Chronische Inkontinenz

Begonnen von husteguts, 03. Sep 13, 20:14

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husteguts

Liebe Leute,


mein 81er Basis-Fibi mit dem 3.8 l Buick V6 macht mal wieder Ärger. Es läuft Kühlwasser aus an einer Stelle die ich nicht begreife. Praktisch so gerade hinter dem Motor!! Kann nicht sein, ich weiss. Hab den halbkreisförmigen Schutz für die Schwungscheibe abmontiert, da genau dort grünblaue Tropfen dran hingen und dann sah man, wie sich da immer wieder grünblaue Tropfen unten am Motorblock bildeten, die aus dem cm breiten Spalt zwischen Motor und Getriebe kamen. Leider kann man da nicht reinsehen bzw erkennen, wo die herkommen.  Ich habe den Wagen auf Rampen gefahren und bin drunter gerutscht und habe alles abgesucht, aber ich kann mir nicht erklären, wo das herkommt. Ich habe jetzt bloss ständig größer werdende Pfützen unterm Auto und kriege standig Ärger.


Kann mir jemand nen Tip geben???


Danke schön!


LG
Hans

Undertow

Froststopfen undicht, evtl. durchgerostet!

husteguts

Hi, ja das habe ich schon fast befürchtet. Kann man das selbst machen? Da muss wahrscheinlich das Getriebe raus , oder? 


danke noch mal!


lg


Hans

Undertow

Das wechseln eines Froststopfens ist einfach u. man kann es ohne weiteres selber machen.
Das Problem ist nur, man kommt bei eingebautem Motor hinten schlecht ran.
Weiß jetzt nicht wie das beim 6 Zyl. ist, aber das Getriebe ist auf jeden Fall im Weg, am Motor ist dann auch noch der Drehmomentwandler (beim AT) u. der Starterkranz.
Gute Gelegenheit gleich alles rauszuholen u. nen V8 einzubauen...



husteguts

Hi! Danke für die schnelle Antwort! Hab mich mal umgeschaut im Netz zum Buick V6:



"On each side of the block between the heads and oil pan and on rear of block behind flywheel."
Das passt ja wie die berühmte Faust aufs Auge. Mann oh Mann, wat für ne Arbeit! Da weiss ich ja was ich im Winter tue.
Apropos V8, vielleicht mache ich das wirklich. Einen übrig?
:thx:


Kann man nicht den blöden Stopfen irgendwie versiegeln bis die Saison vorbei ist? Geht sowas?
LG Hans





Flo85

Zitat von: husteguts in 03. Sep 13, 22:30
Kann man nicht den blöden Stopfen irgendwie versiegeln bis die Saison vorbei ist? Geht sowas?
LG Hans

Hab schonmal einen Haarriss in einem Motorblock (Alublock) aus dem Kühlwasser ausgetreten ist mit Kaltmetal (2K Kleber) abgedichtet. Das hat einwandfrei gehalten:
Würde es dir auch so empfehlen; dann kannst du die Saison nochvoll genießen und wenn das Wetter schlechter wird in aller Ruhe die Stopfen ersetzen.

google mal nach JB Weld  ;)

husteguts

#6
Danke für den Tip! Ich komme an die Stelle halt bloss so schlecht ran. Was haltet ihr von "Barr's Leak"? hier ein link:
[font=.HelveticaNeueUI]http://www.hotrodders.com/forum/freeze-plugs-leaking-all-them-184162-2.html[/font]
automatisch zusammengefuehrt



mit einem r, Bar's

Undertow

#7
ZitatHab schonmal einen Haarriss in einem Motorblock (Alublock) aus dem Kühlwasser ausgetreten ist mit Kaltmetal (2K Kleber) abgedichtet.

Wie gesagt, man kommt halt schlecht dran, auch zum provisorischen Abdichten wird kein Platz sein.



ZitatWas haltet ihr von "Barr's Leak"?

Wenn das irgendetwas ist was man in den Kühler reinkippt, vergiß es!!!


Fahr die letzen Wochen der Saison noch so zu Ende und dann hast du genug Zeit dir ne vernünftige Lösung zu suchen.
Und so wild ist das auch nicht den Motor rauszuholen u. die Stopfen neu zu machen.


ZitatApropos V8, vielleicht mache ich das wirklich. Einen übrig?

Ja, guckst du hier:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,14670.msg108566/topicseen.html#new

Der war in nem 78er Trans Am eingebaut, eng aber passt...

falloutboy

Kühlerdichtmittel (Bars Leak) würde ich auch abraten.

Lieber mal versuchen genau zu schauen woher es kommt, und dann eben versuchen, wenn auch hässlich das von außen dicht zu bekommen.
ABER
nicht vergessen das auch wirklich zu reparieren.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT