Mein Camaro läuft nicht mehr :(

Begonnen von tpdene, 16. Mär 13, 14:04

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tpdene

Hey,

Hab' ein großes Problem mit meinem Camaro ... habe ihn ja im November gekauft, problemlos überführt. Und letztese Wochenende sind wir die erste Tour (ca. 100km) gefahren, alles ohne Probleme, sprang immer super an.

Habe das Auto dann letztes Wochenende zurück in die Scheune gestellt, hat beim Einparken zwar bedingt durch die beschissene Einfahrt etwas nach Kupplung gerochen, aber soweit alles kein Thema ...

Jetzt heute war ich wieder da, meine Freundin und ich hatten uns schon voll gefreut. Batterie eingebaut (muss ich jedes mal leider entfernen / wieder einbauen). Und dann, Auto angemacht - erster Startversuch - sprang nicht an. Zweiter Versuch, ging an, klang aber komisch. Und blieb nur mit Gas geben an, sonst ging er sofort aus. Den dritten Versuch haben wir gefilmt; mehr haben wir nicht gemacht.

Bei der Batterie-Montage kam ich leider zwangsläufig (weiß man ja vorher nicht ^^) auch an die Karosserie, so dass es dann gefunkt hat. Weiß nicht, ob dabei was zerstört werden kann (oder wurde) ...

Habe noch den Öl-Stand kontrolliert am Meßstab, der sah nicht soo gut aus. War gegen Ende des Meß-Stabs, das "Add" ist noch lesbar. Weiß aber nicht, ob ich's 100%ig richtig gemacht habe, da ich irgendwie nicht mehr mit dem Kopf bei der Sache war :-/

Von den Anzeigen her im Cockpit war die Batterie von der Spannung fast im roten Bereich (aber wenn das Auto läuft, sollte er doch laufen und die Batterie is egal?), Öldruck-Nadel war in der Mitte (bei 12 Uhr sozusagen ;) ... Benzin ist genug drin. Beleuchtung war aus, Lüftung und Radio auch.

Ich hab keine Ahnung ,woran es liegen kann. Ist mein Camaro-Traum schon am Ende und irgendwas kaputt ...? Bin echt grad sehr deprimiert ... :-(

Anbei das Video ..

http://www.youtube.com/watch?v=9idr1eePZ5A&feature=youtu.be

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Stefan

Nachtrag: Habe eben nachgeschaut, Ölwechsel wurde vor 5.000 Kilometern erledigt (Ende 2011). Im August 2012  gibt es noch eine Rechnung über einen Barkauf von Motoröl, aber ohne direkten Zusammenhang ...

Night-Raven

Hoi

du sagst es hat gefunkt? Überprüfe doch mal die Sicherungen im Motorraum und Die am Amaturenbrett. Auf der Fahrerseite sind die unter einer Abdeckung. 

tpdene

Ne, also funken tut's, wenn ich eben die Batterie montiere und mit dem Gabelschlüssel sowohl Batterie-Pol, als auch die Karossiere berühre ... :)

An der schwachen Batterie kann's nicht liegen - und am Ölstand?

Night-Raven

Anklemmen am bessten:

Abklemmen: Zuerst Minus, dann Plus
Anklemmen: Zuerst Plus, dann Minus.

Wenn du zuerst Minus anklemmst und dann mit wie du sagst dem Schlüssel auf Masse kommst kann es zum Kurzschluss kommen. Schau doch einfach mal erst die Sicherungen an.
Wenn Öl fehlt dann Füll halt was nach. Zu wenig Öl ist nie gut!

tpdene

Okay, alles klar, hab's grad rausgedruck und merk's mir. Irgendwie bin ich zu blöd für das System ... hab aber zum Glück nun die Polschraube getauscht, so dass ichs auch von Hand reindrehen kann ...

Auch geht ja dauernd _irgendwas_ elektrisches an/aus, wenn ich die Batterie montiere, bis die Schrauben richtig sitzen ...

Sicherung kann ich nachher kontrollieren, aber dann müsste er doch gar nicht laufen, oder? Oder gibt's ne extra Sicherung für irgendwas, was diesen Fehler verursachen kann, keine Ahnung ...

BlueThunder kommt nachher vorbei, dann schaut man wenigstens ein "Fachmann" drüber ... hoffe es ist nichts schlimmes, argh :-/

Danke für die Hilfe schon mal.

Chevuli

ei stefan was haste den da wieder angestellt ;) ,na wen jörg bei dich kommt ist doch alles bestens.

halt uns auf dem laufenden.wird schon nichts schlimmes sein.
sicherung denke ich eher nicht aber mit dem wind bei deinem video kann man auch nicht viel dazu sagen ,ausser das er läuft wie ein sack nüsse.
hört sich zeit weise so an als ob es was an der zündung wer aber wie gesagt,jörg kann dir da bestimmt helfen.

gruß chevuli

greasemonkey

Wann hast Du das letzte Mal nach dem Öl geschaut? Wenn der Vorbesitzer zwischenzeitlich Öl nachgekauft hat könte es recht wahrscheinlich sein, dass der Motor Öl verbraucht und zwar soviel dass  man nachkippen muss, oder?

