1981 Chevrolet Camaro Z-28 Stage II Yenko Turbo Z

Begonnen von bephza, 05. Apr 13, 10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

78`er Trans Am 6.6

Zitat von: bephza in 29. Mai 13, 09:41
Zitat von: 78`er Trans Am 6.6 in 28. Mai 13, 20:53
Beim Turbo Vogel wird meines Wissen`s das Turbinenrad mit ca. 100.000 Umdrehungen pro Minute bei Volllast von den Abgasen angetrieben, und drückt die verdichtete Luft und den zerstäubten Treibstoff durch den Vergaser in die Brennräume. Der Turbo war von Werk aus ein Garrett TB 0305! Er erzeugt im Original Zustand ca 0,7 Bar .....

ich muss dich da leider verbessern :)
bei volllast leistet der turbo, beim trans am, 60.000 - 70.000 umdrehungen, maximallleistung. (zum vergleich ein 144er weiand blower dreht sich maximal 5.000 U/min)
im orginalzustand liefert er  KEINE 0,6 bar...  was 10 PSI entsprechen würden... ich glaub du hast da was verwechselt.
denn normalerweise lieferten sie nur 7 PSI! was 0,5 bar entsprechen würde... aber die meisten turbo trans am lieferten nur 3-4 PSI... (was lächerliche 0,2 bar ist)

da diese kein einstellbares wastegate haben (kam erst 81, nach meines wissens) und die turbos "irgendwie" eingestellt wurden, hat der eine 7PSI der andere nur 3 PSI. deswegen leuchten bei dem einem, bei vollgas alle lichter bei dem anderen nicht.

als die turbos damals in die autos kamen, hieß die firma noch "air researche" und nannte sich erst später in "garret" um.

lg melle


Ok,wieder was gelernt  :D
Bei diesem Thema kennst du dich ja am besten aus,da du selber einen hast und fährst
Dafür kenn ich mich mit G-Lader aus  :lechz:

Gruß

Flo85

Ich denke das verwirrende war das hier die Gemischaufbereitung vor der Verdichtung stattfindet.
Ich kenn das auch nur so das der zuvor unter Druck gesetzten Luft der Kraftstoff beigemischt wird.




2.GenRider

Pling.... Habt ihr es gehört?
Auch bei mir ist der Groschen gefallen. Danke!!
Aber ist doch nicht der normale Turboweg, oder?


78`er Trans Am 6.6

#18
Der Turbo sitzt auf dem Abgas-Krümmer und wird vom Abgas angetrieben.....Ansaugen tut er durch den Luftfilter... die Beschleunigte Luft wird dann durch den Ladeluftkühler geleitet um dir erwärmte Luft abzukühlen..... die abgekühlte Luft wird dann in das Saugrohr gedrückt!

siehe hier 



Gruß

bephza

der normale weg ist der von 78'er Trans Am 6.6...
die von pontiac haben keinen ladeluftkühler und den weg der schon beschrieben wurde.
war eben alte technik!

lg melle