Achsübersetzung ändern beim 5 ltr. TPI von 2.73 auf 3.42

Begonnen von Lars T/A 89, 08. Aug 13, 14:29

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Lars T/A 89

Daten von meinem Trans Am

Baujahr 1988
5 ltr. TPI
Hinterachse Code G 80 also 2.73

Ich würde gerne bei meiner Hinterachse die Übersetzung von 2.73 auf 3.42 ändern. Ich suche schon seit ein paar Tagen alle Foren ab und habe bis jetzt folgende Möglichkeiten gefunden.

1. Alte Achse raus und gegen eine andere mit 3.42 Übersetzung und Sperre tauschen
2. Alte Achse umbauen auf die andere Übersetzung
3. Achse aus einem V 6 einbauen mit 3.42 Übersetzung hat aber keine Sperre (Keine Ahnung ob sich das Umbauen läßt)

Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung?

andy


engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rockbert


Onkel Feix

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

engineer

#5
 :D  bevor wir jetzt ewig so weitermachen,

Die Schwierigkeit bei Möglichkeit 1. (die vom Arbeitsaufwand her sicher atraktivste - bei weitem) wird sein, eine entsprechende Achse erstmal zu finden (und den Inhaber zur Veräußerung zu überreden).

Mag jetzt ThirdGenOrg nicht bemühen, aber ich meine, daß diese Option (3,42 mit Sperre für V8) bei Schaltern und dann auch nicht über alle Baujahre verbaut wurde.

Als Teileklumpatsch dagegen kein Problem (hab ich auch noch seit fast 2Jahren zu liegen... :-\ )

Edit,
ähm G80 - ist das nicht der code lediglich für die Sperre  ???

Nochmal edit:
85-86 hinter Atomaten erhältlich
90-92 hinter M5
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rockbert

Jo, G80 bedeutet lediglich dass die Achse gesperrt ist, hat nichts mit irgendeiner Übersetzung zu tun.

Grüße,
Robert

Lars T/A 89

Ja habt recht der RPO Code für die 2.73 Achse ist GU2. Was den umbau angeht wäre Möglichkeit 1 ziehmlich schwer zu finden. Da wäre Nummer 3 deutlich einfacher, aber ich weiss nicht ob man das Umbauen kann (Was die fehlende Sperre angeht). Ansonsten bleibt nur noch Nummer 2 übrig, aber da weiss ich noch nicht welche Teile ich dafür bräuchte.

Rockbert

Bei 2. bruchst Du ein neues Set mit Kegel und Tellerrad (Ring&Pinion) gibts bei Summit von allen erdenklichen Herstellern und Qualitätsstufen.

Bei 3. brauchst Du genau das gleiche und zusätzlich ein neues/gebrauchtes Sperrdifferential...
Also ja, alles machbar.

Grüße,
Robert

Lars T/A 89

#9
War da nicht auch noch etwas mit dem Carrier, da gab es doch auch zwei verschiedene Varienten ( 2 und 3 fach carrier)?

Also brauche ich nur die beiden Teile (Ring & Pinoin), ich habe sowas noch nicht gemacht deshalb frage ich lieber zweimal.