Aufhängung Auspuff bzw. Auspuffhänger - wie sieht das bei euch aus? rechte Seite

Begonnen von Cradle, 22. Apr 13, 13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cradle

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Vorbesitzer meines Wagens hat den Schalldämpfer der hinten mittig zwischen den Rohren sitzt rausgenommen. Ich habe mittlerweile im Längsrohr einen Muffler eingesetzt. Jedenfalls vermute ich das mein Problem etwas mit dem Wegfall des Dämpfers zu tun hat.

Mir bricht ständig die Schweißnaht auf der rechten Seite hinten bei der Aufhängung des Auspuffs. Links ist ein dickes Gummi zwischen Fahrzeug und Rohr. Das ist sowei ok. Aber rechts sitzt oben nur so ein kleiner Gummi-Block. Darin steckt die Halterung vom Auspuffrohr. Und diese geht mit zwei Stangen dann runter zum Auspuffrohr und ist angeschweißt. Und hier bricht ständig abwechselnd eine der zwei Stangen ab. Ich vermute hier müsste auch irgendwo noch ein Gummi dazwischen sitzen?

Könnnt ihr mal Fotos einstellen wie das rechts hinten bei euch aufgehängt ist?

Viele Grüße, Cradle
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

KHB

Hab jetzt zwar kein Bild. aber so siehr es bei mir auch aus.
Links die zwei Gummibänder zum anschrauben und rechts ein kleiner Gummiblock der auch mit Schrauben an der Karosse befestigt ist.
Drin steckt die Halterung vom Mittelrohr.

Rocco77


Servus,

Du meinst das da



Is bei mir genau so aber da reist nix ab, ich denke mal da muss irgendwo spannung drauf sein.
So von allein reist das net ab.
Ich würde den mal aushängen dann siehst Du ja gleich ob der richtig sitzt oder ob der in irgendeine richtung abhaut.

grüßle Rocco


bephza

*lach* das passiert mir auch ständig...
und ich weiß warum, fahrwerk zu hart! und hintere auspufftopf zu schwer... da sverträgt sich irgendwie in der kombination mal garnicht!
ich hab jetzt von einem schweißer eine extra fette schweißraupe herum ziehen lassen und bisher hält sie.

ist dein fahrwerk auch so hart? oder woran liegt es bei dir?

lg melle



Cradle

Hallo Jungs, danke für eure Hilfe!  :thx:
Das Bild von Rocco zeigt genau die Stelle. Wie ich sehe gehen die Stangen anscheinend an die Seite des Rohres und sind dort fest. Bei mir sind die eher oben drauf und enden in einem Berg aus Schweißnähten.  Aber warum die nicht lang genug sind um wie bei Rocco bis zur Seitenwand des Rohres zu reichen ist mir schleierhaft. Vielleicht durch den Wegfall des dicken Schalldämpfers und zu hastig zusammengeschweißten Einzel-Rohren.

Melle, also mein Fahrwerk ist eigentlich gar nicht hart finde ich. Ich hab allerdings keine Vergleichswerte und kenne halt nur meinen Camaro. Wird Zeit das ich mal auf Treffen ein paar andere sehe. Aber ist ja schon mal beruhigend das ich das nicht alleine hab.  :) Ich hab schon überlegt es irgendwie so umzubauen, dass dort auch ein Gummi dazwischen ist. Ich berichte mal wenn ich dort weiter gekommen bin.

Viele Grüße! 
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

Flo85

Zitat von: Cradle in 23. Apr 13, 15:18
Wie ich sehe gehen die Stangen anscheinend an die Seite des Rohres und sind dort fest. Bei mir sind die eher oben drauf und enden in einem Berg aus Schweißnähten. 

Berg aus Schweißnähten hört sich für mich nach schlechten Nähten bzw. Punkten an.
Eventuell zu "kalt" geschweißt, dann ist der Punkt nur "geklebt" und hält tatsächlich nicht lang.
Spannung rauf um mit mehr Einbrand zu schweißen. Eventuell vorher schon Heiß machen dann hast du vom ersten Punkt an einen besseren Einbrand.

Die Stangen seitlich vorbeilaufen zu lassen so das sie sich ans Auspuffrohr anschmiegen wär natürlich Ideal, dann könnte man wie bei Melle ne längere Schweißnaht ziehen.