5.0 TPI Bj. 90 springt nicht mehr an

Begonnen von Marc2000, 17. Feb 13, 15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpi

#15
Also der Eddie72 ist aus Göppingen und müsste seinen Fibi mit identischem ECM noch haben. Habe da ja selbst schon Hand angelegt.
Der Eddie ist ein ganz Netter und hilft bestimmt gerne aus. Schreib ihn doch einfach mal an.

Außerdem hat er auch Laptop und ein Datenkabel zum auslesen von mir, mit dem Ihr eventuell weiter kommt.

Noch ein kurzer Nachtrag. Da ich dem Eddie voll und ganz vertraue, könnte ich ihm auch mein ECM zum testen schicken, dann bräuchte man seine Buden nicht auseinander nehmen. Wären halt ca. €5.- Porto hin und zurück, die an Dir hängen bleiben würden.

Marc2000

So, jetzt habe ichs erfolglos mit einem anderen Steuergerät versucht.
Inzwischen müsste ich fast alles in der Hand gehabt haben.... ich finde aber den ECM Masseanschluss der hinterm Zylinderkopf sein soll nicht, kommt man da von oben ran ?

andy

Ich hatte mal versucht ein Foto davon zu machen, unmöglich  :(   Das Mistding (eingeschraubter Stehbolzen) sitz am Zylinderkopf, direkt unterm Ventildeckel, beifahrerseitig, zur Spritzwand hin. Damals wollte ich nur das Airtube entfernen, das zusammen mit den Kabelösen der Massekabel da hingeschraubt wurde, und hab mir dabei fast die Pfoten gebrochen. Aber als ich die Ventildeckel runter hatte und mit dem lustigen gebogenen und gekröpften Ringschlüssel, der für die Schraube der smallblock-Zündverteiler gedacht ist, gings dann endlich. (gibts im US Zubehör)

-> Das Airtube ist damals sehr weit durch die Werkstatt geflogen  :ugly:

Marc2000

 Interessanter Schlüssel, ich dachte immer die Autos müssten so primitiv sein dass sie jeder Hillbilly mit einer Kneifzange reparieren kann.....
Ich habe mir für den Verteiler einen Gabelschlüssel abgesägt....

Nachdem ich wegen der pick-up coil den Verteiler draussen hatte wollte ich nun nochmal den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Das gestaltet sich mit einem altersschwachen Anlasser und einer billig Strobolampe etwas schwierig. Er orgelt eben nicht gleichmäsig, zwischendurch zündet er auch mal so halblebig....
Dabei ist mir aufgefallen dass die Strobolampe total zufällig leuchtet, z.Bsp.  3x viel zu kurz hintereinander Pause, dann wieder ein einzelner Blitz etc.
(Vielleicht reagiert die auch nicht richtig auf die schwächerere Zündspannung beim Anlassen.)

Wenn ich mir den Zündfunken an einer Kerze ansehe habe ich auch das Gefühl dass der Funken manchmal viel zu oft kommt, sollte ja nur alle 2 Umdrehungen anstehen.
Aber wie kann sowas auftreten ?? Verteilerfinger dreht sich.... Habe auch nochmal die alte Kappe und Finger probiert.


Auf wieviel Grad muss der Zündzeitpunkt eigentlich eingestellt werden, der Aufkleber ist nichtmehr lesbar ? 


LarZ

6° vor OT beim TPI
meine 0° waren es bein TBI
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

engineer

Zitat von: Marc2000 in 22. Mär 13, 10:56
  ich dachte immer die Autos müssten so primitiv sein dass sie jeder Hillbilly mit einer Kneifzange reparieren kann.....

Na das ist ja wohl offensichtlich, dasss Du das glaubst... :ugly:

Zitat von: Marc2000 in 22. Mär 13, 10:56
... wollte ich nun nochmal den Zündzeitpunkt kontrollieren....
und
Zitat von: Marc2000 in 22. Mär 13, 10:56
Auf wieviel Grad muss der Zündzeitpunkt eigentlich eingestellt werden, der Aufkleber ist nichtmehr lesbar ?

Was wolltest Du eigentlich kontrollieren, wenn du die Daten der Grundeinstellung nicht hast?
(Anmerkung zu den 0°, dazu sollte das EST abgesteckt, bzw Pin?? und Pin?? am Diagnoseport gebrückt sein.)

Zitat von: Marc2000 in 22. Mär 13, 10:56
Er orgelt eben nicht gleichmäsig, zwischendurch zündet er auch mal so halblebig....
Dabei ist mir aufgefallen dass die Strobolampe total zufällig leuchtet, z.Bsp.  3x viel zu kurz hintereinander Pause, dann wieder ein einzelner Blitz etc.
(Vielleicht reagiert die auch nicht richtig auf die schwächerere Zündspannung beim Anlassen.)

So wird das nichts, der Motor sollte schon laufen...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Marc2000

klar sollte der motor laufen, tut er aber nicht.... wollte nur mal sehen ob der Zündzeitpunkt wenigstens in der Nähe vom OT ist...