Chevrolet Camaro 72 - der Winter kommt

Begonnen von RüdigerR, 09. Nov 12, 10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RüdigerR

Zitat von: andy in 09. Feb 13, 20:47
Die von Dir erwähnten alternativen Felgen finde ich am schönsten, und zwar die, die drauf sind  :lechz:

Ich habs gewusst, das da wieder ein "Originalo" kommt  ;) Aber ist ja auch berechtigt bei einem 40 Jahre altem Auto.

Die neuen Felgen haben ja die gleiche Optik, nur halt in 17"  :P :D

Ich behalt die 15" ja auch, um optische Auswahl zu haben ... nur hinten müsste ich mal nach einer 8" schauen, die aktuelle 7" mit ET0 ist echt zu schmal für die HA.

Hier mal ein Bild mit den Felgen an einem 2nd Gen (V/H 9x17"):



GOIL  :loveit:

V8Andi

Zitat von: RüdigerR in 11. Feb 13, 09:24


GOIL  :loveit:

Jupp, auf jeden Fall! Sehr, sehr geil. Allerdings bei dem hier vorne viel zu breit. In 7x17 gibts die Felgen nicht oder? Das wäre m. M. nach für die 2ndGen vorne ideal. Vorne 7x17 und hinten dann 8 oder halt 9x17.

RüdigerR

Naja, 9" an der VA ist schon grenzwertig, vor allem mit 245/45R17. In 7" gibts die Felgen leider nicht. Mit den 8" ET13 liegst du außen auf der selben Höhe wie mit 7" ET0 .... die sind ja aktuell drauf und nach außen hab ich noch massig Platz. Sollte also problemlos passen. Hinten würden sogar 10" mit 5.5" Backspace und 275/40R17 gehen, aber wir wollens ja nicht übertreiben  :D Die 9" hinten sind also eher konservativ  8)

Ich lass mich überraschen. Bis die Teile hier sind vergeht ja auch noch ordentlich Zeit.


Undertow

Kannst die 9" Felge hinten auch mit 275/40R17 fahren, aber die Pellen sind verdammt teuer.
Vorne würd ich nicht allzu breit machen, 245/45 ist schon ziemlich dolle. Vorne 8x17 mit 225/45R17 max. 235/45R17 und hinten 9x17 mit 255/40R17 max. 275/40R17.
Hier kannst du nen bißchen mit rumspielen:

http://www.rimsntires.com/specs.jsp

http://www.voxwheels.com/

Wie machst du das mit dem TÜV, hast du mit den Jungs vorher mal geschnackt, tragen die die Dinger ein mit H-Kennzeichen?


RüdigerR

#19
Hi  :)

Die Webseiten kenn ich schon, aber danke  :thumb: Ist ja schon alles berechnet, jetzt muss die Praxis nur noch stimmen. Hängt ja leider auch immer noch vom verwendeten Reifen ab, die variieren ja mächtig.

Die 275/40 sind mir mit ~200€ echt zu teuer, außerdem ist die Optik auf einer 9" Felge zu wulstig, ist ja eher das Minimum an Felgenbreite für den Reifen. Die 225/45 haben mir etwas zu wenig Abrollumfang, will die Kiste auch nicht allzu tief haben und einen schönen Abschluss mit der Kotflügelkante. Preislich wären die 225/45 ja ideal, aber für 8" fast wieder zu schmal. Hatte den Reifen mal auf dem Alltagsauto auf einer 8,5" Felge das war schon etwas zu viel für den Reifen. Denke 235/45 passt schon ganz gut von der Breite her, soll ja auch nicht so tuningmäßig gezogen aussehen der Reifen.

Ansonsten gibts ja nicht viel mehr Auswahl .... vorne 245/45 ist zu breit und hinten 265/40 ist vom Abrollumfang zu wenig. 235/50 vorne und 255/50 hinten ist wieder zu ballonmäßig. 255/40 hinten ist VIEL zu wenig Abrollumfang. Bleibt also aus wirtschaftlichen und optischen Gründen nur 235/45 und 255/45 ..... hab ja ewig rumgesucht und Abrollumfänge verglichen.

Außerdem sind aktuell 235/60R15 und 255/60R15 eingetragen, die neuen Größen sind schön analog in der Breite für den TÜV. Hab wegen TÜV schon mal gefragt, sieht aktuell nicht so schlecht aus. Schaun wir mal was der Onkel sagt, wenn die Dinger drauf sind ......  ::)

So, jetzt erstmal nen Kaffe holen ....  :java:

Grüzi


automatisch zusammengefuehrt



Vielleicht mal ein Beispiel.

Der Camaro hat VA 225/45 und HA 275/40:



Der hier hat VA 235/45 und HA 255/45



Man sieht, das der Orangene vorne recht tief sein muss, um gut auszusehen und das der Reifen vorne schon etwas gestreckt und klein wirkt. Sieht aber nicht übel aus.

Der Blaue wirkt durch die größeren Abrollumfänge der Reifen etwas bulliger ist allerdings dabei nicht ganz so tief. Die Reifengrößen im Vergleich vorne / hinten sind m.E. harmonischer als bei dem Orangenen. Hinten solo betrachtet optisch kaum ein Unterschied zwischen den Autos.

Was leider auf den Bildern nicht zu erkennen war sind die Felgenbreiten. Ich vermute mal jeweils V/H 8/9".

Also ich finde in dem Beispiel den Blauen harmonischer. Ist natürlich auch durch die erschiedenen Reifenfabrikate ein wackeliger Vergleich, klar.

Naja, und so gehen die Tage mit Planungen ins Land   :D

Undertow

Die Amis fahren den 275/40R17 meist auf ner 9,5" Felge.
Zwischen 225 und 235 sind gerademal 10mm Unterschied, macht in der Flanke etwa 5mm. Das macht den Bock nicht Fett.

Habe mal auf ner Alltagsschleuder vorn 8x18 mit 225/40R18 und hinten 9x18 mit 255/35R18, passt super und sieht top aus.

Aber bin mal gespannt wie es aussieht wenn's bei dir fertig ist und was der technische Überraschungsverein dazu sagt.

RüdigerR

#21
Nachdem jetzt im März wegen dem $#§$% Wetter wenig ging, hab ich am Wochenende mal meinen Arbeitsplatz in der Garage etwas schraubertauglicher gemacht. Bisher hatte ich ja nur ein Regal und zwei wackelige Halbregale als Werkbankersatz, das Werkzeug flog in Ordnungskisten durch die Gegend. Ist ja nur meine "Zweitwerkstatt" aber ein bisschen Anspruch hat man ja dann doch.

Das war die Ausgangsbasis, die beiden Halbregale mit teilweise schon eingeschraubten OSB Platten als Arbeitsfläche, Schraubstock ist auch schon dran



Erste Seitenwand ist dran



Rückwände werden genau auf Länge gebracht



Langsam ein Bild, die obere Platte fehlt noch



Zwischenstand vom Samstag, Beleuchtung ist schon dran, an die Rückwand kommt dann das ganze Werkzeug



Steckdosen und Schalter für die Lampe warten noch auf Anbau



Da steht er und wartet auf Bewegung  8)



Gestern hab ich dann bei dem schönen Wetter lieber ne Tour gemacht als das Werkzeug anzuhängen, das kommt dann die Woche.

Als nächstes kommen vorne die Gewindefederbeine rein, die Felgen sollten diese oder nächste Woche bei mir eintrudeln.

Vor dem Ausbau der Federn hab ich schon etwas Respekt, ich hoffe das klappt reibungslos  :o

Gruss

Rüdiger
automatisch zusammengefuehrt



Hab gestern jetzt noch einen Klapptisch für mehr Platz inner Garage gebaut:





.... und das Werkzeug hängt fast komplett



Auch nebendran geht es endlich weiter, die Reifen liegen schon bereit:



.... und die Felgen sind letzte Woche eingetroffen, endlich. Bestellt hab ich die Mitte Februar. Am Wochenende hab ich die Felgen mal  ausgepackt, oben 8x17 unten 9x17, kein Farbunterschied und auch das Bett ist nicht krass unterschiedlich. Bin zufrieden. Nur die Außenkante ist lediglich glanzgedreht, da muss ich noch nachträglich versiegeln.





Am Mittwoch gehts zum Reifenaufziehen und wenn die neuen Dämpfer vorne drin sind kanns losgehen. Ansonsten ist er vorne noch zu hoch, das würde bescheiden aussehen  :D

Gruss

Rüdiger

RüdigerR

#22
So, Reifen sind drauf .... am WE kommen dann die Gewindefederbeine rein. Sieht echt bullig aus, bin so hohe Reifen gar nicht gewohnt  ::)








V8Andi

Zitat von: RüdigerR in 18. Apr 13, 09:58
So, Reifen sind drauf .... am WE kommen dann die Gewindefederbeine rein. Sieht echt bullig aus, bin so hohe Reifen gar nicht gewohnt  ::)








Sind das eigentlich jetzt die erwähnten 235/45 R17 und 255/45 R17 Reifen? Die sehen ja echt bullig aus.


RüdigerR

#24
Jo, sind sie. Anfänglich war ich auch etwas entsetzt, weil ich bei meinen sonstigen Autos flachere Querschnitte fahre. Auf dem Auto sieht das aber echt gut aus, bin ja hier etwas hinterher  :-[

Mal ein paar Bilder von den letzten Wochenenden:

Dämpfer raus



Federn raus, nachdem ich den Federspanner hatte ging das auch gut



neue Dämpfer vormontiert



Drin



Problem, Gewindeteller sitzt voll im Querlenker, hat mich volle 2 Tage gekostet der Mist



Nabenkappen sauber gemacht und montiert





erstes Probeliegen, jetzt ist er etwas höher  :D



Ich mach am WE mal Fotos, bin eh in Paaren/Glien beim Treffen (www.dieoldtimershow.de)

Bis dann

Rüdiger
automatisch zusammengefuehrt



Mal tanken gewesen und ein paar Bilder gemacht, leider wieder mit Smartphone weil ich Depp die Kamera hab liegen lassen







Ich finde der liegt perfekt, V/H passt super. Dabei ist hinten alles noch Serie. Das Fahrwerk ist echt komfortabel, dabei aber schön straff. Das Fahrverhalten ist deutlich besser als vorher und dieses blöde Quietschen von den alten Federn ist weg

Bin sehr happy mit dem Ergebnis  :loveit:

automatisch zusammengefuehrt



So, was hatten wir am Sonntag Glück mit dem Wetter in PaarenGlien, hab mir gut die Pelle im Nacken verbrannt.

Auto sah immer noch sehr gut aus ... werd wahrscheinlich auf neue Blattfedern hinten und den Frontspoiler verzichten ... sieht auch so gut genug aus  :D Bei neuen Blattfedern stimmt dann die Höhe wieder nicht 100% .... dann lieber die Aktuellen revidieren.

Mal Bilder vom WE:






RüdigerR

Mal ein kleines Update ohne Bilder. Ich hab den Wagen jetzt vor 2 Wochen das erste Mal auf der Bühne gehabt, und der Zustand vom Blech ist zwar zu erwarten gewesen aber schon ernüchternd:

- Heckblech außen teilweise durch, unten komplett weg
- Heckblech innen quasi nicht mehr vorhanden
- Anschlüsse Heckblech zum Seitenteil fangen an zu gammeln
- beide Radhäuser/Radläufe hinten mit umgedengelten Blechen geflickt
- beide Schweller außen ebenso vermurkst
- Längsträger hinten beide unten durch
- ein Kotflügel oben durch

.... und das war jetzt nur was von außen sichtbar war. Vermutlich steckt da noch mehr unter dem Blech/Lack.

Wahrscheinlich werd ich mir im kommenden Winter das Heckblech und die Längsträger vornehmen, das sieht am Schlimmsten aus. Ich will den Wagen bis zur Komplettresto ganz gerne noch 2-3 Jahre fahren, da muss er noch schaffen. Vielleicht kann man bis dahin auch noch einzelne Sachen machen, wie z.B. die Schweller.

Gruss

Rüdiger

Flo85

Krass, da wird einiges an Arbeit auf dich zukommen.

Finds echt heftig, das Auto sieht auf den Bildern aus wie ausm Laden und dann sowas.

RüdigerR

Ja leider viel Arbeit...... aber das war ja teilweise schon beim Kauf klar. Ist letzlich immer mehr als man denkt. Aber lieber so, als einen US-Import für 25T$ und dann solche Probleme. Egal, davon lass ich mich jetzt nicht runterziehen, das mache ich nach und nach alles.


So am WE gings nach dem Hitzeschock der letzten Woche mal weiter.

Hab nun endlich mal die Morris 3-Punkt Gurte eingebaut. Ok, besser als Schroth-Gurte auf jeden Fall .... aber qualitativ noch Luft nach oben  :D Jeder deutsche TÜV würde wahrscheinlich bei einem Blick auf die Dicke der Haltebleche und Gurtführung Pickel bekommen. Hab die jetzt so gut es geht am Sitz lang geführt, damit die ganze Sache relativ unauffällig ist. Bin aber schon ganz happy mit den Dingern.

Hab leider kein ,,vorher" Bild gemacht, aber egal

Raus die Schroth's (dabei habe ich gesehen das der hintere Teil der Mittelkonsole fehlt, war mir nie bewusst aufgefallen)



Löcher unter dem Himmel gesucht und gefunden (hatte noch ein gutes Bild als Beispiel im NastyZ28 Forum gefunden)



Gurt oben dran



Freiluftschrauben am Sonntag. Hab die 1,5t kaum wieder reingerollt bekommen .....  :)



Das Ergebnis auf der Fahrerseite, kann sich sehen lassen. VIEL besser als vorher



Bei der ganzen Aktion hab ich gemerkt, das mir eine Halteschraube für den Sitz schon entgegen kam .... also flink ausgebohrt mit 8,5mm und eine M8x30 durchgeschraubt .... jetz kann sich der Beifahrer beim Beschleunigen wieder sicher fühlen  :D

Weil ich noch Zeit hatte, hab ich gleich noch die Gurtwarnlampe durch den Radioschacht raus genommen und die eine fehlende Sicherung für 12V Dauerplus wieder rein gedrückt. Jetzt hab ich endlich auch wieder Strom am Zigarettenanzünder für das Navi  :thumb:


Dann noch Lenkrad wieder einen Zahn nach links gestellt, jetzt müsste das wirklich gerade sein. Hoffentlich  ::)


Weils gerade lief hab ich noch die Kabel vom Radio sortiert und ein wenig dressiert .... Leider hatte ich meinen Multimeter vergessen, anschließen kann ich das Teil also erst die kommenden Tage.

Lief sehr gut am Sonnntag  :cheesy: