Drehzahlbegrenzer beim LT1 ???

Begonnen von V8Andi, 23. Apr 06, 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renne

ja, hätte bei mir damals beim bird glaub ich ca 300-400 ? gekostet, das hab ich noch in erinnerung!


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Waas?! :o

Was machen denn die da für 300-400 Euro?! Verblomben die das danach mit purem Gold?!!!

Renne

du, keine ahnung - aber das ist eh überall anderes teuer  :-\


einfach mal anfragen, das is zumindest gratis  :P


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Formula

wo hast du denn die information her wegen dem performanceknopf?? will auch haben.
denn ich hab mal erfahren, dass der knopf das getriebe regeln soll, sprich der schaltpunkt dahingehendbeeinflusst, dass er bei eingeschaltetem knopf die drehzahlen höher ausfährt und ein ventil zur kühlung soll angeblich eher aufmachen...... ist allerdings beim kickdown /auf der quarter völlig egal... das habe ich beides getestet und keinen unterschied festgestellt. der einzige spürbare unterschied: es brennt in der mittelkonsole ein kleines orangenes licht ;). ich habe einen zusatzgetriebeölkühler drin, der über ein thermostat gesteuert ist und nur bei entsprechender last aufmacht... also für mich eigentlich etwas überflüssig...

das mit der hohen drehzahl kann ich bestätigen: hatte den wagen auch schon einige male auf über 6000 u7min... 6900 oder gar 7000 finde ich auch etwas viel für den motor.. mein mechaniker meint: das muss ein motor in extremsituationen abkönnen. sollte aber kein dauerzustand sein und mal ehrlich: wollen wir das wirklich den autos zumuten....???

grüßle formula

Ponti80

Also bei mir dreht der Motor bis kurz vor 6000 und schaltet dann, egal ob normal oder im Performe Mode.
Den einzigen Unterschied denn ich feststellen konnte war das das Getriebe im Performance Modus früher zurückschaltet beim Gas geben .

Gruß Jörg

Renne

@Formula: ich grübel schon die ganze zeit wo ich das gelsen hab, dachte zunächst in der beschreibung, aber da hab ichs nicht mehr gefunden  :-[

und wie gesagt - dauerzustand ist es ja nicht, wie gesagt...einmal macht man sowas, in extremsituationen - zB auf der quarter oder beim überholen..


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi


Firehawk

Er sollte laut GM eigentlich in jedem Modus gleich weit drehen, zumindest was ich jetzt herauslesen konnte. Wenn er höher dreht, bzw. zäh schaltet, bzw. die Gänge hält - deutet das auf ein etwas ausgelutschtest Getriebe hin!  ;)

Formula

ZitatEr sollte laut GM eigentlich in jedem Modus gleich weit drehen, zumindest was ich jetzt herauslesen konnte. Wenn er höher dreht, bzw. zäh schaltet, bzw. die Gänge hält - deutet das auf ein etwas ausgelutschtest Getriebe hin! 

so nicht ganz richtig: in einem 4th gen ist ein entsprechendes steueregerät verbaut. man kann über den tech2 bzw über einen entsprechenden programmer alle  (oder zumindest sehr viele) daten ändern. das betrifft tachoangleichung durch eingabe der korrekten reifengröße, hinterachse usw. so lassen sich auch schaltpunkte des getriebes, spritmanagdement und noch vieles mehr verändern. zudem gibt es auch immer wieder updates.. die meissten haben ihren wagen als gebrauchten wagen gekauft. wer weiss, was da nicht schon alles bei kundendiensten  hier und in den staaten noch hineinprogrammiert wurde. ausgelutschtes getriebe ist relativ: ich meine auch immer, dass mein getriebe sehr weich ist... wenn ich normal und soft fahre spüre ich fast nicht, wenn der wagen schält. wenn ich aber vollgas gebe, krieg ich bei jedem schalten jedes mal einen tritt ins kreuz..

grüßle formula

Firehawk

Heiko - ich bin natürlich von der org. Programmierung ausgegangen!  ;)  Das der Wagen im normalen Fahrbetrieb weich schaltet ist völlig normal!  ;)

V8Andi

Was heisst denn "Drehzahlbegrenzer" eigentlich umgangssprachlich auf Englisch?!

Zap


Renne

so - wie versprochen mein erfahrungsbericht nach der ersten ausfahrt heuer:

overdrive + transmission performance - vom stand weg vollgas - schaltpunkt bei 5900 RPM - ebene Straße


und neeeeeiiin - das hat mich NULL gummi gekostet  :cheesy: :lechz:


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Und bei Kickdown bei 80 oder 100 z.B. beim Überholen?

Renne

werd ich dann mal auf der bahn testen - aber wenn ich bei 80 kickdown mach und vollgas gib, dann bin ich bei 5000 rpm schon auf 200  :D

also - daten werden nachgeliefert  :P


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT