EDP Beschichtung

Begonnen von Flo85, 25. Mai 13, 15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo85

Hey,

Mal ne frage an die Lackexperten.

Hab ja bei meiner Resto einige Reproteile eingeschweißt. Diese sind Werksseitig mit einer sogenannten EDP-Beschichtung versehen.
(Ist das eig. das gleiche wie KTL?)

Ich frag mich nun ob es reicht diese Beschichtung anzuschleifen und dann mit Epoxy drüberzugehen oder ob man die komplett entfernen muss.
Laut einiger Amiforen soll die EDP-Beschichtung garnicht schlecht sein und es reicht wohl ein anschleifen.

Wie seid Ihr bisher vorgegangen?


Pega

KTL braucht normal garkein EP mehr. KTL = EDP

ich würde: EDP kurz anpadden, ne dünne Schicht EP drüber ziehen und dann Füller etc pp

Flo85

Danke Pega, genau das wollte ich hören  :cheesy:

falloutboy

EDP, das is diese schwarze "lack"schicht die auf Ersatzteilen daruf ist, richtig?

Bei Nissan hat die der Lackierer auch nur angeschliffen, behandelt etc und dann normal lackiert wie andere Teile auch.
Hin und wieder mussten alledings auch erst mal die Roststellen unter der Schicht entfernt werden.
schick wenn neue Teile gleich verrostet vom Hersteller kommen
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Pega

es gibt zweierlei!

KTL / EDP

oder nur ne billige schwarze grundierung.

KTL sollte drauf bleiben, da es auch Zink enthält und eigentlich der beste Rostschutz ist den man machen kann.

Diese normale schwarze Grundierung muß einmal komplett runter! Bei billigen ebay nachbauten für Europäische Autos muß der Kram runter. Sinds Original nachbauten oder qualitativ hochwertige Teile ist ne KTL drauf und die kann drauf bleiben.

Man muß halt wissen WAS drauf ist.

Flo85

Bin mal mit nem Lappen und etwas Verdünnung dran, da ist nix passiert.

Pega

tu die ktl anschleifen, dann ne dünne schicht ep drüber und darauf wieder filler....

Meine neuen Repro Teile haben bisher auch noch kein Rostpickel drauf, das dürfte KTL sein

falloutboy

ich kenn KTL nur so als matsche-braun.

Wie find ich denn raus was das schwarze auf den Teilen ist?
Denn ich bezweifle das Roland schmuh gemacht hat, einer der penibelsten Auto fritzen die ich je getroffen hab.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Pega

ktl dürfts in allem Farben geben, mir sind jetzt schwarz, blau und beige bekannt, aber gibt mit sicherheit alle grundfarben denke ich.

KTL soll sich recht bescheiden schleifen lassen, die normale ist aber ruckzuck weg.

Flo85

ich habs mit etwas Verdünnung getestet. Wenn sich die Farbe nicht löst dann hast du auf jedenfall was hochwertiges  ;)

Pega

ja, die KTL ist auch bei ~180 grad eingebrannt, die bekommste nur schwerlich runter

falloutboy

Ahh ok, denn die schwarzen beschichtungen die ich bisher auf Teilen gesehen hatte sind alle locker mit so ne "scotch brite" pad anzuschleifen gewesen.
Dann dürfte das wohl dann jeweils nur diese bescheidene Lackierung gewesen sein.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT