Typenschild Trans Am 78er, was verrät es?

Begonnen von Burnsi, 08. Aug 13, 20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burnsi

hallo,

hier das typenschild des trans am den ich mir ansehen will und dann auch evtl kaufen werde.

https://www.dropbox.com/s/7wag8su8xkwryyy/2013-08-07%2022.56.26-8.jpg

was verrät es über das auto?

gruss

Pega

78er Firebird (kein Trans Am!)

gebaut in Norwood

A51 = Bucket Seats
A31 = Power windows
19L = Starlight black (Außenfarbe)

WS4 = Trans Am (wieso sagt die Vin das es dann nur ein Firebird sei?)

....


Burnsi


Pega


Burnsi

isses nun ein firebird oder trans am?
blöde frage, an was erkennt man das am einfachsten?

Pega

nur ein Ausstattungsmerkmal.

Ein Trans Am hat z.B. eine Alublende um den Tacho, der Firebird "nur" eine Holzdekorblende, der T/A hat Spoiler am Radhaus vorn und hinten, der Firebird nicht. Das dürfts eigentlich auch schon gewesen sein :)

Burnsi


Psychokiller

und elektrische fenster heber denk ich

Pega

eFH war eine Option, nicht alle T/As hatten das, meiner z.B. nicht

PontiacV8

#9
Zitat von: Pega_de in 08. Aug 13, 20:52
(wieso sagt die Vin das es dann nur ein Firebird sei?)


Als Info:
...das "2 FS 87" auf der Body Number Plate hat in diesem Fall nichts mit der VIN zu tun...diese spezielle Zahlen/Buchstabenkombination findet sich so auf (fast?) allen Body Number Plate/"Cowl Tags" und dem späteren RPO Sticker...sowie auf dem Build Sheet...
...egal ob es sich um den Basis Firebird, Esprit, Formula oder Trans Am handelt (beim TA würde zwar W in der VIN stehen, oder S für Base oder T für Esprit, aber auf dem Cowl Tag trotzdem nur FS in dieser Buchtaben/Zahlenkombination...)

...das FS auf dem Cowl Tag steht deshalb hier nur pauschal für den Body Type und Firebird Series....2 FS 87: Pontiac (2) der Firebird Baureihe allgemein (F und S, F für Body Type und S für Firebird Series), 2-Door Hardtop (87, Body Style) ...unabhängig von der eigentlichen "Modell-"/Ausstattungsvariante...
...die "Ausstattung"/die "Modellreihe" für Trans Am wird mit dem WS4 wiedergegeben...

Zitat:
...the VIN number stated a "2W87" for Trans Am, but the cowl usually read "2FS87" for Firebird.  Not to worry about this when you are decoding your cowl tag.  Pontiac and GM were rolling these cars off the assembly line pretty fast, so they mostly left the Fisher Body Plant as Firebird bodies and were made into Trans Ams at the GM Plant.

...ich habe bisher immer nur das 2FS87 auf den Cowl Tags gesehen, egal welches "End"-Modell es letztlich war... ;)

...siehe z.B. auch hier:
http://www.78ta.com/cowl.php
http://www.78ta.com/images/cowltag.jpg


Ich hab mal die Body Number Plate soweit aufgeschlüsselt:

erste Reihe:
ST (Style) 78 (Modelljahr 1978) 2 FS 87 (wie oben beschrieben) N (Norwood-Production Plant) 245847 (Fisher-Body-Unit-bzw. Production-Number) BDY (Body)

2te Reihe:
TR (Trim) 19R (Interior Trim Code...müsste schwarzes (19) Vinyl sein) A51 (Seat Type-Bucket) 19L (Lower Body Paint Code) 19U (Upper Body Paint Code) sind die äußeren Farbcodes/Lackierung...19 wäre die Farbe schwarz/Starlight Black... PNT (Paint)

3te Reihe:
05A (Build/Assembly Date: 05-Monat Mai, A-erste Woche) A31 (Power Windows) WS4 (Trans AM) BK. (Secondary Interior Color...BK steht meistens für Black, also Schwarz)

...die Zahl in der 4ten Reihe (810937) ist ein interner GM-Code (warscheinlich der sogenannte "Fisher Body Time/Date Code")


Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Burnsi