Auspuffanlage für meinen Camaro Bj. 82

Begonnen von vH, 13. Apr 13, 23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vH

Hallo Gemeinde....ich brauch eure Hilfe!

War nicht mein Tag heut...die 2 Endtöpfe die ich bei M&F gekauft habe passen nicht richtig...mein Schrauber will lieber auf einen Endtopf umrüsten...ok....Y-Rohr raus und dann... Flowmaster 80er Serie rein...obwohl ich mehr Gutes vom Flowtech gehört habe....aber Dynomax soll ja auch nicht schlecht sein...da gehen halt die Meinungen auseinander...will halt nur, dass ich meinen V8 auch bei geschlossenen Fenstern hören kann...sonst nix!!!
Also... war nicht mein Tag heut....bin von der Bühne runter...und hab das schmale Garagentor erwischt....so nun hinten rechts Kotflügel beschädigt...hatte noch mehr negative Erlebnisse heut...würd aber nix bringen, wenn ich euch den ganzen verpatzten Tag erzähle....

Und nun wieder zum Thema....ich brauch das Rohr, was über die Hinterachse geht...von mir aus auch bis zum Mittelschalldämpfer....Endtopf Flowmaster 80er Serie???....zwei Endrohre und ...zwei schöne Auspuffplenden.
Ist für viele von euch kein Problem....für mich schon!!!

Sitze jetzt (nach dem ganzen Frust-Tag) seit 2 Stunden am PC...suche bei M&F...PIKA...KTS...usw....und hab mittlerweile den Überblick verloren...2,25"?....2,5"? welcher Afterburner?....welche Rohre?.....bin irgendwie in einer Sackgasse.

Bitte helft einem Greenhorn!!!

Rocco77

#1

Also ich hab den drin http://shop3.kts.de/graphics2/Instructions/DYO17493.pdf der müsste doch bei dir auch passen oder ?
Da is das rohr ab Kat,endtopf,endrohre.
Bei KTS gibts das für deinen net, 82er gibts nur den endtopf wenn ich das richtig gesehn habe.Also brauchst du den für den 83er

Endrohre müssten die passen http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Auspuff-Endrohr-Chevrolet-Ford-Dodge-Jeep-Van-Blazer-Pickup-Ram-Camaro-/251251186669?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a7fbcdbed
Kannst ja auf der Homepage im Shop noch nach anderen Endrohren schaun du brauchst halt 63,5mm anschluss.
Die Sachen sind bei mir verbaut und passt alles perfekt. Du brauchst nur für die Endrohre richtige schellen zum festmachen das is wichtig sonst kommst net weit.

KHB

Ja den hatte ich auch schon, aber Lautstärke eher Orginal. Mir war er zu bieder.

Rocco77

Zitat von: KHB in 14. Apr 13, 10:46
Ja den hatte ich auch schon, aber Lautstärke eher Orginal. Mir war er zu bieder.

Jop stimmt aber nur wenn der Kat drin bleibt ohne hört er sich gut an  ;)

vH

....Jopp...kann ich bestätigen...Rocco77  hat mir ein paar Soundproben zugeschickt...
...irgendwie...kann ich mich aber mit dem Dynomax nicht anfreunden....hab auch gar keinen KAT den ich rausnehmen könnte... der Z28E Bj. 82 hat einen Mittelschalldämpfer...
...die Suche geht weiter....

Liebe Grüße aus dem Oberen Edertal

Wolfgang vom Hofe


andy

#6
Jops. Der Rohrbogen über dem Achsrohr gehört in der Regel zum Mittelrohr. Nur bei einigen Sets ist das 2-teilig. Ansonsten immer einteilig.
Wirf erst mal den leidigen Mittelschalldämpfer und alles andere raus. Den nichtvorhandenen Kat musst Du mit einem Stück Rohr überbrücken, erst dann passen die angebotenen Cat-back Anlagen, denn die setzen in der Regel einen Kat voraus. Problem ist der Anschluss des Mittelrohrs am nichtvorhandenen Kat/Überbrückungsrohr, die haben für die 3rd Gen immer einen sog. Kugelflansch. Der muss abgesägt werden. Ab Hosenrohr also alles als Steckverbindungen auslegen. Im Prinzip ganz einfach, wenn man die Maße kennt.
Kriech unters Auto, mach Bilder und nimm Maß, vergleiche mit Bildern im Internet oder hier im Forum. Dann kommt der Durchblick von ganz alleine. Anders haben es die meisten hier auch nicht getan.
Solltest Du auf Understatement Wert legen, und dennoch schöneren Sound haben wollen, verbaue einen Quertopf mit nur einem Ausgang. Den aber in Groß, mindestens 3 Zoll. Wenn ich mal Langeweile haben sollte mache ich das jedenfalls.

vH

#7
...hier mein Mittelschalldämpfer...sieht nicht aus wie Kugelflansch...

