5.0 TPI Bj. 90 springt nicht mehr an

Begonnen von Marc2000, 17. Feb 13, 15:42

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Marc2000

Hallo,

ich will gerade meine TA flott machen, er stand jetzt 3 Jahre rum, zwischendurch ist er ab und zu mal gelaufen, zuletzt im Sommer.
Als ich ihn nun aus der Garage geholt habe ist er nur mit einem Schuss Bremsenreiniger in de Ansaug angesprungen, inzwischen hilft das auch nicht mehr.

Ich habe folgendes geprüft bzw. gestauscht:

Kerzen gereinigt, Zündfunke ist da
Verteilerkappe & Finger neu
Zündmodul und Spule neu
Zündkabel überprüft
Benzindruck ist konstant bei 3 bar, neuer Sprit ist drin.
Einspritzventile bekommen Strom und Impuls
Kühlwasser & Ansaugtemperatursensor OK
TPS & MAP OK

Er dreht, zündet auch geht aber sofort wieder aus. Habs auch schon mit gebrückter Benzinpumpe probiert.
Ich habe hier 2 Videos, auf dem 1. sieht man dass die Zündspule einen Impuls bekommt, auch kurz nachdem er aufhört zu laufen.
Auf dem anderen habe ich die Prüflampe an einer Einspritzdüse, da sieht es so aus als ob der Impuls sporadisch wegfällt.

http://youtu.be/yGmUu_iPmaQ
http://youtu.be/m1ZDJKuZgp8

Woran kann das noch liegen ?! Bin absolut ratlos.....


tpi

Mach mal eine Widerstandsmessung an den Kontakten von allen 8 Düsen.
Wenn eine ganz aus dem Rahmen fällt, einfach ab lassen und auf 7 oder 6 Töpfen starten.

Marc2000

Die liegen alle um die 16Ohm. Pickupspule habe ich auch gemessen liegt bei 750 Ohm, kein Masseschluss.
Von Masseverbindungen wird auch immer wieder gesprochen, aber wo finde ich die bzw. welche muss ich prüfen ??

matrix2555

Hallo,
auf dem 2. Video ist Impuls nicht in Ordnung.

Kabelverbindung zum Steuergerät? (Ansteuerung direkt am Steuergerät messen)
Masse Steuergerät?
Wegfahrsperre vorhanden?
Steuergerät defekt?

Gruß Alex

Marc2000

#4
Das Steuergerät liegt im Moment im Fussraum, braucht das Gehäuse Masse bzw. welche Masse muss ich genau prüfen ? (Lief aber vorher auch so)
Das VATS möchte ich ausschliessen da der Anlasser dreht und die Security Lampe nicht brennt, Zündimpuls kommt auch.
Ob das Steuergerät hinüber ist kann ich natürlich nicht sagen... habe einen anderen Chip vom Schaltwagen getestet, genau das Gleiche.

Einspritzsignal werde ich am Steuergerät nachmessen, falls das wegfällt woran kann das noch liegen ?

automatisch zusammengefuehrt



Ich habe die beiden Ansteuersignale für die Einspritzdüsen nochmal am Steuergerät mit einer Prüflampe getestet. Das Signal ist beim Anlassen kurz da, er zündet, dann ist das Signal wieder weg und er geht logischerweise wieder aus. Das ganze wiederholt sich.
Laut Reparaturanleitung muss der Einspritzimpuls auf jeden Fall dauerhaft da sein, unabhängig von der ganzen Sensorik. (Fühlerwerte sind alle i.O.)

Ich könnte mir vorstellen dass das Signal durch eine ,,Anlassfunktion" im Steuergerät ausgegeben wird aber dann keine ,,Motor läuft" Funktion erreicht wird.
Entweder ist das ECM hinüber oder das ECM bekommt kein Signal dass der Motor läuft.

Welches Signal ist dafür zuständig ? Es kann ja nur vom Verteiler / Zündmodul ein Impuls oder Spannung sein. Der ,,Reference" Anschluss mit weissem Kabel ?
Wer weis es ?

(Ich habe auch schon gelesen dass der Öldruckschalter dafür zuständig wäre, das stimmt aber wohl nicht und das wäre ja auch beknackt)

tpi

Das ECM taktet die Masse für die Düsen. Um das zu tun, muss natürlich die Wegfahrsperre freigeschaltet sein.
Ansonsten muss noch das Signal vom Verteiler, und hier speziell Zündmodul und pick up Spule kommen.  Bewegt sich denn der DZM wenn er orgelt?
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich hätte z.B. so ein ECM liegen, vielleicht ja auch jemand aus Deiner Ecke?

matrix2555

#6
Zündfuke ist da, DZM kriegt normal auch das gleiche Signal vom Verteiler,  sowie das Steuergerät.




Marc2000

#7
 Der Zündimpuls (müsste 12V sein) von der Spule geht direkt zum Drehzahlmesser aber nicht zum Steuergerät. (DZM funktioniert beim Anlassen)
Soweit ich verstanden habe geht vom Zündmodul eine 5V Rechteckspannung zum Steuergerät (Reference). Die kann ich mit einer 12V Prüflampe nicht messen, aber 1-2Volt Spannung sind beim Anlassen am Steuergerät drauf was Sinn machen könnte. Das könnte man mit einem 5V Drehzahlmesser kontrollieren, wenn man einen hätte...

Vorausgesetzt dieses Signal ist OK, dann ist es vielleicht noch das Steuergerät selbst. Habe nur keine Lust wieder $$$ zu investieren um nachher rauszufinden dass es das auch nicht war.

