Neueste Beiträge

80' Formula Turbo

Begonnen von bephza, 08. Apr 13, 13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

soooo ich hab ein super tolles geburtstagsgeschenk bekommen :)
...wie einige wissen war mein turbo etwas nagisch um die haube...
er bekam alle beulen entfernt, 8l holraumwachs (in dach, motorhaube, rahmen usw.)
und diesen hübschen kopfschmuck



auch endlich sind meine spurplatten fürn camaro gekommen... und ne neue (alte) NASCAR jacke von PONTIAC, besser kanns ja nicht sein :)
so darf das jedes jahr sein :)

lg melle

Rocky48

Wird ja immer schöner, deine "Turbo-Schnecke"  ;)  :thumb:
Und HAPPY BIRTHDAYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY  :sun:
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Sieht gut aus! Die Hohlraumkonservierung war eine weise Entscheidung.  :thumb:
Und nachträglich Gratulation und alles Gute zu Deinem Geburtstag!

bephza

er hatte ja schon 1981 eine holraum versiegelung bekommen :)
weil es die damalige besitzerin so gewünscht hatte... wir haben sie nur aufgefrischt sozusagen.

danke für die geburtstagswünsche

lg melle

MadPax

Sehr schicke Arbeit gefällt mir.
Weiter so... ;)

bephza

Jo mh länger nichtmehr geschrieben.... *schulterzuck* weiß auch nicht warum...  :ugly:

Update vom dem Jahr bisher:

Zu Weihnachten habe ich angefangen meine Ladedruckanzeige in das Amaturenbrett zu bauen, wer braucht schon eine Uhr  :ugly:
Die war dann auch des Jahr fertig :) Funktioniert einwandfrei hihi...


Ein Video gibts auch dazu:
Turbo Boost Gauge

Ein paar Bilder vom unterm Jahr:










Dann nach meinen gelungenen Reifenplatzer, hab ich mir jetzt 275/60 eintragen lassen :)
Steht dem dicken viieeellll besser, die BF Goodrich fahren sich auch echt hundertmal anders als diese Seifenreifen Cooper Cobra....



Dann hähä....  8) Hab ich mal mein Kennzeichen gewechselt und doch glatt so n Mikrokennzeichen bekommen.....
ist es nicht süß :)




lg melle

T/A all the way

Cool...vor allem, dass der Turbo so gut funktioniert. In den alten Tests liest man ja immer was von Abriegelung des Motors durch den Klopfsensor...das kann aber auch am amerikanischen Sprit gelegen haben...was tankst Du?


@Chris: Um wievel leichter ist denn ein Turbo gegenüber einem 6,6er? Der Block ist doch der gleiche, oder?...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

greasemonkey

#37
Ich bin zwar nicht Chris, aber kann Dir auch was dazu sagen.

Der 301 ist auf Basis des 350cui Pontiac entstanden und neben dünneren Wandungen des Blockes und Teilen der Zylinderköpfe wurde mit den zusammengelegten inneren Ansaugkanälen in den Köpfen, einer leichteren Spinne und einer leichteren Kurbelwelle knapp 110lbs Gewicht eingespart.
Die Turboblöcke sollen wiederum verstärkt worden sein und da spricht man von einer Gewichtsersparnis von um die 80 bis 85lbs gegenüber dem 350cui.
Der 400cui unterscheidet sich von dem 350cui nicht großartig so dass man das ungefähr gleichsetzen kann.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Zitat von: T/A all the way in 27. Aug 14, 21:48
Cool...vor allem, dass der Turbo so gut funktioniert. In den alten Tests liest man ja immer was von Abriegelung des Motors durch den Klopfsensor...das kann aber auch am amerikanischen Sprit gelegen haben...was tankst Du?


@Chris: Um wievel leichter ist denn ein Turbo gegenüber einem 6,6er? Der Block ist doch der gleiche, oder?...

Ja mein Turbo funktioniert immernoch seit nunmehr 20.000km einwandfrei :)

hey das mit dem Klopfsensor kann dir doch der Engineer erklären :)  er weiß es ja "scheinbar" immer besser

Ich tanke immer 102 Octan von Aral... Shell hab ich gemerkt ist echt grütze.
Warum tanke ich 102 Octan.... nun da ich meine Zündung bis an die Klingelgrenze eingestellt habe.
Sonst könnt ich auch den normalen Sprit tanken, hätte aber weniger Leistung.
Und weil ich diesen Fehler Knocksensor raus geschmissen habe :)

lg melle

engineer

Zitat von: bephza in 28. Aug 14, 10:06
[...Engineer ...  :)  er weiß es ja "scheinbar" immer besser


Nö, und in diesem Thread auch gar nicht.
Hier äußere ich mich nur zu Bildern.  :)

automatisch zusammengefuehrt






Zitat von: bephza in 27. Aug 14, 10:21




Dieses hier Melissa  :thumb:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

Oh... ich sollte hier mal ein Update rein hauen  :skandal:

*amkopfkratz*

Letzten Herbst habe ich noch einen elektrischen Kofferraumöffner nachträglich eingebaut

Elektric Trunk release

Hab Cutouts eingebaut....
Endlich hört man auch mal den Turbo :)

Cutout

Wirklich zuuuu geil diese Dinger.

Neues Mittelkonsoelfach für Anzeigen gabs auch von F-Body Warhouse und rein kamen eine Boostanzeige und eine AirFuel Anzeige von Innovate Motorsports



Anzeigen aus.... die kleine Minikonsole für die MSD Zündanlage wurde extra auf der Drehmaschine angefertigt... toll oder?


und an :) im Stand läuft er Prima


Air/Fuel beim normalen fahren im mageren 16 A/F Ratio, für wenig Spritverbrauch auf längeren Strecken.
Und beim beschleunigen, bzw. im Boost Bereich 12 A/F Ratio, um in der bestmöglichen Leistungsabgabe des Gemisches zu sein.
Der 301 Turbo Motor von Pontiac, ist richtig eingestellt, ein sparsamer Motor mit richtigen Leistungspotenzial.
Leider wurden damals viele der Turbo Formulas und Trans Am's Dümmlicher weise auf einfachere Saugmotoren umgebaut







Dann gabs zu Weihnachten für mich an mich ein besonderes Geschenk... ja ich hatte mich verliebt... einen Hurst Dual Gate Shifter.



Ich hab die Originale Platte nochmal aufgearbeitet, weil die unschön mit einen Edding verziert wurde.


Es gab auch einen  "neuen" Shiftknopf noch extra dazu.... es ist noch ein originaler von Damals.... aber damals haben sie ja auch schon Fehler gemacht :)

Die Beschriftung ist etwas falsch, aber was solls :)
Verwirrung beim Betrachter schafft er allemal *lach*


hier eine Werbeplakat für den 2. gen Camaro mit dem Shifter... leider habe ich noch keins mit einen Firebird gefunden.... naja was solls..


Sooo jetzt hatte ich mir mal eine Woche frei genommen, um meinen ganzen gesammelten Teilestapel einzubauen :)

Erstmal habe ich meinen frisch reparierten PEVR wieder angeschlossen und dazu einen Thermo-Vakuumschalter eingebaut, damit er im Kaltstart besser läuft.
Das PEVR von TTA Performance wurde leider durch meinen genutzten Sprit wohl zerstört, oder er hats schlecht zusammen gebaut.

Aber auf jeden Fall funktioniert wieder alles Einwandfrei :)


Danach ging es an die kaputten Fensterschachtleisten... nun ich muss sagen, ich hatte irgendwelche Repro gekauft und sie sind fürchterlich.
Sie sind in sich verbogen, sodass der Filz der die Vibrationen mindert soll, das Fenster daran hinterte hoch zu fahren. Also musste ich das ganze Teil im Schraubstock zusammen quetschten. Die Justierung der Scheibe musste ich auch Lösen und alles wieder neu justieren... keine schöne Arbeit, aber es musste gemacht werden.


Dann machte ich mich auch daran meine neu restaurierte Ersatzradflasche korrekt zu montieren.


Dann polierte ich meine Endrohre... nun... ich dachte ja echt das ich so rostige alte Endrohre nunmal besahs und wollte sogar schon Neue kaufen. Denn auf allen alten Bildern vom Formula sahen die immer so aus... bis ich letztens ein ganz altes in die Hand bekam, sah ich das sie glänzend.... gut 2 Stunden Polierarbeit und die Röhrchen glänzen doch tatsächlich wieder.


Endlich kam auch mein Repro Adapter für den Luftfilter und der ReproFlexschlauch vom 6.6er. Passt wirklich gut zusammen. Ich musste zwar den Schlauch kürzen, aber das war schon alles.
Ja ich weiß, die Klima schaut schrecklich aus, ist sie aber nicht. Ist das Foto.


Sooo danach ging es daran meinen Hurst Dual Gate rein zu bauen... Mittelkonsole wiedereinmal raus.



Gefühlte Hundertmal geflucht.... bis ich die dumme Klammer vom Shifterkabel ab hatte und der Rest ging echt flott, hat auch alles sehr gut gepasst.


Und er schaut einfach Wunderbar aus :) und schaltet tut er sich einwandfrei, man muss sich zwar erstmal daran gewöhnen, aber das wird schon.

Zum Schluss gabs noch einen kleinen Popoaufkleber, der auch bezeugt das ich einen Hurst habe *hihihih*


lg melle






vH

...hört sich gut an...aber...
...wo isser nu der cutout?
...hast du mal Foto im verbauten Zustand?

GrußvH

desmondshea

Na da hattest du ja einiges zu tun im Urlaub, fleißig fleißig  ;)
Der Dual Shifter in Verbindung mit den neuen Anzeigen sieht echt genial aus  :thumb:

...tja...
...wo wird der cutout sein...
...:D...

LG Karl  :java:

vH

...da wo´s Krach macht :D
...will grad bei mir auch einen Spaßfaktor einbauen...
...deshalb hätt ich gern mal ein Foto vom verbauten Zustand gesehen :)

bephza

Aloha,

muss ich dir mal ein Foto machen :)

Ausgebaut schaut er so aus  8)



lg melle

ps.: das Teil macht riesigen Spaß!!!!