Linkes Vorderrad schleift bei Volleinschlag nur rückwärts

Begonnen von Steffen, 16. Apr 13, 08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Hallo,

hatte das Thema hier schonmal angesprochen und muss jetzt für den TÜV danach schauen...

Mein linkes Vorderrad schleift bei Volleinschlag am Innenradkasten wenn ich rückwärts fahre. Bei Fahrt nach vorne und Volleinschlag passt eine Hand dazwischen.

Ich hatte den Innenradkasten schon warm gemacht und etwas zurecht gedrückt aber besser ist es nicht geworden. (Abgesehen davon, dass ja eh nur Symptome behandelt würden).

Da muss ja irgendein Lager ausgeschlagen sein?

Zur Info: Habe 3 Jahre alte Dämpfer von Monroe (Sensatrac) und Serienfedern. Felgen sind die Diamond Spokes vom Trans Am. Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein, dass es da ja unterschiedliche für vorne und hinten gibt. Da bin ich mir aber sehr sicher, dass die richtig montiert sind  :lechz:

Hat jemand einen Problemlösungsansatz für mich?

Grüße,
Steffen

Rocky48

Erster Schritt: Rauf auf die Bühne
Zweiter Schritt: Aufhängung der VA prüfen
Hört sich so an, als ob die VA-Aufhängung lose ist und die VA beim einschlagen der Räder sich leicht verschiebt.
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sven

Wenn Diamondspokes schleifen, sind sie meisst verkehrt herum montiert.

ToM

Habe das gleiche Problem, allerdings erst seit die Tieferlegungsfedern eingebaut wurden. Diamond Spokes sind richtig montiert! Und Fahrwerk/Lenkung sollte okay sein, sonst hätte es mir meine Werkstatt bestimmt längst gesagt. Spur/Sturz wurde vor Kurzem neu eingestellt (logischerweise nach Einbau der Federn).

Ich werde es dieses Jahr mal mit Distanzringen versuchen, nachdem die neue Bremse montiert worden ist.

Vielleicht haben sich die originalen Federn im Lauf der Jahre etwas gesetzt...?!

Grüße, ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

Chevy-Tom

@ToM
Das liegt alleine an der Einpreßtiefe der Felgen,wenn Du noch ne Distanzscheibe einbaust,wirds noch schlimmer!
Dieses "Problem"hab ich schon seit 2001,mittlerweile hab ich schon 2 Radhausschalen durchgeschliffen!!! :skandal: :skandal: 8)

Ich sag immer "Preis der Leistung!!!" :D
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Rocky48

Kinder, lest ihr denn alle nicht richtig?
Zitat von: Steffen in 16. Apr 13, 08:41

Mein linkes Vorderrad schleift bei Volleinschlag am Innenradkasten wenn ich rückwärts fahre. Bei Fahrt nach vorne und Volleinschlag passt eine Hand dazwischen.


Das klingt nach loser Vorderachse und hat mit Sicherheit nix mit den Felgen zu tun!
Mal schauen ob vom Threadstarter ein Feedback kommt nachdem der Wagen auf der Bühne war.

Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

ToM

@Tom: da der INNENkotflügel betroffen ist, bin ich optimistischer. Nach außen scheint genügend Spielraum zu sein. Wird aber natürlich noch mit dem Spezialisten am Börnersee abgestimmt...  :thumb:

@Klaus: wie geschrieben - bei mir das Gleiche (und bei Tom anscheinend auch), und Fahrwerk ist okay...
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

Duncan

Ich bin verwundert, es gibt 3rg Gen.s bei denen die Vorderräder nicht schleifen?!
Ich hab das Problem eigentlich schon immer, Tiefergelegt und auch nicht. Würde mich ein wenig aus dem Fenster lehnen und
Behaupten, dass das fast der normale Zustand bei den Fahreugen ist.
Und ich war auch am Börnersee wegen Tieferlegung und sonstigen Dingen...

Gruß,
Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

ToM

In meiner Galerie ist zu sehen, dass der GTA vor der Tieferlegung fast schon ein Offroad-Fahrwerk hatte, und damit hat er definitiv NICHT geschliffen gehabt...  ::)
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

Transamphilip

Zitat von: Duncan in 18. Apr 13, 16:12
Ich bin verwundert, es gibt 3rg Gen.s bei denen die Vorderräder nicht schleifen?!
Ich hab das Problem eigentlich schon immer, Tiefergelegt und auch nicht. Würde mich ein wenig aus dem Fenster lehnen und
Behaupten, dass das fast der normale Zustand bei den Fahreugen ist.
Gruß,
Björn

Ich habe das auch schon seit ich den TA habe jedoch auch nur beim Rückwärtsfahren (mit und Ohne Tieferlegung)

Das hat aber noch nie mein "Tüver" oder mich irgendwie gestört ::)

Solange der Radkasten nicht wie bei Chevy-Tom durchgeschliffen ist werde ich da auch nichts ändern..

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Duncan

@ Marcus, Dito. Bis jetzt gab es noch keine Probleme mir TÜV oder durchschleifen.

@ ToM, vielleicht verhält es sich bei den Fahrzeugen vor dem Modelljahr '91 etwas anderst
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

tza

Habe das auch beim Rückwärtsfahren. Ebenfalls nur vorne links...

Fahrwerk meiner Meinung nach ok und tiefergelegt ist meiner auch nicht.

P.S.: Mit den Originalfelgen wie auch mit den jetzigen mit ET -6 - allerdings deutlich weniger.

andy

Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Ich probiere das mal bei Gelgenheit aus (Rückwärts, voll eingeschlagene Räder)
Evtl. hat der Umlenkhebel (Idle-Arm) der Lenkung zu viel Spiel, ist ja ein bekannter Schwachpunkt an der Lenkung aller Generationen bis zur 4. Gen.
Der sitzt auf der rechten Seite unter der Batterie. Durch die lange Strecke bis zum linken Spurstangen-Kopf könnte sich das Spiel stark vergrössern daß das Rad im Radhaus schleift....
Das ist natürlich pure Spekulatiuon.

Steffen

Danke erst mal für die vielen Antworten!

@Klaus:
Bühne ist ein guter Plan! Im Moment ist die Zeit nur so knapp... Mal sehen wann ich dazu komme...

@Andy:
Spekulation aber eine gute Idee!! Werde den mal prüfen.

@All die anderen:
Wahnsinn, ich reibe mir grad die Augen. Das "Problem" scheint ja wirklich häufig aufzutreten.



Transamphilip

Zitat von: andy in 18. Apr 13, 20:53
Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Ich probiere das mal bei Gelgenheit aus (Rückwärts, voll eingeschlagene Räder)
Evtl. hat der Umlenkhebel (Idle-Arm) der Lenkung zu viel Spiel, ist ja ein bekannter Schwachpunkt an der Lenkung aller Generationen bis zur 4. Gen.
Der sitzt auf der rechten Seite unter der Batterie. Durch die lange Strecke bis zum linken Spurstangen-Kopf könnte sich das Spiel stark vergrössern daß das Rad im Radhaus schleift....
Das ist natürlich pure Spekulatiuon.

Das kann ich mir eigentlich weniger vorstellen:

Wie geschrieben schleift das bei mir schon immer obwohl der Umlenkhebel bei mir vor 2-3 Jahren erneuert wurde.
Das Symtom ist durch den Austausch nicht besser oder schlechter geworden.. :ugly:

Irgendwo in der weiten Welt des www hatte ich zu dem Thema allerdings vor Jahren mal was ganz interessantes gelesen,dass dies konstruktionsbedingt mit der Rad/Achsgeometrie zusammenhängen würde. :o
Die Seite war allerdings in Englisch.
Ich weiss leider wirklich nicht mehr wo weil das Thema nie so relevant für mich war... ::)

Gruss
Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Cradle

#15
Also ich hatte das auch schon und bei mir liegt es an dieser Plastikniete die nicht bündig im Innenkotflügel sitzt und wenn der Wagen auf unebener Fläche  und wegen der starren Hinterachse vorne weiter runtergeht rattert das Profil an der Niete entlang. Weil die schräg sitzt nur beim rückwärts fahren. Hört  sich  erschreckend an. Ist aber nicht schlimm. Und wenn der bei mir die Niete berührt  ist der Weg auch nicht viel weiter bis zum Innenkotflügel selbst.
Boh ey, Knight Rider. Schnauze!! Das isn Camaro!

Steffen

@Cradle: Ne, ist bei mir anders. Beim rückwärts fahren mit Volleinschlag ist das Rad unmittelbar am Innenkotflügel. Schalte ich in den ersten Gang und fahren ein paar Meter vorwärts mit Volleinschlag passt zwischen Rad und Innenkotflügel eine ganze Hand!

Hatte den Wagen mittlerweile auch mal vorne aufgebockt und mit einem Eisen alles geprüft. Hab nichts auffälliges entdecken können. Gehe mittlerweile auch davon aus, dasss das ein Fehler im Design des Wagens ist.