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Konzentrizität der Ventilführungen im Zylinderkopf

Begonnen von Jojam, 25. Mär 13, 20:22

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Jojam

Moin!

Ich bin beim Überholen von zwei Zylinderköpfen auf ein Problem gestoßen.
Die am Kopf angegeossenen "Nippel", die später die Ventilschaftdichtungen aufnehmen, haben einen anderen Mittelpunkt als die Ventischaftbohrungen.
Ich denke es könnte zu einem Problem führen, weil die Dichtungen diese Konzentrizität nicht ausgleichen können.
Es sind immerhin 0,6- 0,7mm Mittenversatz!

Desshalb habe ich nun begonnen, die besagten "Nippel" kleiner zu fräsen, mit dem Mittelpunkt der Bohrungen und will dann später dünnwandige Hülsen aufpressen, um wieder den original Durchmesser zu erhalten.
Könnt ihr mir folgen?

Hier Bilder zu verständnis. :-\

http://imageshack.us/g/843/imag0218b.jpg/

Was sind Eure Erfahrungen?[

backyard mechanic

wenn man auf Viton dichtungen umrüstet, kann/muss man auch auf einen kleineren Durchmesser gehen. Hab ich so gemacht und damit zwei Fliegen auf einen Streich geschlagen.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Jojam


falloutboy

Eine Fluorelastomer Dichtung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Viton

Das selbe wie in Teflon und PTFE, oer Tempo und Taschentuch - ein Markenname
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT