Der beste V8 im 3rd Gen F-Body?

Begonnen von Micha1810, 02. Aug 13, 08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha1810

Moin,

welcher V8 bei den 3rd Gen. Modellen gilt als der beste in Sachen Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Leistungsentfaltung?

Danke + Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

A.M


andy

Thema Zuverlässigkeit klar der 5,0 TBI. Wartungsfreundlich sind sie alle nicht  :P
Der TBI ist durch weniger Bauteile an der Einspritzanlage und Motorsteuerung weniger störanfällig. Hat er doch eine einfache Zentraleinspritzung und 6 Düsen weniger wie ein TPI.
Ausserdem ist er sparsamer.

Was bedeutet eigentlich "Leistungsentfaltung"  :D  Sorry, aber wenn ich sowas lese ...  :ugly: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es  auch bei den Amis nicht. TPI= mehr Leistung. TBI= robuster und sparsamer.

Transamphilip

..Bin ja auch ein "TBI-Fan" :D
In den rund 9 Jahren wo ich den Wagen besitze hatte ich mit dem Motor bis auf einen defekten Kühlwassersensor noch nie Probleme.
Zuverlässige "Steinzeittechnik" halt. Ausserdem kann man den durch geringe Modifikationen so einen schönen alten Blubbersound entlocken :cheesy: siehe auch die Threads von mir und Andy bzgl. Luftfilter 8)
Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Micha1810

Zitat von: andy in 02. Aug 13, 22:30
Was bedeutet eigentlich "Leistungsentfaltung"  :D

Es gibt ja Motoren, die einfach nicht das halten, was die Daten auf dem Papier versprechen. Oder Motoren wo der Drehmomentverlauf ungünstig ist und im unteren oder oberen Drehzalbereich Leistungslöcher sind.

Danke aber schonmal für Eure Rückmeldungen!!

Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

andy

Naja, um eine "optimale" Leistungentfaltungskurve zu erhalten müssen die Dinger auf Krawall umgebaut werden. Siehe auch unsere zahlreichen Tuningthreads, z.B. vom Onkel Feix (fällt mir gerade ein)

Ab Werk sind das auf Dauerhaltbarkeit abgestimmte V8 mit Bums aus dem Kellergewölbe. Da ist es dann auch egal ob TBI oder TPI. Ansonsten ist der 5,7 TPI natürlich der König unter den Löwen  ;)

Auch nicht zu vergessen das alles eine Frage der persönlichen Vorstellung ist, und höchst subjektiv. Hast Du denn schon ein oder zwei V8 Probe gefahren? Dem solltest Du jetzt mehr Aufmerksamkeit schenken wie den Meinungen hier.   ;)


Onkel Feix

Für den Alltagsbetrieb fänd ich den 5.0tbi völlig ok. Verbrauchstechnisch liegt er da auch am besten.


Der TPI hingegen hängt schon ne ganze Ecke besser am gas, und zwischen dem 5.0 und 5.7 merkt man auch noch einiges, jedenfalls zwischen dem 190ps 5.0er und dem 230+ps 5.7er.


Bin selber den 5.0tbi und 2 5.7er tpis (230ps single-kat und 245ps dualkat ) im alltag gefahren. Jetzt zum Spaß halt nur noch den 6.4L :D
Aber der ist nochmal ne ganz andere Geschichte, da hab ich Leistung und Drehmoment in allen Lebenslagen (was jedoch gerne mal seinen Tribut fordert an die anderen Teile am Auto, so ein Motor verspeist Automatikgetriebe zum Frühstück, 3x passiert, und auf Schalter umgebaut, seitdem Ruhe  )




gruß
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

V8-Sven

Zitat von: Micha1810 in 03. Aug 13, 13:18
Zitat von: andy in 02. Aug 13, 22:30
Was bedeutet eigentlich "Leistungsentfaltung"  :D

Es gibt ja Motoren, die einfach nicht das halten, was die Daten auf dem Papier versprechen. Oder Motoren wo der Drehmomentverlauf ungünstig ist und im unteren oder oberen Drehzalbereich Leistungslöcher sind.

Danke aber schonmal für Eure Rückmeldungen!!

Micha

Finde das auch nicht ganz unwichtig und war deswegen auch von dem ein oder anderen US-V8 etwas enttäuscht. Denn: Viel Hubraum, wenig Leistung und schlechte Leistungsentfaltung. Vergleiche z.B. mal eine 500er Benz S-Klasse, die zwar mehr PS, aber eine viel schlechtere Aerodynamik hat und viel mehr Gewicht mit sich rumschleppt. Bei 160 reingetreten und bis 250 zieht so'n Auto non-stop durch. Das macht man ein paar Mal mit 'ner US-Automatik und sie ist bald hinüber. Die Leistungsentfaltung und Agilität wird meiner Meinung nach ungemein durch die Automaten begrenzt. Die F-Bodies sind aber dank relativ geringem Gewicht ganz gut unterwegs. Vom 5,7er TPI in meiner Corvette C4 bin ich jedenfalls nicht enttäuscht. Für 243PS rennt so'n Auto ganz ordentlich. Mag aber auch am Rest des Fahrzeugs und vor allem am 6-Gang Schaltgetriebe "Made in Germany" liegen.

bephza

naja er fragte ja nach dem motor und nicht nach dem schlechtesten getriebe hahah...
weil TH700 spricht da für sich... aber lassen wir das...

der L98 ist einfach so der beste! find ich. also der 5,7l.

lg melle

andy

Leute, es ist sicher kein Problem seine Eindrücke und Meinungen zu schreiben, aber einem Neuling zu suggerieren die Ami-Getriebe oder speziell das TH700 seien pauschal Schrott ist unwissendes Geschwätz in meinen Augen.
Im Forum hat die Mehrzahl der Benutzer noch keinerlei Probleme mit ihren Automaten gehabt. Auch das TH700-R4 in meinem Camaro ist original von 1989 (!) Einen noch besseren Haltbarkeitsbeweis kann man doch eigentlich gar nicht erbringen!?
Wer natürlich an -jeder- Ampel die Reifen quitschen lässt und bei jeder sich bietender Gelegenheit mit anderen Verkehrsteilnehmern ein Rennen fährt, der brauch natürlich auch anderes Material. Nicht nur ein anderes Getriebe, das gilt nicht nur Autos aus den Staaten.
Daher auch meine Empfehlung an Micha1810, erst mal eine Probefahrt zu machen ob es überhaupt das ist was er haben möchte.

V8-Sven

Ich hab genug Autos gefahren und somit vergleichen können, so dass ich mir diese Meinung durchaus erlauben kann. Und ein Fan vom TH700 war ich eh noch nie. Aber man muss fairerweise sagen, dass sie in leichten Autos ala F-Body mit überschaubaren PS-Zahlen schon besser sind als in Schwergewichten ala Van oder Blazer.

Aber die Meisten sagen doch eh, dass sie nur cruisen und Amis auch nur dazu gebaut worden sind. Halt immer das gleiche Gelaber, um so eine ewige Haltbarkeit zu suggerieren und über die häufig nicht wirklich vorhandene Leistungsentfaltung hinwegzutäuschen  :P ;)

Mag für den Ein oder Anderen ziemlich spitz ausgedrückt klingen, aber wer's nicht glaubt soll halt selbst ein paar Autos probefahren und sich dann selbst ein Bild machen. Ist aber ohnehin Geschmackssache und kommt auch auf die Ansprüche an. Für'n bißchen Cruisen mit sportlichen Ambitionen ist ein F-Body sicherlich spitze, vor allem mit kurzer Achse und 5.7er Motor.

Chrissie

Ja, die 3rd Gen sind eher Cruiser mit, je nach Motorvariante, ordentlichen Fahrleistungen. Hohe Drehzahlen mögen sie nicht unbedingt. Für DAMALIGE! Verhältnisse, war das aber schon ganz ordentlich. Der 5.7TPI kam im F-Body 86 oder 87 und meiner Meinung nach kann man nur diesen mit einem z.B 500SL vergleichen. Aber bitte nicht einen 2008er 500SL gegen einen 89er 5.7 TPI. Der 500er war vielleicht in der Höchstgeschwindigkeit besser, aber auch in der Beschleunigung? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, in welcher Zeit der Mercedes die 0-100 KM/H geschafft hat, der 5,7 TPI im Trans Am laut Motorweek 0-60 MPH 6,2 oder 6,3 Sek., also etwa 6,5 von 0-100 KM/H.


Heutzutage ist das natürlich nicht mehr sooo interessant, schafft jeder Golf GTI.


Wem die Fahrleistungen wichtig sind, sollte eher an eine 4th Gen denken.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chevuli

der 500sl war angeben mit 7,7 ohne kat und 8,1 mit kat.

aber der 5,7 ist schneller als der 500sl,mein 87 gta mit der 5,7 lief gute 230- 240 km/h