Frage zu Automatikgetriebe-Öl

Begonnen von Kyle Reeman, 27. Jun 13, 15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kyle Reeman

Hallo,


ich hab seit einiger Zeit 2 neue Geräusche ;) (Camaro 99 V6 Automatik)


Beide kommen aus ungefähr der gleichen Richtung (nicht leicht zu orten, da nur während der Fahrt) und zwar ungefähr aus Richtung des Schalthebels. Das eine ist ein gelegentlich auftretenes "gluckern". Klingt wie eine Flüssigkeit die durch eine Leitung fließt, ähnlich wie bei einer Heizung. Man könnte es aber auch für das Geräusch von siedendem Wasser halten.


Das andere ist eine Art Kreischen das beim starken Beschleunigen bei hohen Drehzahlen auftritt.


Bevor ich zu meiner Werkstatt gehe, habe ich erstmal vor, möglichst selbst zu sehen, was das ist. Natürlich könnte es sein, dass das Kreischen vom Wandler oder dem Lock-up kommt. Alternativ ist es auch möglich, das einfach zu wenig Öl im Getriebe ist, was aus meiner laienhaften ansicht beide Geräusche erklären würde (vermutlich ist das falsch und ich greife nur nach Strohhalmen ;) ). Also habe ich erstmal Getriebeöl gecheckt: Nach einer ruhigen Fahrt geparkt, Motor laufen lassen und nachgesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Wagen 100% eben stand, aber laut dem Messstab könnte ein wenig mehr rein, weil er im Bereich "Cold" war. Ich will das nochmal erneut checken, um sicher zu gehen, dass ich nicht zuviel reinschütte. Außerdem habe ich im Nachhinein gelesen, dass ich auch das Öl hätte anfassen sollen, um zu prüfen obs eher kalt oder warm ist. Muss ich also nochmal ran.


Was mich aber stutzig macht, ist folgendes: Im Haynes steht, das Öl sollte gewechselt werden, wenns u.a. eine rotbraune Färbung hat. auf dem Messstab wars aber eher farblos. Das Dex III wiederrum ist rötlich. Kann es sein, dass da vorher was anderes drin war? Dann kann ich ja kaum einfach das rote nachkippen, oder?

engineer

Zitat von: Kyle Reeman in 27. Jun 13, 15:05
Natürlich könnte es sein, dass das Kreischen vom Wandler oder dem Lock-up kommt.

Nein (bzw. sehr unwahrscheinlich)

Wenn ATF heiss und dünnflüssig ist, dann ist die Färbung des dünnen Ölfilmes am Messstab eher blaßrosa.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Remus

Wann wurde der letzte Ölwechsel vollzogen? Wieviel km hat die Automatik weg?

Wenn du nicht weist wann das gemacht wurden ist, lass ein richtigen Ölwechsel machen!
Nicht vergessen ein neun Filter / Dichtung zubestellen z.b bei US partsonline usw..
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Chevuli

experimente würde ich da keine machen sondern sofort wechseln,kostet ja nicht die welt da biste in 30 bis 40 minuten durch und ca 50 bis 60 euro einsatz.

kannst auch noch das lubegard einfüllen und spülen,das wird sogar in den usa von gm verwendet.

achso brauchst ca 5 liter öl mehr bekommste nicht raus wen überhaupt.

gruß chevuli

Kyle Reeman

Danke für die Tipps. Ölwechsel ist ohnehin fällig, da mittlerweile 98k km auf der Uhr sind (meine Werkstatt hat mir damals nach dem Kauf bei 76k km von einem Getriebeölwechsel abgeraten, und erst bei ca 90k km empfohlen, darauf zurückzukommen). Ist natürlich vielleicht die beste Lösung. Aufgrund der "fehlerbeschreibung" habe ich natürlich gehofft, das sich ggfs andere zu Wort melden, die diese Geräusche kennen und deren Ursache. Ich gehe aufgrund (sehr) früherer Erfahrungen immer ungern zu einer Werkstatt, um zu sagen "kann es sein, dass das Diff (oder hier das Getriebe) durch ist ?" :)


Im Gegensatz zu meiner vorherigen Werkstatt, habe ich Vertrauen in meiner jetzigen. Aber da diese Geräusche echt komisch sind, das Getriebe sich ansonsten normal verhält (es schaltet, wie man es erwartet und die Geräusche sind nur bedingt und wenn nur während der Fahrt und bei einer gewissen Last reproduzierbar) habe ich als Laie keine Lust zu sagen: Guck mal, ob da was neu muss :)


Ich würde es gerne selbst können, aber alles was Motor, Getriebe und Übertragung bis zur HA betrifft, ist mir zu haarig. Ich versuchs mal mit nem einfachen Ölwechsel durch die Werkstatt :)

falloutboy

Mal ne ganz andere Vermutung.
Leck im Kühlsystem daher das gluggernde Geräusch. Für den Fahrer würde sich der Wärmetauscher auch anhören als würde es von der Mittelkonsole kommen.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT