Tachoangleichung bei 17/18 Zollfelgen ?!

Begonnen von V8Andi, 28. Apr 06, 12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Wie siehts denn eigentlich aus bei den 4thGens,ab wann muss ich denn eine Tachoangleichung machen lassen bei den Felgen z.B. von TOMSS hier:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,888.0.html

Der macht einem da nun echt den Mund wässrig :lechz: :lechz:!


Und wie geht das eigentlich und wer macht sowas?

turbomike

Der Tüv (dekra etc) schreibt vor , das bei einem Reifengrössenunterschied (abrollumfang) von mehr als 2% eine Kontrolle (zum beispiel beim ADAC) durchgeführt werden Muss.... Wird dabei eine Tachoabweichung von mehr als 10km/h festgestellt, musst du dein Tacho anpassen oder wieder die originale Reifen fahren....

http://www.m-forum.de/calc/getriebe/Rad.html  zum Rechnen !

Habe HPTuner programm für meine 98. Kann alles am Laptop andern, geht auch mit hypertech programmer glaube ich auch . Verleich GM Dealer ??
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

V8Andi

Ok,dann frag ich mal bei unserer Ortsansässigen GM-Werkstatt!

camarotom

@ Burn Andi

Hier kannst Du die verschiedenen Grössen vergleichen und der Calculator sagt Dir auch wieviel % die Abweichung beträgt.

http://www.miata.net/garage/tirecalc.html


Gruss

TOM

V8Andi

Hey cool,danke!

Das kann man echt mal gut gebrauchen!

Hab gerade schon mal herumexperimentiert.Wenn ich jetzt von meiner Seriengrösse ausgehe,245/50/16,und würde z.B die C5 Felgen nehmen mit hinten 275/40/18 hätte ich ne Abweichung von 4 %.Aber wenn ich nen 275/35/18 Reifen drauf mache hab ich gerade mal -0.3 %.

Beim 275/40/17 sind's gerade 0.1 %,quasi das selbe!