US-CD Radio

Begonnen von ThunderHawk, 24. Feb 13, 12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Hallo,
ich habe vor mir aus den USA ein originales CD Radio für meinen Camaro zu holen. Ob es passt ist ja klar, ist ja genormt aber mich quält die Frage ob ein US-Radio mit unseren Radio Frequenzen klar kommt, sprich ob ich unsere Radiosender problemlos empfangen kann?
Ich möchte gerne dieses Radio haben:
http://www.ebay.com/itm/95-02-Chevy-CD-Player-Radio-AUX-IPOD-INPUT-Cavalier-Camaro-Jimmy-Malibu-OEM-/281017323529?pt=Car_Audio_Video&hash=item416df01009&vxp=mtr
Die möglichkeit meine CDs zu genießen plus einen MP3-Player einzustöpseln ohne Radio-Adapter-Kassette ist ziemlich reizvoll, oder nicht?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

CVXMaxxum

mit den Frequenzen wirst du Probleme bekommen, da diese Radios keine geraden Ziffern nach dem Komma haben. z.B. 103,2 geht nicht!

Gruß
Franz

Esilar

Du wirst wenig Freude an einem Radio mit amerikanischen Frequenzraster haben. Die Sendervielfalt wird recht eingeschränkt sein und der Empfang ist wenig stabil, sofern du keinen lokalen Sender hörst der mit viel Leistung in die Gegend leuchtet.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

P.Martin

Hallo!

Radio ist ein UL0...kann man mit der UL2 Firmware auf EU-Frequenzen umstellen (lassen).
..nur wegen dem Cd-Laufwerk..150 $..heftig...
MP3 Sound  sollte man ja über den Wechslereingang einspielen können ?

mfg Martin

cactusami

Zitat von: P.Martin in 25. Feb 13, 15:20
Hallo!

Radio ist ein UL0...kann man mit der UL2 Firmware auf EU-Frequenzen umstellen (lassen).
..

Wie spielt man denn diese Firmware drauf?  ;)

Transamphilip

Zitat von: Esilar in 24. Feb 13, 19:14
Du wirst wenig Freude an einem Radio mit amerikanischen Frequenzraster haben. Die Sendervielfalt wird recht eingeschränkt sein und der Empfang ist wenig stabil, sofern du keinen lokalen Sender hörst der mit viel Leistung in die Gegend leuchtet.
In meinem ehemaligen Astro Van welches auch ein US-Modell mit US-Radio war konnte ich ein "Lied davon singen"
Selbst mitten in Frankfurt/M konnte ich mit Ach und Krach gerade mal HR 3 (89,30) empfangen.
Die meisten anderen Sender sind sofern sie überhaupt mal halbwegs reinkamen irgendwann wieder "weggelaufen"
Ergebnis:
Meistens nur Kassette oder den US-Militärsender AFN auf Mittelwelle gehört :( :-[
Ich würde es mir überlegen...
Gruss,
Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

TobyDN1982

also ich hab in meinem Camaro ein Delco Kasettenradio und springt schön brav in 0.1 MHz Schritten. Damit hab ich kein Problem. Allerdings nachdem mir die Antenne abgebrochen war und ich keinen Bock hatte, mir eine 350€ GM-Motorantenne zu kaufen, hab ich mich für eine Winschutzscheibenantenne entschieden. jetzt hab ich keinen großen Unterschied mehr zu "unseren" Radios.

nur der CD-Wechsler ist nicht von Delco, sondern ein anderer Anbieter und überträgt leider per Funk ans Radio. Ergebnis: dank der Windschutzscheibenantenne hab ich jetzt ständig hörbare Störfrequenzen in den CDs *grml_kotz_würg*

mittlerweile kopier ich mir alle Songs in iTunes, pack mir alles aufs iPhone und hör über nen Kasettenadapter MP3. Das ist zwar etwas umständlich, was funktioniert super xD
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

cactusami

Zitat von: TobyDN1982 in 26. Feb 13, 09:53


mittlerweile kopier ich mir alle Songs in iTunes, pack mir alles aufs iPhone und hör über nen Kasettenadapter MP3. Das ist zwar etwas umständlich, was funktioniert super xD

Das Problem ist, dass bei den 4thGen Radios die Adapterkassetten nicht funktionieren. Bei mir ist es jedenfalls so.  ;)

bephza

Zitat von: cactusami in 26. Feb 13, 11:11
Zitat von: TobyDN1982 in 26. Feb 13, 09:53


mittlerweile kopier ich mir alle Songs in iTunes, pack mir alles aufs iPhone und hör über nen Kasettenadapter MP3. Das ist zwar etwas umständlich, was funktioniert super xD

Das Problem ist, dass bei den 4thGen Radios die Adapterkassetten nicht funktionieren. Bei mir ist es jedenfalls so.  ;)

dito! ich finds jetzt echt kein problem, adapter kaufen und normales radio rein! schaut sogar besser aus finde ich...

lg melle

cactusami

#9
Zitat von: bephza in 26. Feb 13, 11:16


dito! ich finds jetzt echt kein problem, adapter kaufen und normales radio rein! schaut sogar besser aus finde ich...

lg melle

Naja, da habe ich jetzt eine etwas andere Auffassung. Finde das Original-Radio sehr schick. Das passt ja auch perfekt in die Aussparung.

@bluethunder
Wenn es nur ums CD hören geht. Besorg dir doch den original 12-fach CD Wechsler. So einen habe ich auch in meinem Euro-V6 drinnen.  ;)

Und mit den ungeraden Frequenzen in meinem SS (US-Radio) kann ich leben. Höre sowieso meistens nur CD.  :D

Und ganz allgemein: MCs sind Kult!!! Ich liebe sie immer noch!
CDs bieten einfach nie die gleiche Haptik!
Ist einfach herrlich, wie der Kassettenradio die Tapes einsaugt. :D

ThunderHawk

Also ich hab mich mit dem Verkäufer kurzgeschlossen und er kann das Radio nicht Updaten :'( Wenn es hier keinen gibt ist das Thema original CD-Radio MIT Anschluss für MP3-Player für mich gestorben. Dafür kann das orig. MC-Radio zu viele nette Sachen :D Was mich an dem stört ist eben der fehlende CD-Wechsler und vier Tasten (Knopf 2, 3, 5 und 6) werden nicht mehr beleuchtet. Kann man da was machen? Sind da LEDs drin oder so schöne mini Stecksockellampen montiert?
Zur Not muss ich mir halt einen MP3-Player kaufen und ihn über die Adapterkassette laufen lassen.

@cactusami: Bei mir funktioniert die Adapterkassette eigentlich einwandfrei! Einzig die vorderen Boxen sind hopps aber die hab ich über das Radio einfach abgedreht und der Ton ist etwas... naja sagen wir mal der Ton wirkt leblos, ohne wirkliche tiefe.

Vielen Dank für Eure Erkenntnisse :thumb: :thx:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

cactusami

Soviel ich weiss, hat das Original US CD-Radio nicht einmal RDS. Und die Sender werden auch nicht angezeigt (nur Frequenzen).
Insofern spricht eigentlich alles gegen das US-Radio.

Ich würde auf einen FM Transmitter setzen in Verbindung mit MP3-Player.  ;)

Wie du die Beleuchtung ersetzt weiss ich jedoch nicht. Dass lässt sich aber mit Sicherheit bewerkstelligen.

LG

ThunderHawk

Mich würde insofern auch interessieren ob man einen MP3-Player oder USB-Stick über den AUX Stecker adaptieren kann? Das wäre eigentlich der Hit! Originales Radio mit USB funktion :D :lechz:
Das mit den Lampen werde ich mal checken und das Radio mal ausbauen, aber davor deaktiviere ich den Theft Lock. Wenn ich wieder einstöpsele und den Code nicht weiß (habe keine Ahnung wo der vermerkt ist) sehe ich verdammt alt aus. Dann muss ich zwangsweise auf ein normale Radio umbauen...
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

TobyDN1982

#13
Zitat von: cactusami in 26. Feb 13, 11:11


Das Problem ist, dass bei den 4thGen Radios die Adapterkassetten nicht funktionieren. Bei mir ist es jedenfalls so.  ;)

nö, kann ich nicht behaupten und ich hab das originale Delco drin und benutz dafür ne total popelige Adapterkassette aus nem Set, das ich vor 12 Jahren mal im ALDI mitgenommen hatte :-D

allerdings dreht das Kasettenradio die Kasette gerne mal durch, also ich kann die unter Umständen 5 mal einlegen, wir die endlich läuft. Deswegen lasse ich die, wenn es mal läuft, so lange wie möglich drin :-D
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: bephza in 26. Feb 13, 11:16

dito! ich finds jetzt echt kein problem, adapter kaufen und normales radio rein! schaut sogar besser aus finde ich...

lg melle

ich sag mal, wenn das mit nem neuen Radio ein Thema wäre, würde ich mir direkt eins mit CD-Player holen und mir den Kram mit dem Adapter komplett sparen :D
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

ThunderHawk

Ich habe heute morgen versucht das Display wegen der Beleuchtung zu demontieren, aber das vorhaben scheiterte an mangelndem Wissen.
Man muss einen Deckel öffnen der mit drei Schrauben am Gehäuse fixiert ist. Nun kann man die Klemmen das Displays problemlos lösen und das Display vom Radio trennen, wenn da nicht zwei Kabelstränge wären, die auf zwei verschiedenen Platinen die im Radio übereinander montiert sind, wären. Ich hatte kein Feinwerkzeug und den einen Stecker von der Platine zu lösen und kaputt machen ist ja nicht Sinn der Sache ;)
Was ich aber erkennen konnte ist dass das Bedienteil, also die Front des Radios wieder eine Platine ist die mit dem Bedienteil eine Einheit bildet, welche ich nicht trennen konnte und wollte  ;)
Folglich gehe ich schwer davon aus dass die unbeleuchteten Tasten an meinem Radio entweder eine fehlfunktion der Platine ist, oder ganz simpel die entsprechenden LEDs den Geist aufgegeben haben.

Wo gibts denn einen original CD-Wechsler? Oder kann man gar einen anderen anschließen? An meinem Radio waren ein großer grau/schwarzer Stecker und ein kleinerer mit roter Verplombung eingestöpselt. Könnte das evtl. eine vorbereitung für einen CD-Changer von ACDelco sein?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

cactusami

So einer z.B.:
http://www.ebay.com/itm/98-02-CAMARO-Z28-SS-CD-PLAYER-12-CD-CHANGER-CONNECTORS-/190795273736?pt=Car_Audio_Video&hash=item2c6c48d608&vxp=mtr

Den CD-Wechsler aktiviere ich jeweils über den AUX Knopf am Radio. Ist der bei dir vorhanden?


;)

P.Martin

Hallo!

Link ins Nachbarforum..
http://www.chevy-forum.de/topic.php?t=3515&page=1&fup=32222#real32222

Pinout C2 am Moonsoon Cass.Radio:
10 +rechts Audio
11 + links Audio
12  Masse für Audio L/R
9 Schirmgeflecht vom Kabel einseitig auflegen..aufpassen, wird bei fertigen Kabeln als Masse verwendet und ist  beidseitig aufgelegt...

mfg Martin