neuer Camaro div. Fragen (Motorkontrolleuchte, Klackern, Ruckeln, Radio)

Begonnen von disi, 17. Mai 13, 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

disi

Hallo Zusammen,

Ich heiße Dennis bin 30 Jahre alt und komme aus der nähe von Mönchengladbach.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Chevrolet Camaro 3.8 V6 BJ 2000.

Auf der Überführungsfahrt gestern ging nach ca 150 KM die Motorkontrolleuchte an. Nach weiteren 100 KM habe ich es dann zu einem bekannten geschafft der ein Auslesegerät hat und dieses hat nun folgende Fehlercodes ausgespuckt:

PO131
PO137
PO151

laut aussage des bekannten is dies die Lamdasonde.

Folgendes ist nun an diesem Tag passiert:

Wir waren beim Händler und haben die 2. Probefahrt gemacht, dies war mit dem "rest" Sprit den der Händler noch im Wagen hatte.

Nachdem nun meine Freundin und ich uns einig waren das dies unser Auto wird sind wir wieder zum Händler und haben entsprechend Vertrag etc. unterschrieben.

Der Händler hat uns dann zur nächsten Tankstelle gebracht und dort haben wir dann nach Anweisung des Händler E10 getankt (da die Ami's ja mit 85 "irgendwas" fahren ist E10 kein Problem).

Gesagt getan, nach den 150KM ging dann ja nun die Leuchte an.

Jetzt meinte mein Bekannter dass das angehen der Motorkontrolleuchte mit dem E10 zutun haben kann, er hat jetzt den Fehler zurückgesetzt und ich habe nen Tank voll Super 95, mal schauen was passiert. Was meint ihr dazu?

Dann ist mir heute Aufgefallen das wenn die Fenster unten sind man eine Art klackern hört, dieses scheint im Takt vom Motor zu sein, kann es sein das dieses klackern einfach nur die mega übervorsicht ist die ich habe und alles ok ist?

So dann das nächste "Problem" beim bremsen stottert der Wagen (also nicht der Motor sondern der Bremsvorgang) als würden die Bremsen nicht in Ordentlich gleichmäßig greifen, dies war von anfang an da und der Händler sagte mir das dieses "Problem" damit zusammenhängt das die Bremsen noch Rost drauf haben und nach ein paar hundert KM der Rost weg ist und alles i.O. sein (die Bremsen sind im Januar erneuert worden laut Händler)

Sodale nun komme ich zu meiner letzten Frage: ich möchte gerne den das Radio mit CD-Wechsler umbauen auf ein etwas Moderneres ;)

Jetzt war ich schon bei diversesten Radio-Händlern aber keiner konnte mir entweder einen Rahmen für DIN1 oder eine Blende für DIN2 besorgen, wie habt ihr dies gelöst?

Grüße,

Dennis

P.S.

Tapatalk funktioniert irgendwie nicht :(

Esilar

Ich denke nicht, das E10 und die Lambda-Sonden zusammenhängen.

Das "Klackern" kann man so einfach nicht beantworten. Wie schnell/langsam? Synchron zur Drehzahl? Eher trocken oder fluffig? Das ist Glaskugel-Raten. Such dir jemanden in deiner Gegend, der sich das mal anhört. Gibt doch sicher nen Member hier, der in deiner Gegend wohnt.

Die rubbelnden Bremsen deuten auf verzogene Bremsscheiben hin. Flugrost ist nach 2x kräftig Bremsen sofort weg. Schau mal die Scheiben an, ist noch Rost drauf?
Ein Autohändler mit solchen Aussagen ist nicht gerade vertrauenswürdig.

Die Einbauschächte sind 1,5 DIN gross, für die 4thgen gibt es Umrüstsätze zu 1 DIN.
1 DIN radio dash kit: Metra #99-4000 mit kleinem Fach oder #99-4544 ohne, dafür umfangreicheres Montagezubehör.
Gibts auf Ebay USA. Nicht zu vergessen du brauchst anderen Stecker am Kabelbaum, musst also von GM Stecker auf (vermutlich) DIN umrüsten.  Ich glaub sowas habe ich mal bei Conrad gesehen. Ansonsten Ebay oder selber bauen, Scosche # GM02B sollte das Gegenstück zum original GM-Stecker sein. Fehlt nur noch ein Universal-DIN-Lautsprecher Stecker mit Kabel und ein Lötkolben. Achja, der Antennen-Stecker ist auch anders. Gibts Adapter für schmales Geld (Conrad hat das auch). Mit Glück gibts von Metra auch alles zusammen als "rundum sorglos Paket".
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Rocky48

Also DIN1 Schacht passend für Camaro (sogar farblich!) gibts bei Mike & Frank. Adapter-Kabelsatz ebenfalls.
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus

Ach ja! Und herzlich  :welcome: hier bei FBN
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sven

Leises Tickern hatte der Chris (Firehawk) hier mal als tickernde Ölpumpe diagnostiziert. Ein anderes Öl hat da wohl geholfen.
Bei den Bremsen schließe ich mich Esilar an. Ein paar mal ordentlich bremsen und der Rost ist weg. Bremsscheibe anschauen, wenn blank, dann verzogen, neue Bremsen fällig (Oder Montagefehler ?).
Die Fehlercodes kommen von den Lambdasonden. Hat nichts mit E10 zu tun.

disi

Hallo Zusammen,

vielen dank für die ersten Antworten,

wenn jemand aus der nähe von Mönchengladach kommt und sich mit "Klackern" (was im Takt der Drehzahl ist) auskennt wäre ich Froh wenn man sich mal treffen könnte :)

Zum E10/Motorkontrollampe ich war heute morgen mal bei einer Werkstatt welche mir sagte das dies mit dem E10 zusammenhängen könnte da dies ein gemisch unter 91 Oktan hervorrufen kann welches die Abgesage/Sauerstoff mischung beeinflussen kann worauf dann die Lambasonde reagiert .. bis jetzt ist die Leuchte zumindest nicht mehr angesprungen aber das wird sich die Tage Zeigen denke ich ...

Ist ein Reperaturpreis für die Lamdasonde von ca 300€ i.O. oder ist das zu viel?

mit Mike & Frank meint ihr mnf.de?

Für mich sehen die Bremsscheiben eigentlich gerade aus und sowohl Scheiben als auch Klötze scheinen noch genug drauf zu haben ...
Wenn diese gewechselt werden sollen was würdet ihr für welche einbauen lassen, die Werkstatt sagte es gibt so 2-3 Verschiedene Hersteller.

Gruß,

Dennis

LarZ

Mein 190er hat auch ne Weile geklackert, meist nur bis das Öl an den Hydrostösseln war, da kam das Geräusch nämlich her. Mit 10W40 war es dauerhaft da, mit 15W40 dann weg.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Ruhrpott-Shark

#6
Am E10 kann es nicht liegen da ich das tanke und keine Probleme damit habe.
In den USA gibt es E10 bzw die Beimischung seit 92 wenn ich mich nicht irre

peter05

Zitat von: Ruhrpott-Shark in 18. Mai 13, 18:39
Am E10 kann es nicht liegen da ich das tanke und keine Probleme damit habe.
In den USA gibt es E10 bzw die Beimischung seit 92 wenn ich mich nicht irre

Richtig, egal ob Regular oder Plus.....ist immer E10, bzw konkret heißt es, das "bis zu 10%" dreck drin ist  :D


LarZ

Zitat von: Ruhrpott-Shark in 18. Mai 13, 18:39
Am E10 kann es nicht liegen da ich das tanke und keine Probleme damit habe.
In den USA gibt es E10 bzw die Beimischung seit 92 wenn ich mich nicht irre
Ich meine seit Mitte 1980 laufen die alle Amis auf E10. Tanke ich jetzt das 2. Jahr, habe nie einen Unterschied bemerkt.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Sven

Um mal auf die Fragen zu antworten:
Zitat von: disi in 18. Mai 13, 13:10
Hallo Zusammen,

vielen dank für die ersten Antworten,

wenn jemand aus der nähe von Mönchengladach kommt und sich mit "Klackern" (was im Takt der Drehzahl ist) auskennt wäre ich Froh wenn man sich mal treffen könnte :)
Schau mal auf die Member Map

ZitatZum E10/Motorkontrollampe ich war heute morgen mal bei einer Werkstatt welche mir sagte das dies mit dem E10 zusammenhängen könnte da dies ein gemisch unter 91 Oktan hervorrufen kann welches die Abgesage/Sauerstoff mischung beeinflussen kann worauf dann die Lambasonde reagiert .. bis jetzt ist die Leuchte zumindest nicht mehr angesprungen aber das wird sich die Tage Zeigen denke ich ...
Die Werkstatt würde ich meiden.

ZitatIst ein Reperaturpreis für die Lamdasonde von ca 300€ i.O. oder ist das zu viel?
Also der V8 hat 4 Sonden. Pro Seite eine vor dem Kat und eine nach dem Kat. Ich weiss es nicht genau aber denke mal beim V6 wird's auch so sein. Bei http://www.rockauto.com kannst du die Sonden zwischen 13 und 65€ das Stück kaufen. Die billigen würde ich aber lassen. Für 4 Sonden wäre das ein guter Preis incl. Einbau :thumb: Wenn die pro Sonde 300€ haben wollen, naja siehe oben.

Zitatmit Mike & Frank meint ihr mnf.de?
Ja

ZitatFür mich sehen die Bremsscheiben eigentlich gerade aus und sowohl Scheiben als auch Klötze scheinen noch genug drauf zu haben ...
Wenn diese gewechselt werden sollen was würdet ihr für welche einbauen lassen, die Werkstatt sagte es gibt so 2-3 Verschiedene Hersteller.
Ob die Scheiben noch gerade sind, siehst du mit bloßem Auge nicht. Wenn sie blank sind und noch genug Fleisch haben, sind sie entweder verzogen oder nicht richtig montiert worden (Dreck/Rost zwischen Scheibe und Nabe?). Einfach mal das Rad runternehmen und nachschauen. Bei neuen Bremsen bitte keinen billigen ... kaufen. Da hängt dein Leben und das Leben Anderer dran. Einmal ordentlich gebremst und die Dinger sind verzogen. Könnte also mit deinen jetzigen Bremsen schon passiert sein.

ThunderHawk

Hallo und  :welcome: to the Nation,

der 3.8er hat drei Lambdasonden, jeweils eine nach dem Krümmer und dann eine nach dem Kat. Die sind easy auszutauschen wenn sie auch die fehlerquelle sind! Hat dein Camaro einen K&N Filter drin? Ernstgemeinte Frage! ;)

E10 ist no Problem für den 3.8er. Ich fahr damit auch rum und hab kein Problem damit. Keine Aussetzer oder unrunder Lauf. Die Theorie von Deiner "Werkstatt" mit dem verbranntem Benzin ist zum schießen witzig :D Was ist dann mit nem anderen Kraftstoff? Verbrennt der nicht, oder wird der ausm Brennraum rausgebeamt?

Von den Bremsen würde ich persönlich EBC Scheiben mit Greenstuff empfehlen. Kosten etwas mehr aber sind es wert, vor allem die Beläge!
http://www.fa-autoteile.de/ebc.html

Nochmal zur "Werkstatt": Die haben entweder keine Ahnung oder wollen Dich melken wie eine Kuh! Ich würde denen kein Vertrauen schenken.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

disi

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal meine alte Hauswerkstatt aufgesucht und diese haben mir auch versichert das es die Lambasonde sein muss (laut Fehlermessung) und das es der Kraftstoff nicht sein kann, diese würden mir auch die Lambdasonde wechseln (Preis krieg ich die Tage da sie die ersatzteile erst erfragen müssen).
Wenn diese die Lambdasonde machen wollten die auch mal nach den Bremsen schauen.

Was meinst du mit K&N-Filter?

bephza

ähm der 3.8er hat 4 lambdasonden... eine jeweils im krümmer und eine vor und nach dem KAT...
klackern? hat der 3.8er immer im kaltstart... problem wäre im warmen zustand.
aber vllt sind es nur die kipphebel?

tank mal was anderes als E10! und gib dem auto mal einen ventilreiniger, vllt löst sich dann dein problem.

lg melle

ThunderHawk

Meine 3.8er hatten drei Sonden. Für was auch 4? Die V6 haben keine Doppelrohranlage. Eine Regelsonde pro Zylinderbank vor dem Katalysator und eine Diagnosesonde nach dem KAT. Die Diagnosesonde überwacht nur ob der KAT die Abgaswerte korrekt herunterregelt.
Mein Formula hat 4 Sonden weil er pro Zylinderbank auch einen KAT hat.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa