Papiere für Schweizer Fahrzeug Camaro Gen 4

Begonnen von Jay88, 16. Apr 13, 13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jay88

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider auch schon ein Problem  :-[

Ich schildere es am besten mal:

Ich habe in der Schweiz einen Z28 Bj. 1999 gekauft. Nun habe ich allerdings riesige Probleme da der TÜV keine Daten für den Wagen gefunden hat. Man hat mich dort auf die Datenblattstelle des TÜVs verwiesen. Wie habt Ihr das gemacht ?

Das nächste was der TÜV-Prüfer gesagt hat ist, das es Probleme mit den Scheinwerfern geben kann, wenn diese kein Prüfzeichen haben. Wie kann ich rausbekommen ob hier alles i.O. ist ? Das Problem ist das der Wagen momentan noch ca. 50km von hier in der Schweiz steht und ich auch nicht andauernd dort hinfahren kann... Was mir aufgefallen ist, ist, das der Wagen eine Leuchtweitenregulierung hat. Mein letztes (deutsches) Fahrzeug aus der Schweiz hatte dies nicht, da meines Wissens nicht gesetzlich vorgeschrieben in der Schweiz.

Kann mir hier jemand helfen ? Bzw. woran erkenne ich das ich ein deutsches Modell hab ? Typschlüsselnummer/Fahrgestellnummer des Fahrzeuges hätte ich zur Hand,

vielen Dank schonmal,

Gruß Jens

Chrissie

Ob es sich bei Deinem Fahrzeug um ein EU-Modell handelt, ist ganz einfach zu erkennen. Gibt es an der Heckschuerze Platz für ein Deutsches Kennzeichen und sind dort Nebelschlussleuchten integriert, ist es ein EU-Modell. Die US Modelle haben kleinere Kennzeichenausschnitte und keine Nebelschlussleuchten in der Heckschuerze integriert. Datenblätter gibt es meines Wissens nach beim TÜV Augsburg.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Smokey

Noch andere Merkmale für EU Modelle sind:
klappbare Seitenspiegel
Sitze mit verstellbaren Nackenstützen
Auspufftopf mit nur einem Auslass :thumb:

Jay88

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr geholfen. Das Fahrzeug hat die Nebelschlussleuchten, den Auspuff mit dem einseitigen Auslass, ( links glaube ich ) sowie die klappbaren Spiegel. Kennzeichenhalter scheint auch Platz für ein großes Kennzeichen zu haben wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne. Das mit der Kopfstütze weiß ich nicht. Was mir noch aufgefallen ist, ist der Schalter für die Leuchtweitenregulierung in der Mittelkonsole, sowie gelbe Seitenblinker.

Somit scheint es ja ein EU-Modell zu sein. Haben diese dann auch alle automatisch die E-Prüfzeichen auf den Scheinwerfern gehabt ?

Jay88

Das Problem hat sich inzwischen gelöst, die E-Prüfzeichen waren vorhanden.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe ;)