1981 Chevrolet Camaro Z-28 Stage II Yenko Turbo Z

Begonnen von bephza, 05. Apr 13, 10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Aloah,

ich habe vor kurzen das hier entdeckt... und weil gerade momentan viele 2. gen. auf der versenkung auftauchen, dachte ich ich post das mal zur info :D
Yenko Turbo Z
einige werden ihn bestimmt kennen...



es wurden nur 19 damals verkauft und das krasse ist (wie ich finde) es wird gerade einer verkauft...
1981-Chevrolet-Camaro-Yenko-Turbo-Z
der preis... naja sehen wird darüber hinweg :D

ich finds das teil klasse. Auch gerade wegen der turbo geschichte... aber ich möcht nicht der mechaniker sein der an dem motorraum was machen muss...
da bekommt man graue haare.



lg melle


BeverlyHillsCop


Smokey


Firehawk


2.GenRider

Vielleicht habe ich ja was an der Motorentechnik verpasst aber der Luftfilter sitzt über dem Vergaser ... und wo drückt der Turbolader rein?
Normalerweise sitzt doch der Filter vor dem Lader und bläst direkt durch den Vergaser, oder Irre ich mich?


V8Andi

Ja du irrst dich. Das ist ein Abgasturbolader und kein Kompresser (Supercharger).

bephza

genau andi hat recht!
was du meinst 2.GenRider ist ein kompressor.
der turbo sitzt auf der ansaugspinne und drückt die vergaste luft rein!
wirkt zwar bei dem selten turbo-z etwas futuristisch, ist aber abwerk beim turbo trans am genauso umgesetzt worden


deswegen sitzt der vergaser über den fahrerseitigen ventildeckel und über den beifahrerventideckel sitzt die abgasseite des turbos.

lg melle

2.GenRider

Hmm verstehe ich da immernoch was nicht ???
Also die Abgase treiben ein Turbinenrad an was starr mit einem zweiten Turbinenrad verbunden ist. Soweit so gut, aber das angetriebene Rad saugt Frischluft an komprimiert diese und schickt diese in die Brennräume...?!
Wenn jedoch der Vergaser nach oben offen ist dann geht doch der erzeugte Druck verloren?
Da der Motor ja von hellen Köpfen entwickelt wurde wird es schon funktionieren aber mein Horizont ist da wohl zu begrenzt :'(


Ach noch was der Unterschied zwischen einem Kompressor, G-Lader, Turbo ect. Besteht doch hauptsächlich darin wie die Luft komprimiert wird aber die Druckseite ist doch bei allen fast identisch...

78`er Trans Am 6.6

Beim Turbo Vogel wird meines Wissen`s das Turbinenrad mit ca. 100.000 Umdrehungen pro Minute bei Volllast von den Abgasen angetrieben, und drückt die verdichtete Luft und den zerstäubten Treibstoff durch den Vergaser in die Brennräume. Der Turbo war von Werk aus ein Garrett TB 0305! Er erzeugt im Original Zustand ca 0,7 Bar .....

Wie meinst du das? Einen G-Lader kannst du mit keinem Turbo oder Rootslader vergleichen....er ist Schneckenförmig aufgebaut und verdichtet so die Luft... der Verdränger lauft exzentrisch und "drückt" so die Luft zusammen ...desweiteren wird ein Kompressor oder G-Lader vom Motor selber angetrieben...also erfolgt eine Verlust Leistung meistens um die 10 PS...der Turbolader wird von den Abgasen angetrieben

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege...

Gruß Philipp

2.GenRider

Wie Philipp auch geschrieben hat wird die verdichtete Luft durch den Vergaser geblasen, aber wenn der Luftfilter ja nach oben offen ist sinkt der Ladedruck ja drastisch.


Und ja ein G-Lader oder Rootsgebläse ist von dem Aufbau her anders konzipiert, ich meinte nur das alle einen Ladedruck aufbauen (auf unterschiedliche Art und Weise) und die verdichtete Luft durch den Vergaser drücken...
Aber genug drüber nachgedacht über Zwangsbeatmung des Verbrenners, weil Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen! Außer... ;)

Esilar

Bringen wir doch mal Ordnung in den Dschungel.

