Motor geht aus wenn er warm ist!!

Begonnen von manbo, 18. Mai 13, 20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manbo

Hallo,

ich habe einen 91 mit 3,1 L Motor.

mein Problem ist das er ganz normal startet aber sobald er betriebstemperatur hat schwankt die Drehzahl und dann geht er einfach aus. ich kann ihn erst wieder starten wenn der Motor abgekühlt ist.

es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

gruß

Manfred

sorry ich habe einen 93er

TransAmAndy

Hi,
Habe zur zeit exakt das gleiche problem. Leider noch keine lösung gefunden. Kann dir nur sagen was es nicht war bei mir.
Benzinfilter, benzin, benzindruckregler, lamdasonde, einspritzdüsen, zündung und zündkerzen.... so langsam verzweifle ich auch...

Matze

Habt Ihr eine Möglichkeit den Fehler auszulesen? Oder zumindest "auszublinken"? Anleitung hierzu gibt es auch hier im Forum. Ich würde mal auf den Temperatursensor tippen. Der "meint" unter Umständen, der Motor wäre noch kalt und regelt das Gemisch entsprechend...

andy

IAC (Leerlaufventil) überprüfen. Auch die Drosselklappe prüfen auf leichtgängigkeit (darf nicht hakeln)


Neben dem Teil oben gibt es leider weitere Sensoren und Geber die das Leerlaufverhalten des warmen Motors beeinflussen. Irgendeiner von denen sagt dem ECM halt das es die Spritzufuhr beenden soll und dann passiert das.


Ansonsten Matzes Beitrag beachten (Fehlercode!)



TransAmAndy

Ja... muss nochmal ausblinken. Hatte beim letzten mal nichts angezeigt.
Und nur zur info, hab einen klr drin. Aber der motor stirbt trotzdem ab, auch wenn ich den klr vom system trenne.

greasemonkey

#5
Fallen mir ad hoc 2 "extreme" ein....CTS wie Matze schon geschrieben hat (zu fettes Gemisch) oder Nebenluft, denn dann wird das Gemisch bei warmem Motor u.U. zu mager.

Zusätzlich zum "Ausblinken" :

Wie sehen denn die Kerzen aus?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

joulz89

Meiner hätte die Drehzahl nicht gehalten wenn er warm war. Und drohte immer aus zu gehen. Bei mir war es die lambdasonde. Kann man einfach testen indem man Sie abzieht am steckverbinder. Dann macht der Motor das notlaufprogramm. Wenn es dann geht Is es die Sonde. Sonst vllt irgendwelche temperatursensoren oder Sowas. Zündkerzen Is ja quatsch. Muss was an der Regelung sein. Er macht's ja nur wenn er warm ist.

greasemonkey

Warum sind Zündkerzen Quatsch? Es geht nicht ums Austauschen sondern um das Zündkerzenbild um zu wissen ob der Motor zu mager oder zu fett läuft um den Fehler ggf. eingrenzen zu können.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

joulz89

Zitat von: kingpin in 20. Mai 13, 14:34
Warum sind Zündkerzen Quatsch? Es geht nicht ums Austauschen sondern um das Zündkerzenbild um zu wissen ob der Motor zu mager oder zu fett läuft um den Fehler ggf. eingrenzen zu können.
tut mir leid. Habe deinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Du hast recht.

TransAmAndy

Hallo nochmal,
bestimmt sind sie auf Manfreds ursprünglichen Beitrag bezogen eure Antworten/Hilfe.
In meinem Fall allerdings waren es die Zündkerzen nicht. Habe ja schon geschrieben was es bis dato nicht war. Jetzt kommt noch weiteres hinzu was ich erfolglos geprüft habe.

Ich habe kein Unterdruckproblem mit dem Tank und der Wagen lässt sich inzwischen im warmen Zustand garnicht mehr starten :(

Ich denke hier sind meine Fähigkeiten erschöpft und ich gebe den Wagen mal in meine US Werkstatt....  :skandal:
Hoffe die wissen und finden da mehr... und hauen mich nicht gleich mit ner 800 Euro Rechnung aus den Latschen :o

Dann einfach mal abwarten und  :java: trinken.... Wetter ist ja eh nicht wirklich der knaller im Moment ;)

Soweit erstmal allen gute und pannenfreie Fahrt :thumb:

A.M

Tausch doch erst mal das CTS aus wie Matze schon sagte das teil kostet ca.20€ und ist mit einem 19er Ringschlüssel in 2min ausgetauscht bevor du den in eine Werkstatt abgibst.

Wenn es das nicht war dann hast du halt einen Neuen CTS Sensor und ein sensor mehr ausgeschlossen.


Grüße,

Amir

TransAmAndy

Hallo,
so nach langem hin und her und viel probieren, waren es leider doch die Einspritzdüsen :(
Bin zwar froh das es nu rausgefunden wurde, aber leider mal wieder ne relativ teure Reperatur. Naja.... die Trauer war allerdings gleich verflogen als ich Ihn dann das erste mal wieder starten konnte  :loveit: und das bei dem Wetter  :lechz:
Das schönste daran is das er wirklich wieder viel mehr Leistung hat.... durch den schleichenden Prozess is es garnich wirklich aufgefallen das er immer schlapper wurde. Erst gegen Enda hab ich mir gedacht: Irgendwie war der mal spritziger.... und jetzt siehe da... RAKETE  :D
Freue mich auf jedenfall und wünsche allen eine schöne Woche mit viel  :sun: :sun: :sun:

Matze

Zitat von: TransAmAndy in 05. Jun 13, 09:44
[...]durch den schleichenden Prozess is es garnich wirklich aufgefallen das er immer schlapper wurde. Erst gegen Enda hab ich mir gedacht: Irgendwie war der mal spritziger.... und jetzt siehe da... RAKETE  :D
[...]

Na das freut mich zu lesen!
Was wieder mal zeigt, daß regelmäßige Wartung viel besseres "Tjuning" ist, als irgendwelche Supernocken. Das mein ich jetzt keinesfalls auf Dich bezogen, denn Eispritzdüsen sind jetzt nicht unbedingt im normalen Serviceplan enthalten. Ich mein viel eher den "schleichenden Prozess". Auto läuft ja, drum muß ich nix machen. (Ich nehm mich da jetzt auch nicht in Gänze aus... ;) )