Zündkabel Widerstand

Begonnen von Undertow, 23. Apr 13, 21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Habe gerade beim suchen neuer Zündkabel gesehen, daß die Widerstände teilweise stark variieren (ca. 50-1500 ohms/ft.).
Hat jemand ne Ahnung in wie weit sich das auf die Zündspule, den Verteiler, den Motorlauf auswirkt?

Hab nen originalen HEI mit stärkerer Zündspule bis 50.000V

andy


       
  • Ignition cable with a copper core: 1 to 6.5 kΩ
  • Inductive resistor and carbon resistor: The value is calculated based on the resistance per meter multiplied by the length of the cable, plus tolerance
  • Ignition cables with inductive resistor: Here the resistance can be between 2.2 kΩ and 8 kΩ
  • Ignition cables with carbon resistor: The resistance per 1 m cable is 10 kΩ to 23 kΩ
Die Werte gelten pro 1 Meter Zündkabel.
Ein gewisser Innenwiderstand ist gewollt, manchmal sogar mit Widerständen im Stecker realisiert, um störende Einflüsse auf die Bordelektrik zu unterbinden. (Störgeräusch beim Radioempofang bspw.

Undertow

Kann mit den Daten momentan nicht viel anfangen. Werde am Wochenende mal nachmessen wieviel Ohm die alten Kabel haben.
Folgende oder ähnliche Kabel hatte ich als Neuteile angedacht:

http://www.summitracing.com/parts/pnx-808210/overview/make/chevrolet

http://www.summitracing.com/parts/acc-5055k

Taugen eigentlich die Kabelsets zum selber zusammenbasteln was, die es bei den hiesigen Teilehändlern gibt?

andy

Mmh, soll heissen das mit Deinen Kabeln alles in Ordnung erscheint, egal ob Kupfer oder Kohleleiter. Ich hab meine auch mal durchgemessen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, sonst hätte ich Dir natürlich die Werte zum Vergleich zur Verfügung gestellt. Ich weiss nur noch das alle Werte ziemlich gleich waren.

falloutboy

Anschlussfrage
würde es etwas ausmachen wenn man den Widerstand senkt? Also außer die Auswirkungen auf EMV?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

Rein elektrisch gesehen wäre es sogar von Vorteil, auch wenn kaum meßbar. Jedenfalls ist man immer bestrebt den Widerstand in elektrischen Leitern möglichst klein zu halten. Dann ist ja auch der Leistungsverlust/Stromverbrauch/Wärmeentwicklung geringer.*
Bei den kurzen Zündkabeln spielt das aber kaum eine Rolle. Oder anders gesagt, eigentlich ist es absurd einem guten elektrischen Leiter auch noch extra einen Widerstand zu verpassen. In unserem Fall, dem Auto, ist es aber notwendig, als EMV Abschirmung.
*Randnotiz: Nicht umsonst versucht man ja schon seit Jahrzehnten einen metallischen "Supraleiter" zu erfinden. Also einen Werkstoff mit Null Innenwiderstand.

falloutboy

Und eben das wundert mich etwas. EMV Abschirmung kann man auch anders erreichen, aber wohl teuerer.
Allerdings spielt für die Züdung wirklich das Kabel eigentlich keine Rolle?

Für den Zündfunken kommt es darauf an, dass er möglichst lange mit möglichst viel Energie (Joule) "brennt". Soll um das zu erreichen wirklich die Kombination Spule und Kabel wirklich keine Rolle spielen?

Sorry, aber ich glaub ich werd grad etwas zu OffTopic oder?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

ja...  :ugly: Um das mal abzuschliessen.

Um das Thema vollständig zu verstehen führe Dir einfach ein Fachbuch der Elektrotechnik zu Gemüte.
(Verhältniss von Stromstärke zu Leiter-Querschnitt. Das ganze angewandt auf das Unterthema Zündanlage wo sich wieder alles anders verhält)

Ideal wären wohl mehrfach geschirmte Massivleiter (Gegenteil von flexiblen Leitern mit Einzellitzen) dessen Schirm aus Metallgeflecht auf Masse liegen. Diese Kabel würden aber durch die Vibrationen des Motor brechen.