, aber anscheinend haben sie erst diese woche angefangen, am telefeon meinten sie am mittwoch sie müssen erst eine pumpe auftreiben, komisch dachte man spühlt das einfach durch...hmmmm :ugly:
hoffe bekomme morgen den erlösenden anruf das ich ihn endlich abholen kann! :java:

Beste F-Body-V8 Grüsse

ZzyzxRd

Entlüften braucht sehr viel Geduld.
Am besten mal warm fahren, dann Schrauben öffnen bis Kühlwasser rauskommt. Dann wieder fahren und den Prozess wiederholen.
Gut wäre auch wenn du an einem Hang stehst zu entlüften, dann bekommst du auch die letzte Luft noch raus.
Wenn die Heizung voll aufdrehst dann muss auch sehr warme, fast schon heisse Luft rauskommen, dann weisst du dass er gut entlüftet ist.

Low Coolant ist bestimmt der Sensor kaputt vorne am Kühler. Habe bei mir schon den 3. drin^^
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade