Vergaser 301 turbo

Begonnen von bephza, 23. Mai 13, 11:26

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bephza

aloah,

hier ein paar fotos von den anschlüssen des rochester vergasers am 301er turbo block.
diese sollen nur als information dienen.

da bei meinen turbo die "fußheizung" vom vergaser weg ist, abgasrückführung und und und.
zudem hat mein turbo ein einstellbares wastegate und läuft mit 12 PSI.
leider neigt bei vollgas der motor zum klingeln, was wohl daran liegt das der orginale vergaser "oben rum" zu mager läuft.
sobald ich mal zeit finde wird ein anderer vergaser ausprobiert :D


















lg melle


elnitschko

Na ich hatte dich ja schon zu dem Thema genervt - und ich finds gut! :D

Hätte ich auch gern  :loveit:

Gruß,
Max

bephza

ja genau, denn du warst nicht der einzige :D
deswegen dachte ich machst mal einen thread auf...
:D

lg melle

elnitschko

Ich bin nicht einzigartig?  :'(

Hast du eigentlich an der Auspuffanlage was geändert?

Gruß
Max

Sven

Ich verstehe diesen Thread irgendwie nicht. Hast du jetzt Fragen zu den ganzen Blindstopfen?

bephza

nein!!! keine fragen nur information!
warum? ich wurde jetzt nicht nur einmal gefragt wie wo was am vergaser des turbo motor angeschlossen.
ich kann natürlich jeden der fragt die bilder so schicken, ich kann aber auch für alle die infos offiziell stellen!
aber wenn das nicht passt, ists mir auch recht hab ich weniger arbeit.

nichts füt ungut! aber man muss nicht immer fragen haben um einen thread zu eröffnen, aber hier wird man immer gleich gesteinigt wenn man etwas auserhalb der reihe tut.

@elnitschko: die auspuffanlage ist soweit orginal, bis auf das die orginalen töpfe durch flowmaster töpfe der 40er serie ersetzt wurden.
und klar du bist einzigartig

lg melle



tza

Also ich fände es dann schön wenn eben auch Informationen da wären. Nur Bilder mag für einige sicher ausreichen, für mich wäre interessant warum so viele Blindstopfen verbaut sind, Intention, Grund und Auswirkung.

@Melle
Fühl dich nicht immer gleich angegriffen. Ein Paket Bilder sorgt eben erstmal für Fragezeichen bei denen die sich sonst nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Woher soll man denn dann die Intention richtig einschätzen?

bephza

ich würd jetzt zu gern jemand aus dem nachbarforum zitieren tza...
"die suche funktioniert heut wieder nicht?"

kingpin hat in einem anderen thread schön beschrieben wo man wie die blindstopfen am vergaser entfernt und so weiter.
wieso muss ich das nochmal wiederholen?

die bilder dienen nur zu information wie was wo angeschlossen werden soll/kann...

lg melle

Sven

Hm, ok. Das war kein Angriff, nur eine Frage.
Hinsichtlich des Unterdrucksystems sind die Bilder leider nicht sehr aussagekräftig. Da wäre ergänzend noch einer dieser schönen Pläne sinnvoll. Ich hab mal einen rausgesucht.

bephza

ja das ist sehr gut! eben der orginalplan :D
danke.

bei meinem fehlt eben irgendwie die hälfte. :D

lg melle

Pega

das gibts doch alles in dem Service manual zu sehen. Hat man das als Besitzer nicht eigentlich als Standartwerk im Regal stehen?

80er pacer

Dann klinke ich mich doch noch mal wieder ein ....

Zuerst mal @ Melle: Da scheinst Du ja sehr erfolgreich dem alten Bird Feuer unter den Flügeln gemacht zu haben.
Herzlichen Glückwunsch !
Bis dato war mir das MSD-System nicht bekannt, habe mich aber nach Deinen Berichten damit beschäftigt.
Scheint wirklich eine interessante Alternative zu sein, denn wie man an Deinem Wagen sieht, läuft der ja prima.

@ all: so und nun zum Besonderen an den Bildern die Melissa zuvor gepostet hat:
da sind nicht nur ein paar Anschlüsse totgelegt, sondern bis auf die Benzinzufuhr eigentlich ALLE, wenn ich das richtig sehe  :o .
Und der Wagen läuft dennoch !!
Nur noch mal zum Vergleich: so sollte der Vergaser angeschlossen sein, um alle Gimmicks nutzen zu können,
die sich die GM-Ingenieure ausgedacht haben


(Quelle: http://www.301garage.com/80_Turbo/80_TCarb_hoses.htm)

Dieses Bild ist übrigens deshalb von Joe eingestellt worden, weil die Schemata in den Service-Büchern bzw. auf dem Motorraum-Decal in keiner Weise besonders eindeutig sind. Mir hat das auf jeden Fall sehr geholfen beim "Verschlauchen"  ::) .
Das Bild aus dem Service-Buch liegt jedenfalls bestimmt vor, das ist nicht das Thema.....

Genauso interessant ist aber, was auf der Rückseite von Melissa's Vergaser los ist: jede Menge Schläuche.
Was geht denn da ab ?

Nochmal @ Melle: jetzt mal eine ander Frage im Zusammenhang mit dem MSD-System: irgendwo musst Du ja aktuellen Ladedruck abnehmen.
Ist es richtig, dass man das hier direkt hinter der Überdruckdose sehen kann ? (Nochmal das Bild zur Info):



D.h., Du/Ihr habt das Metallrohr, das vom Plenum hochkommt und eigentlich an die Druckdose angeschlossen ist,
nun mittels einer "Schleife" zur Druckdose geführt, wobei in dieser Schleife ein T-Stück intergiert ist, sodass der aktuelle Ladedruck dem MSD-Modul zugeführt werden kann, denn das ist ja der ganz große Unterschied zum Original.

Hab ich das richtig gesehen ? Wäre prima, wenn Du dieses Detail nochmal per Bild bringen könntest, dann auch gleich bitte mit einem Bild von den Anschlüssen am MSD-Modul. Wenn ich falsch liege, dann zeig doch mal wie Ihr es wirklich gemacht habt.
Letzte Frage: wie habt Ihr den maximalen Ladedruck erhöht ? Wahrscheinlich durch Veränderung an der Überdruckdose, oder.

Bin mal auf Deine Infos gespannt.  8)
Gegebenenfalls per PM....

Bis dann, der PaceCar-Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

greasemonkey

Zitat von: 80er pacer in 30. Mai 13, 11:13
Dann klinke ich mich doch noch mal wieder ein ....

Bis dato war mir das MSD-System nicht bekannt, habe mich aber nach Deinen Berichten damit beschäftigt.
Scheint wirklich eine interessante Alternative zu sein, denn wie man an Deinem Wagen sieht, läuft der ja prima.

Na Du bist mir ja ein rechter Spaßvogel. Nicht dass ich hier vor Monaten die MSD 6 BTM schonmal gepostet hatte, die Information drüber hast Du auch schon vor Monaten von mit per E-Mail bekommen.

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13964.msg103351.html#msg103351

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13892.msg103463.html#msg103463

Selbst auf dem vorletzten Stammtisch haben wir drüber gesprochen und auch Bezugsquellen im Internet ausgetauscht.


Zitat von: 80er pacer in 30. Mai 13, 11:13
Nochmal @ Melle: jetzt mal eine ander Frage im Zusammenhang mit dem MSD-System: irgendwo musst Du ja aktuellen Ladedruck abnehmen.
Ist es richtig, dass man das hier direkt hinter der Überdruckdose sehen kann ? (Nochmal das Bild zur Info):


D.h., Du/Ihr habt das Metallrohr, das vom Plenum hochkommt und eigentlich an die Druckdose angeschlossen ist,
nun mittels einer "Schleife" zur Druckdose geführt, wobei in dieser Schleife ein T-Stück intergiert ist, sodass der aktuelle Ladedruck dem MSD-Modul zugeführt werden kann, denn das ist ja der ganz große Unterschied zum Original.

Hab ich das richtig gesehen ? Wäre prima, wenn Du dieses Detail nochmal per Bild bringen könntest, dann auch gleich bitte mit einem Bild von den Anschlüssen am MSD-Modul. Wenn ich falsch liege, dann zeig doch mal wie Ihr es wirklich gemacht habt.
Letzte Frage: wie habt Ihr den maximalen Ladedruck erhöht ? Wahrscheinlich durch Veränderung an der Überdruckdose, oder.


Auch darüber haben wir beim vorletzten Stammtisch geprochen und da hatte ich Dir auch eine Bezugsquelle für ein einstellbares Wastegate genannt.

Wahrscheinlich habe ich das aber auch nur geträumt.  8)

Völlig verwunderte Grüße  :o
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

80er pacer

@ kingpin:
Ne, ne, ist schon alles korrekt.
Ich hab den zeitlichen Rahmen nur recht großzügig gefasst:  wenn ich schrieb: ,,bis dato", meinte ich eigentlich:
,, bis zu meinem letzten Beitrag zu diesem Thema hier im Forum" bzw ,,seit Schließung des Threats"
und das ist schon seeeeehr lange her, wie Du weißt
Dass wir intern seitdem dieses Thema auch noch weiter diskutiert haben ist hier ungeachtet, da hast Du Recht.
Wenn ich jedoch alles, was ich außerhalb des Forums noch erfahre hier niederschreiben würde, müßte ich Romane schreiben.
Deshalb habe ich mich expressis Verbis auf die Bilder von Melissa bezogen, b.z.w. auf die Vergaser-Anschlüsse.
Das heißt jedoch nicht, dass ich Deine Infos nicht aufgenommen hätte.

Auch die, wegen eines einstellbaren wastegates.
Aber auf den Bildern von Melissa ist das Serielle zu sehen.... daher meine Frage nach der Druck-Veränderung.
Die Frage nach den Anschlüssen des MSD-Modules in Realita bleibt ebenso interessant.

Ich hoffe, ich konnte das genügend klarstellen, ergo: doch kein Spaßvogel, Du hast nicht geträumt

und mußt auch nicht verwundert sein  ;)
Das Pace Car überholt keiner ! :)

greasemonkey

In der 301garage ist eine Anleitung wie man den Ladedruck auch ohne direkt einstellbares Wastegate anheben kann.
Auf der 301garage gibts auch eine Illustration sowie ein Foto wo man das T-Stück zur Messung des Ladedruckes einbringen soll; darüber kann man natürlich auch den Druck für die MSD 6 BTM abnehmen.
Soweit ich mich erinnern kann ist auch das in dem Manual der MSD 6 BTM beschrieben und illustriert. Normalerweise steht das Manual bei MSD zum Download bereit.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.