Neueste Beiträge

Gewichtsunterschied Kolben

Begonnen von E86, 10. Apr 13, 01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Zurzeit revidiere ich mein 403. Ich hab die Kurbellwelle wuchten lassen. Als ich die Pleuel auf die Kolben schrumpfen wollte, habe ich Beschädigungen an drei Kolben entdeckt. Ich hab mir nun drei neue gekauft und natürlich wieder die gleichen. Ich hab aber festgestellt, dass zwischen den neuen und den "alten" bis zu 8 Gramm Unterschied liegen. Auch zwischen den Kolbenbolzen gibts Unterschiede von ca. 3 Gramm. Kann man das noch tolerieren?
Da ich die Welle für teuer Geld erst vor kurzem wuchten lies, hab ich jetzt natürlich Panik, dass das nun für die Katz war.


engineer

Zitat von: E86 in 10. Apr 13, 01:10
Ich hab aber festgestellt, dass zwischen den neuen und den "alten" bis zu 8 Gramm Unterschied liegen.

So gesehen ist die Wuchtung für die Katz...

Zitat von: E86 in 10. Apr 13, 01:10
Da ich die Welle für teuer Geld erst vor kurzem wuchten lies, hab ich jetzt natürlich Panik, dass das nun für die Katz war.

Allerdings sind die 8 Gramm für einen Straßenmotor tollerabel... (leg mal ein 1-Euro-Stück auf eine Briefwaage, bei mir zeigt diese 7,5g an).

Ich würde aber unbedingt versuchen, die den alten wieder anzugleichen. (zumal das einwandfrei die oszillierenden Massen betrifft  :wuerg: )
Bissel darauf achten, daß die Kolbenbolzenachse die Kolbenachse nicht schneidet (liegt also asymmetrisch)
Die Materialabnachme sollte aber gleichmäßig auf beide Seiten verteilt werden.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

o_O?
wat?
entweder alle alten nehmen oder 8 neue...

oder das machen was engineer sagt... ich würd 8 neue kaufen.... und neue kolbenringe!!!!
honen nicht vergessen...

lg melle

E86

Naja, dann wieder zurück zum Wuchter. Danke