Turbo- als auch Kompressorlader steigern die Leistung eines Motors durch den Aufbau eines Ladedrucks, durch den mehr Luft in die Zylinder eingedrückt wird. Der Unterschied besteht im Antrieb des Luft-Verdichters.

Kompressor:
- Verdichter wird immer vom Motor selbst angetrieben (Riemen oder Getriebe)
- bringt bis zu 30% Mehrleistung für den Saugmotor
- der Vorgang des Verdichtens braucht aber auch Leistung, rund 10%, das muss man von der Mehrleistung wieder abziehen
- ein Vorteil: schon bei geringen Drehzahlen baut sich Druck auf, gutes (sanftes) Ansprechverhalten des Motors
- gibt unterschiedlichste Ausführungen: Rootsgebläse, G-Lader, Flügel- oder Schraubenverdichter

Turbo:
- eine Turbine wird zwischen Auspuff und dem Auslasskrümmer des Motors gesetzt
- der Verdichter sitzt auf einer gemeinsamen Welle mit der Turbine
- ausströmendes Abgas treibt die Turbine an und somit wird ebenso das Verdichterrad in Rotation versetzt
- Vorteil: Strömungsenergie des ausströmenden Abgases wird verwendet, Motor wird dazu keine Leistung abgezwackt
- Nachteil 1: da die Abgase aber erst durch die Turbine müssen und nicht so frei wie bei einem Saugmotor entweichen können, entsteht ein höherer Abgasgegendruck, was die Leistung wieder etwas vermindert
- Nachteil 2: das Turbo-Loch; bei geringen Drehzahlen kaum Antrieb für die Turbine, daher kaum Ladedruck; steigt die Drehzahl beim Beschleunigen wird der Ladedruck grösser, dann mehr Abgas, mehr Turbine, mehr Ladedruck, noch mehr Abgas, noch mehr... und plötzlich ... huiiiiiiiiii  ;D

Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

bephza

Zitat von: 78`er Trans Am 6.6 in 28. Mai 13, 20:53
Beim Turbo Vogel wird meines Wissen`s das Turbinenrad mit ca. 100.000 Umdrehungen pro Minute bei Volllast von den Abgasen angetrieben, und drückt die verdichtete Luft und den zerstäubten Treibstoff durch den Vergaser in die Brennräume. Der Turbo war von Werk aus ein Garrett TB 0305! Er erzeugt im Original Zustand ca 0,7 Bar .....

ich muss dich da leider verbessern :)
bei volllast leistet der turbo, beim trans am, 60.000 - 70.000 umdrehungen, maximallleistung. (zum vergleich ein 144er weiand blower dreht sich maximal 5.000 U/min)
im orginalzustand liefert er  KEINE 0,6 bar...  was 10 PSI entsprechen würden... ich glaub du hast da was verwechselt.
denn normalerweise lieferten sie nur 7 PSI! was 0,5 bar entsprechen würde... aber die meisten turbo trans am lieferten nur 3-4 PSI... (was lächerliche 0,2 bar ist)

da diese kein einstellbares wastegate haben (kam erst 81, nach meines wissens) und die turbos "irgendwie" eingestellt wurden, hat der eine 7PSI der andere nur 3 PSI. deswegen leuchten bei dem einem, bei vollgas alle lichter bei dem anderen nicht.

als die turbos damals in die autos kamen, hieß die firma noch "air researche" und nannte sich erst später in "garret" um.

lg melle

McMurrphy

#12
Ich denke was 2.GenRider meint, ist dass der Luftfilter immer noch direkt über dem Vergaser angebracht ist und der Turbo neben dem Vergaser. Eigentlich müsste der Turbo doch zwischen Luftfilter und Vergaser. Nun fragt er sich wie die Luft aus dem Luftfilter in den Vergaser gepresst wird.

Ich vermute dass die Luft durch den Luftfilter über ein Ansaugrohr zum Turbo geleitet wird, und dann wieder via Rohr auf den Vergaser geht. Die Rohre sind vermutlich teilweise auf den Fotos nicht sichtbar, evtl sogar irgendwie integriert im Motor oder Vergaser. Daher entsteht der Eindruck, dass der Turbo unlogisch daneben liegt, statt dazwischen.

Hier sieht man die Ansaugrohre besser als beim originalen Motor von bephza

" height="466" class="bbc_img resized width="700"

Habe mir die Fotos nochmal angeschaut:

Kann es sein dass der Turbo erst nach dem Vergaser kommt? Luftfilter -> Vergaser -> Turbo -> Brennkammer?

Es sieht beim original Motor von bephza so aus als wäre der Turbo nur mit dem Auspuff verbunden (Primärseite, dachte zuerst das wäre der ganze Turbo), die Sekundärseite ist anscheinend fest mit dem Motor und dem Vergaser verschraubt (Das nicht so rostige Teil zwischen Turbo und Vergaser/Luftfilter).

bephza

ich hoff das hilft














ansonsten hier einfach weiter schmöckern
301garage

lg melle

McMurrphy


78`er Trans Am 6.6

Zitat von: bephza in 29. Mai 13, 09:41
Zitat von: 78`er Trans Am 6.6 in 28. Mai 13, 20:53
Beim Turbo Vogel wird meines Wissen`s das Turbinenrad mit ca. 100.000 Umdrehungen pro Minute bei Volllast von den Abgasen angetrieben, und drückt die verdichtete Luft und den zerstäubten Treibstoff durch den Vergaser in die Brennräume. Der Turbo war von Werk aus ein Garrett TB 0305! Er erzeugt im Original Zustand ca 0,7 Bar .....

ich muss dich da leider verbessern :)
bei volllast leistet der turbo, beim trans am, 60.000 - 70.000 umdrehungen, maximallleistung. (zum vergleich ein 144er weiand blower dreht sich maximal 5.000 U/min)
im orginalzustand liefert er  KEINE 0,6 bar...  was 10 PSI entsprechen würden... ich glaub du hast da was verwechselt.
denn normalerweise lieferten sie nur 7 PSI! was 0,5 bar entsprechen würde... aber die meisten turbo trans am lieferten nur 3-4 PSI... (was lächerliche 0,2 bar ist)

da diese kein einstellbares wastegate haben (kam erst 81, nach meines wissens) und die turbos "irgendwie" eingestellt wurden, hat der eine 7PSI der andere nur 3 PSI. deswegen leuchten bei dem einem, bei vollgas alle lichter bei dem anderen nicht.

als die turbos damals in die autos kamen, hieß die firma noch "air researche" und nannte sich erst später in "garret" um.

lg melle


Ok,wieder was gelernt  :D
Bei diesem Thema kennst du dich ja am besten aus,da du selber einen hast und fährst
Dafür kenn ich mich mit G-Lader aus  :lechz:

Gruß

Flo85

Ich denke das verwirrende war das hier die Gemischaufbereitung vor der Verdichtung stattfindet.
Ich kenn das auch nur so das der zuvor unter Druck gesetzten Luft der Kraftstoff beigemischt wird.




2.GenRider

Pling.... Habt ihr es gehört?
Auch bei mir ist der Groschen gefallen. Danke!!
Aber ist doch nicht der normale Turboweg, oder?


78`er Trans Am 6.6

#18
Der Turbo sitzt auf dem Abgas-Krümmer und wird vom Abgas angetrieben.....Ansaugen tut er durch den Luftfilter... die Beschleunigte Luft wird dann durch den Ladeluftkühler geleitet um dir erwärmte Luft abzukühlen..... die abgekühlte Luft wird dann in das Saugrohr gedrückt!

siehe hier 



Gruß

bephza

der normale weg ist der von 78'er Trans Am 6.6...
die von pontiac haben keinen ladeluftkühler und den weg der schon beschrieben wurde.
war eben alte technik!

lg melle