Wo befindet sich der rote Bereich der Spannungsanzeige? Wenn ich mich richtig erinnere dann leigt der doch irgendwo über 15V. Das hiesse dass die Ladespannung und auch der Ladestrom zu hoch ist, damit verkochst Du unter Umständen die Batterie und elektronische Bauteile, die keine Überspannung vertragen werden beschädigt.

Mit dem Anschlagen des Schlüssels an die Karosserie beim Anschrauben der Pole verursachst Du jedes Mal einen kleinen Kurzschluss, auch das vertragen einige el. Bauteile nicht; hier z.B. die Dioden des Reglers der Lima (dadurch könnte die Überladung kommen), das Steuergerät mag neben Überspannung auch keine Spitzenströme durch Kurzschluss etc.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

tom das mit der batteriespanung ist relativ ,wen meiner eine woche steht ,weil die alarmanlage dir batterie doch sehr beansprucht geht meine ladestromanzeige auch sehr hoch,nach 10 bis 15 kilometern ist dan alles wieder normal und sie hält sich wieder in der mitte so wie es sein soll,da stefan ja schreibt das die batterie sehr leer war denke ich mal es hängt damit zusammen.

also ölverbrauch kann ich mir nicht vorstellen bei stefans ls1 weiß aber auch nicht wie stefan fährt mit dem teil 8) .ich kann nur sagen das sein ls1 wirklich einer wenigen ist die super gepflegt und gewartet wurden.

gruß chevuli

greasemonkey

Uli, das ist aber auch nicht normal, denn U=R x I und wenn dann die Spannung recht hoch ist dann ist entweder der Widerstand im Bordspannungsnetz zu hoch oder aus irgendwelchen  Gründen die Stromstärke zu hoch oder beides. Der Regler soll das von Anfang an begrenzen.
Das ist sowohl für einige der el. Bauteile und auch für die Batteie nicht gut.
Da ich den Schätzeisen im Instrumententräger nicht traue, mir sowas aber tendenziell zu denken geben würde wenn ich sowas beobachten würde, würde ich das mal fachmännisch durchmessen(lassen).

War der Verkäufer Erstbesitzer? Selbst bei guter Wartung kann es trotzdem dazu kommen dass der Motor Öl braucht, das hat mit der Wartung nicht zwangsläufig was zu tun; manchmal ist das einfach so und der verbraucht eben Öl, auch oftmals von Anfang an als Neuwagen.

Gerade wenn ich ein gebrauchtes Auto neu habe tausche ich erstmal alle Flüssigkeiten, Filter etc. und bin damit "auf Stand. Regelmäßige Kontrollen, vor allem zu Anfang in kürzeren Abständen, beugen oftmals bösen Überraschungen vor.
Aber wahrscheinlich sehe ich das wieder mal zu eng.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

ne tom defentiv nicht das siehst du genau richtig so,ich habe es ja gemessen bei meinem,er kommt dan auch nicht über  14,4volt mehr nicht und schätzeisen ist das richtig wort dafür  ;) .

aber du weist auch das die wartung immer im hintergrund steht,ich hätte schon lange alles frisch gemacht.
aber stfan hatte den auch über den winter stehen gelassen vieleicht wollte er das jezt alles machen.
gruß chevuli

tpdene

Er läuft wieder, Jörg ist ein Held :D

War aber nur das "Notlaufprogramm", man musste ihn mit Gas geben bissl am Leben erhalten; nach eniger Zeit war es "normal" ... :)

andy

Gut  :thumb:
Das Notprogramm (Einspritzanlage arbeitet mit Festwerten , ohne Auswertung der Lambdasonde usw.) muss ja aber eine Ursache gehabt haben. Lest mal noch den Fehlerspeicher aus.

greasemonkey

@andy
Batterie lange abgeklemmt z.B. ?

Dann ist die Aktion wohl ohne große Blessuren abgegangen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

die ursache war da das funken des schlüssels beim batteriefestziehen.
ich wollte es noch schreiben aber dachte mir dan da kommt der stefan ja selbst drauf,egal hautsache ist das alles wieder gut ist.
jörg ist jetzt stefans persöhnlicher held  8)

gruß chevuli

tpdene

Zitat von: kingpin in 16. Mär 13, 19:54
@andy
Batterie lange abgeklemmt z.B. ?

Dann ist die Aktion wohl ohne große Blessuren abgegangen.
Batterie war nur 'ne Woche weg. Als ich ihn im November abgestellt und im März wieder "aufgeweckt" habe, lief er beim 1. Startversuch gleich tadellos, als hätte er nie eine mehr-monatige Standzeit hinter sich gehabt :-)

Ich denke, Chevuli hat reicht, dass es wohl mit dem Gabelschlüssel / Funke / Kurzschluss zustande gekommen ist. Habe den Schlüssel jetzt mit Frischhaltefolie (  :D ) isoliert, damit es da keine Probleme mehr gibt. Generell werde ich mir einen anderen Stellplatz suchen, wo ich die Batterie nicht nach jeder Fahrt demontieren muss ...

Nochmals danke an Alle und besonders an Jörg, ohne den mein Camaro wohl immer noch in der Scheune stehen würde  :thx:

Chevy-Tom

Frischhaltefolie ist Definitiv der falsche Weg!!! :ugly:

Machs wie schon geschrieben wurde:
beim Abklemmen erst den Minuspol,dann den Pluspol,
beim Anklemmen erst den Pluspol,dann denn Minuspol!!!
Dann bist Du auf der sicheren Seite!!! :thumb: :thumb: :thumb:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Flo85

Und bei solchen Arbeiten niemals Ringe tragen, das kann böse enden  :bulle:

Rocky48

Eigentlich steht das in jeder Betriebsanleitung, dass man beim Überbrücken zwecks Starthilfe ERST die Pluspole und DANN die Minuspole miteinander verbinden soll und beim Entfernen der Starthilfekabel in umgekehrter Reihenfolge verfährt. Sollte jedem klar sein, dass das für das AN- bzw ABklemmen einer Batterie genauso gilt. Da brauchts keine Frischhaltefolie  :D
MfG Klaus
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ThunderHawk

Erstmal bin ich kein Messias :D ich hab eigentlich nichts gemacht... Trotzdem bin ich irgendwie verlegen ::)
Das mit der Frischhaltefolie ist nicht wegen dem richtig anklemmen ;) sondern wegen ungewolltem Kontakt! Beim LS1 ist bei der Batterie kaum platz sie gescheit anzuklemmen weil da so ne olle Dose mit den Bowdenzügen positioniert ist :P Man kann nur Stück für Stück für Stück die Pole anschrauben, denn an diesem Wagen ist noch eine US-Batterie mit Seitenpolen montiert. Würde ich jederzeit wieder bei meinem kaufen!
Alles halb so wild 8)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
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Chevy-Tom

Zitat von: BlueThunder in 17. Mär 13, 13:40

Das mit der Frischhaltefolie ist nicht wegen dem richtig anklemmen ;) sondern wegen ungewolltem Kontakt!

Und Du glaubst wirklich das so ne Hauchdünne Folie hilft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ugly: :ugly: :ugly:
Du hast wohl noch keinen glühenden Ringschlüssel auf der Batterie gesehen!!!
Sei mir nicht bös,aber Dir geschiehts dann recht wenn Dein Auto abfackelt!!!!!!!!!!!!!!! >:(
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ThunderHawk

@Rocky: Ja, so ein Ringratschenschlüssel ist die Lösung, hatten wir aber kurzerhand eben nicht zur Hand.

@Chevy Tom: Was ist dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen? Ich war über die Frischhaltefolie auch etwas überrascht und den Zweck hats diesesmal erfüllt. Ich bin mir sicher dass tpdenen sich noch gescheites Werkzeug zulegen wird. Das braucht man schließlich. Ich hab nicht gewusst was mich erwartet und hab nicht meine gesamte Werkstatt in meinen Camaro geschmissen, also mach mal Halblang, OK?
Solch komischen anzüglichkeiten mit 27 Ausrufezeichen in dem man mir durch die Faust hüstelt dass ich keine Ahnung von elektrik und Werkzeug habe geht mir ziemllich auf den Senkel.
Am besten ich schau mir DMAX eine Reportage an, vielleicht lern ich dabei noch was?!
Ehrlich, so wird mir etwas die Laune genommen an der Community...
Schönen Sonntag...

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El Camaro

Lass Dir nicht die Laune verderben.  Auch wenn die Frischhaltefolie nicht zur besten Lösung gehört,  schützt dass sehr wohl bei 12V gegen Kurzschluss :-)
Seid mal wieder nett zueinander :-)

Chevy-Tom

@BlueThunder
Ich will Dir bei weitem nicht die Laune an der Community verderben,sondern Dich und Andere Nachahmer vor größerem Schaden bewahren!!! :thumb:
Je nachdem mit welchem "Schwung"Du mit Deinem durch Frischhaltefolie im  100stel mm Bereich "geschützten" Werkzeug an eine Blechkante kommst,gibt das ein richtig schönes Feuerwerk weil die Folie dann durch ist und je nachdem was Du für eine starke Batterie eingebaut hat,ist dieser Schlüssel dann RuckZuck festgeschweißt!
Im Falle meiner Batterie mit 825 Ampere Kaltstartstrom möcht ich sowas nicht erleben müßen!!!

Wie schon geschrieben,ich hab so nen rotglühenden Schlüssel schon gesehen!!! :skandal:
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Indiandevil

hab zwar bei meinen ls1 keine probleme zum anklemmen, aber panzertape dick um den schlüssel wickeln das nur noch des wichtige vorn rausschaut und
gut is ;-)

Gruß
Tom
Tod oder Freiheit

Gruß
Tom

Chevy-Tom

Zitat von: Indiandevil in 19. Mär 13, 11:29
hab zwar bei meinen ls1 keine probleme zum anklemmen, aber panzertape dick um den schlüssel wickeln das nur noch des wichtige vorn rausschaut und
gut is ;-)

Gruß
Tom
bei weitem die bessere Wahl!!!
:thumb: :thumb: :thumb:
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