Stoßdämpfer - Federn Vorderachse - verstellbar?!

Begonnen von grisi, 02. Jun 13, 15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grisi

Hallo,
ich möchte mich demnächst an die Überholung der Vorderachse machen, und auch neue Federn verbauen. Da ich keine Lust darauf habe dann unter Umständen ein Fahrzeug zu haben, das wie auf Stelzen daher kommt oder eins zu haben, bei dem pausenlos die Räder im Radkasten streifen, liebäugle ich mit was Verstellbarem. Kenn jemand von euch den Kit hier:


http://www.globalwest.net/1970-1981-camaro-small-block-coil-over-kit-global-west.html


Oder was habt ihr für Federn verbaut und wie war das Ergebnis?


Grüße + danke fürs Mitdenken
Christian

greasemonkey

Kommt demnächst bei meinem Camaro rein.

Auch da gibt es unterschiedliche Federraten, je nach Motorisierung und Ausstattung. Was nutzt die richtige Höhe wenn die Federn zu hart oder zu weich sind.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

grisi

Hi kingpin,
das hört sich ja interessant an. Ich habe aber nur zwei Varianten gefunden (SB/BB). Weißt du da mehr? Hast du schon gekauft? Falls ja - Preis?


Gruß
Chris

Undertow

Moog 5610
Gibts bei den üblichen Verdächtigen hier in D für etwa 120,- Eur.

Gib mal Moog 5610 bei Google in die Bildersuche ein, da kannst dir dann Bilder dazu anschauen.

grisi

@Undertow:
Ich meinte aber nicht normale kurze Federn, sondern das höhenverstellbare kit:


[size=78%]http://www.globalwest.net/1970-1981-camaro-small-block-coil-over-kit-global-west.html[/size]


Lg
Chris

Undertow

Hab nur auf deine Frage hier geantwortet:
ZitatOder was habt ihr für Federn verbaut und wie war das Ergebnis?

RüdigerR

Ich hab das QA1 Set ohne Härtenverstellung mit der 450er Federrate letztens bei mir verbaut. Also dieses hier: http://www.summitracing.com/parts/hal-ge401-10450c

Bei QA1 auf der HP geben die zu den Federraten auch den Gewichtsbereich an, musst du die VA halt mal messen wenn du es genau machen willst. Ich hab zugegebenermaßen auf gut Glück bestellt, die meisten im NastyZ28 Forum fahren die 450er Federn auf dem SB und die 550er auf dem SB/BB. Die 350 waren auch bei Summit gar nicht ab Lager lieferbar. Deswegen habe ich die 450er bestellt und bin damit wirklich happy. Hab einen Standard 350er SB mit Gußköpfen verbaut.

Das Fahrwerk ist sehr komfortabel aber dabei schön straff. Kein Vergleich zu vorher mit den Serienfedern und roten Konis, das war arg überdämpft und hat böse gepoltert. Ist m.E. sehr gut abgestimmt.

Man sollte allerdings die passenden Schlüssel dazu bestellen, sonst macht man sich mit normalen Hakenschlüsseln den Teller ziemlich kaputt. Auch liegt beim Einbau der Federteller (ohne Vorspannung) unten im Querlenker, so das man dort mit einem geraden Schlüssel überhaupt nicht ran kommt:



QA1 hat dazu ein neues Werkzeug auf der HP, einen Hakenschlüssel mit Loch für eine 3/8" Knarre. Kann man sich aber auch selber bauen denk ich.

Ich würde folgendes Set dazu empfehlen: http://www.summitracing.com/parts/hal-7888-110

Da sind noch Nadellager als Unterlage für die Feder dabei, ansonsten machst du dich wegen der üblen Vorspannung bei der Verstellung wirklich tot an dem Ding. Der Kraftaufwand ist wirklich heftig, ohne MOS Öl geht das fast gar nicht.

Gruss

Rüdiger

Undertow

Das ist das gleiche Kit, wie das von grisi oben verlinkte Global West Kit!

@Rüdiger:
Bei dem Kit liegt die Feder ja nicht wie bei der originalen Konfiguration im unteren Querlenker, sondern auf dem Federteller des Dämpfers!?
Was ja heißt, daß die Federvorspannung, sowie das Gewicht des Wagens nur von den beiden kleinen Schrauben und Blechmuttern des Stoßdämpfers unten aufgefangen wird.
Ist das nicht kritisch?

RüdigerR

#8
Ich weiß das es der gleiche Kit ist, deswegen hab ich das ja geschrieben. Bzw. ist es nicht der komplett gleiche Kit, der von grisi verlinkte ist einer mit Härteverstellung, da ist das Gewinde zudem fest auf dem Dämpfer wo das bei meinem Kit nur eine aufgeschobene Hülse ist. Global West vertreibt die QA1 Kits offenbar nur. Die Frage ging ja auf die Federrate und Erfahrungen.

Im QA1 Kit sind Schrauben und selbstsichernde Muttern mit 7/16" Kopf, dazu musste ich die Löcher im Querlenker sogar minimal ausfeilen. Die Blechmuttern wären da in der Tat etwas dünn gewesen  :D Also alles kein Problem.