[/img]
...hier die Endtöpfe...
[/img]
...hab mir eine 2,5" Dynomax-Anlage bestellt....original hat ja mein Baujahr nur 2,25"....
...und nun hab ich geschnallt...dass Dynomax und Walker...quasi eine Wixe is....wieder
Lehrgeld bezahlt...weil Walker wollte ich nicht....weil der mit Abstand der leiseste Auspuff ist...oder?
Ich will doch nur...dass schön brubbelt....aber vielleicht schmeiss ich dann Mittelschalldämpfer
gleich mit raus...erst ma schau´n dann ma seh´n....
automatisch zusammengefuehrt




/up.picr.de/14383642tu.jpg
automatisch zusammengefuehrt




automatisch zusammengefuehrt



[/img]
automatisch zusammengefuehrt



....okay..das mit den Endtöpfen lasse ich jetzt...ich bin zu blöd für diese Bilderhochladerei...Schanauze voll!
automatisch zusammengefuehrt




automatisch zusammengefuehrt



....uupps...nu hat´s doch geklappt...
automatisch zusammengefuehrt




andy

Bezüglich Mittelschalldämpfer, der Anschluss im oberen Bildbereich hat ein Kugelflansch  ;)

So lassen sich gewisse Abweichungen im Winkel ausgleichen wenn das nächste Rohr nicht 100%ig gerade kommt.


PS.. die Endtöpfe sind schon eine Rarität, die sind vollkommen stock, aber nur kurze Zeut so verbaut worden. habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

bephza

Zitat von: andy in 07. Mai 13, 22:31
Bezüglich Mittelschalldämpfer, der Anschluss im oberen Bildbereich hat ein Kugelflansch  ;)

So lassen sich gewisse Abweichungen im Winkel ausgleichen wenn das nächste Rohr nicht 100%ig gerade kommt.


PS.. die Endtöpfe sind schon eine Rarität, die sind vollkommen stock, aber nur kurze Zeut so verbaut worden. habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

was? das ist stock? mein gott.... gut das sie es dann anders gemacht haben...

lg melle

andy

Wenn ich richtig informiert bin nur im ersten Modelljahr(?). Keine Ahnung was GM sich dabei gedacht hatte.
Zu Hause hab ich noch einige Bilder von 1982er Z28 mit dieser Konstruktion. Und sogar an den bekannten 1:18 Modell-Camaros wurde die Anlage so abgebildet.

Transamphilip

..Der "allwissende Heiner"  :D hatte zu der "mysteriösen Endtopfkonstruktion" mal bei BO was Interessantes geschrieben..
Finde das leider nicht mehr :-[ ..
Aber was soll's : Glaube nicht,dass es die Dinger in der Form überhaupt noch gibt... :ugly:

Gruss
Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

vH

...Greenhorn fragt: "Was ist stock???".
...kann mir halt vorstellen...dass die Abgase mächtig gebremst werden...

P.S.: Hab heut endlch meine Auspuffanlage bekommen...da ich kein Schrauber bin...
        muss ich den Feiertag abwarten...aber denke...mein Schrauber wird sich nicht gleich am Freitag draufstürzen...
        nu...evtl. wieder ne Woche warten.

Wenn´s mit dem Mittelschalldämpfer eh´ nicht passt....soll ich den dann gleich mit rauswerfen?
Oder erstmal so probieren?
Mein Problem...hab einen 20jährigen lieben behinderten Sohn...der hat Angst vor allen Sachen die "Krach"  machen...
....mit einem satten "Brubbeln" könnte er sich vielleicht anfreunden...

Flo85

Zitat von: v701v702 in 08. Mai 13, 18:54
...Greenhorn fragt: "Was ist stock???".


Bedeutet soviel wie Serienmäßig

andy

#14
Die Auspuff-Montage ist normalerweise recht zügig durchgeführt. Könnte also schon Freitag Abend fertig sein.


Mein (dringender) Vorschlag, lass den Mittelschalldämpfer entfernen. Niemand weiss wie alt der ist und möglicherweise ist der schon völlig verstopft. Keine Bange. Wenn Du Dir nicht gerade den Terminator Endtopf geholt hast wird er nicht unerhört lauter.


Freu Dich drauf und viel Spaß wenn alles fertig ist  :thumb:


PS, auf die Schnelle hab ich kein besseres Bild gefunden, aber hier sieht man halbwegs diese merkwürdige Auspuffanlage nochmal

vH

#15
...So....nun ist endlich die neue Anlage dran...haben auch gleich noch das abgerissene Gummilager vom Getriebe gewechselt...
...Sound ist eher dezent...aber okay...das satte "Brubbeln" hatte ich vorher (wie schon mehrfach beschrieben) nur bei exakt 1500 Umdrehungen...nun habe ich das "Brubbeln" über den kompletten Drehzahlbereich...








[/img]
automatisch zusammengefuehrt



...hatte 4 Bilder hochgeladen...sind nur 3 angekommen...versuche es nochmal...
...da müsste dann der Rest von der alten Anlage erscheinen...leider verwackelt...
...danach war der Akku leer... un nu beim Schrotti...