Motor geht während der Fahrt einfach aus - aber WARUM

Begonnen von BlackSnake, 14. Apr 13, 20:05

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BlackSnake

Servus

Vielleicht kann mir einer von euch helfen bin auch für die Absurdesten dankbar, da mir langsam die Ideen ausgehn.

Also heute während der Fahrt ca. 30 min bereits unterwegs mit allen Fahrsituationen schnell langsam Vollgas usw.

Geht er einfach während dem Überholen aus oder würgt sich ab - Vollgas ging anfangs noch dann auch nichtmehr.
Also rechts ran 1 - 2 min gewartet wieder angelassen lief er zumindest im Standgas. Dann nach ca. 1km hab ich angehalten und nach 5 min ist er wieder "normal" gelaufen.

Gleiches Problem hatte ich schon mal hab ihn laufen lassen, und auf einmal als er recht warm war, ging er aus und lies sich nichtmehr starten nach 10min ging er wieder, um mit ihm Heim zu fahren. Zwei Tage später war wieder alles Normal.

Gibt es die Möglichkeit, dass irgendwo ein Überdruckventil zu sein kann und nur langsam den Gegendruck abbaut???

[Firebird Formula 400 BJ73 - 4-Fach Holley - Neue Benzinpumpe


Kaltmacher

Hi,

Lufi OK? Benzin filter zu? Im Vergaser ist auch ein Filter, auf jeden Fall beim Ede. Dort wo die Spritleitung auf den Gaser geht, den Anschluss kann man rausdrehen und da hinter sitzt ein Feinsieb.
Gruß Andy

Pega

Auspuff dicht? Nicht das sich die Dämmwolle aus dem Auspufftopf in das Rohr verabschiedet hat und den Abgasstrang dicht macht.

engineer

Zitat von: BlackSnake in 14. Apr 13, 20:05
- 4-Fach Holley - Neue Benzinpumpe

Welcher (Nr), bei der diffusen Fehlerbeschreibung könnte auch das Lastanreicherungsventil ürsächlich sein.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

OCMORAT

Kuck mal in den Tank - rostfrei innen ?
Hast Du einen transparenren Filter verbaut - wie ist die Farbe von dem was im Filter ist?

(Erinnere mich an ein Fzg. mit ähnlichem Verhalten - kam von freiflottierenden Rostbröseln im Tank...)

Tankbelüftung intakt?

Benz. Pumpe ist ja neu - elektrisch od. mechanisch?

Filter ist ja auch neu? Der Filter ist hoffentlich VOR der Benzinpumpe verbaut?

Und so weit ich mich erinnere hat Holley auch den Siebfilter hinter der Einschraubung -
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Chev8Y

#5
Zitat von: OCMORAT in 15. Apr 13, 10:23
Kuck mal in den Tank - rostfrei innen ?
Hast Du einen transparenren Filter verbaut - wie ist die Farbe von dem was im Filter ist?

.........

Seh ich auch so. Den Filter vom Saugrohr im Tank würde ich wegmachen und einen neuen vor der Pumpe setzen.

Spritpumpe mal getestet, auch wenn neu? oder Vllt. Was am Verteiler. Kabel zum Modul o.k.? Vacuum advance funktioniert?


Gruß

BlackSnake

Also hab mal angefangen die Fehlerquellen durchzugehen. Meine Pumpe ist Mechanisch und neu Filter an der Pumpe war ein Stückchen Rost drin also ist dieser auch frei.

Jetzt wäre cool zu wissen ob es einen Trick gibt wie ich an den Filter im Tank komm ohne alle Leitungen lösen zu müssen?

Und eine frage wäre noch was ist "Vacuum advance" ist das die Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes? Falls es diese Dose ist wo bekomm ich das Ding einzeln her ohne gesamte Zündspule?

Chev8Y

Nen Trick gibt es da leider nicht. Da muss der Tank für runter.
Ich hab mit nem 2. Mann 30min für gebraucht.

Korrekt. Das ist die Unterdruckgesteuerte Zündfrühverstellung. Zieh den Schlauch vom Vergaser ab (Nippel am Vergaser verschliessen) und schau ob sich die Drehzahl ändert wenn du an dem Schlauch saugst. Du kannst es auch mit einer Stroboskoplampe prüfen, ob er frühzündung macht.
Es kommt schon mal vor, das eines der Kabel im Verteiler brüchig wird und dann der Wagen abstirbt.
Gerade in Kombination mit der Zündfrühverstellung. Das ist dann wie als wenn du ihn abstellst.

Sofern du Bedarf an ner Unterdruckdose hast meld dich.

Aber ich würde meinen Focus erstmal auf den Tank legen. Wenn der Wagen einige Zeit Stand, fallen die Rost- und Dreckpartikel wieder nach unten. Somit ist das so schwer zu Prüfen.
Wenn er im Fahrbetrieb konstant saugt, setzt sich das Sieb dann langsam zu.

Ich hatte genau das Problem. Ich musste dann noch 2x den Zusatzfilter vor der Pumpe tauschen nachdem ich den Filter am Saugrohr entfernt hatte. Seitdem ist Ruhe.