Chrissie

Zitat von: Marc2000 in 21. Feb 13, 11:25
dann ist es vielleicht noch das Steuergerät selbst. Habe nur keine Lust wieder $$$ zu investieren um nachher rauszufinden dass es das auch nicht war.


Der Axel (TPI) hat Dich doch gefragt, aus welcher Ecke Du kommst. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, mit dem man das Steuergerät mal zum testen tauschen könnte. Weiterhin ist die Frage was der Drehzahlmesser beim orgeln macht, zappelt er?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Marc2000

 DZM bewegt sich, s.o.
Das VATS möchte ich eigentlich ausschliessen, sonst müsste ja die Security Lampe brennen und der Anlasser dürfte nicht laufen. Am VATS Eingang Messe ich mit einem Voltmeter ca. 2,6 V, das könnte die Rechteckspannung mit X Hz sein.

Ich wohne bei Göppingen (Stuttgart). Kommst Du auch aus der Gegend Chrissie ?

Chrissie

#10
Stuttgart Stammheim. Auto steht in Zuffenhausen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Steuergerät vom 5,7 Liter mit dem 5,0 Liter identisch ist.


Es gibt aber noch welche in der Nähe, mit dem 5,0 TPI


Edit: Ich habe die beiden, die in Deiner Nähe wohnen angeschrieben.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

PontiacV8

90 - 92 sind die Steuergeräte bei 5.0 L TPI, bei 5.7 L TPI und 3.1 L V6 identisch....nur der austauschbare PROM-Baustein ist entsprechend unterschiedlich....der Tbi hat als einziger ein komplett anderes ECM...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chrissie

#12
Danke für die Info. Ich weiß, Du hattest das in Vergangenheit auch schon geschrieben und ich sicher auch gelesen, aber hatte ich so nicht mehr im Kopf bzw war mir  nicht sicher.

Die beiden in Deiner Nähe haben ihre Autos leider nicht bei sich stehen.


Mal schaun, was der Axel zu Deinen weiteren Informationen sagt. Wenn das Steuergerät weiterhin ein Kandidat ist sehen wir weiter. Wenn es Frühjahr währe und mein TA angemeldet, währe das kein Thema. Dann würde ich eben vorbeikommen.




73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Marc2000

Ich glaube dann werde ich doch das Geld für ein ECM von Rockauto investieren.
Dass wir deswegen jetzt durch die Gegend fahren oder was hin und her schicken rechnet sich ja auch nicht wirklich...

Wäre eben schön wenn man den Übeltäter eindeutig bestimmen könnte.

greasemonkey

Tja ich weiss es nicht zu 100% wie es bei den TPI ist, aber bei einigen TBI wird der Strom für die Zündung erst freigegeben wenn ausreichend Öldruck vorhanden ist; das ist auch nicht beknackt sondern eine Schutzschaltung die in einigen Modellen von GM eingebaut ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

tpi

#15
Also der Eddie72 ist aus Göppingen und müsste seinen Fibi mit identischem ECM noch haben. Habe da ja selbst schon Hand angelegt.
Der Eddie ist ein ganz Netter und hilft bestimmt gerne aus. Schreib ihn doch einfach mal an.

Außerdem hat er auch Laptop und ein Datenkabel zum auslesen von mir, mit dem Ihr eventuell weiter kommt.

Noch ein kurzer Nachtrag. Da ich dem Eddie voll und ganz vertraue, könnte ich ihm auch mein ECM zum testen schicken, dann bräuchte man seine Buden nicht auseinander nehmen. Wären halt ca. €5.- Porto hin und zurück, die an Dir hängen bleiben würden.

Marc2000

So, jetzt habe ichs erfolglos mit einem anderen Steuergerät versucht.
Inzwischen müsste ich fast alles in der Hand gehabt haben.... ich finde aber den ECM Masseanschluss der hinterm Zylinderkopf sein soll nicht, kommt man da von oben ran ?

andy

Ich hatte mal versucht ein Foto davon zu machen, unmöglich  :(   Das Mistding (eingeschraubter Stehbolzen) sitz am Zylinderkopf, direkt unterm Ventildeckel, beifahrerseitig, zur Spritzwand hin. Damals wollte ich nur das Airtube entfernen, das zusammen mit den Kabelösen der Massekabel da hingeschraubt wurde, und hab mir dabei fast die Pfoten gebrochen. Aber als ich die Ventildeckel runter hatte und mit dem lustigen gebogenen und gekröpften Ringschlüssel, der für die Schraube der smallblock-Zündverteiler gedacht ist, gings dann endlich. (gibts im US Zubehör)

-> Das Airtube ist damals sehr weit durch die Werkstatt geflogen  :ugly:

Marc2000

 Interessanter Schlüssel, ich dachte immer die Autos müssten so primitiv sein dass sie jeder Hillbilly mit einer Kneifzange reparieren kann.....
Ich habe mir für den Verteiler einen Gabelschlüssel abgesägt....

Nachdem ich wegen der pick-up coil den Verteiler draussen hatte wollte ich nun nochmal den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Das gestaltet sich mit einem altersschwachen Anlasser und einer billig Strobolampe etwas schwierig. Er orgelt eben nicht gleichmäsig, zwischendurch zündet er auch mal so halblebig....
Dabei ist mir aufgefallen dass die Strobolampe total zufällig leuchtet, z.Bsp.  3x viel zu kurz hintereinander Pause, dann wieder ein einzelner Blitz etc.
(Vielleicht reagiert die auch nicht richtig auf die schwächerere Zündspannung beim Anlassen.)

Wenn ich mir den Zündfunken an einer Kerze ansehe habe ich auch das Gefühl dass der Funken manchmal viel zu oft kommt, sollte ja nur alle 2 Umdrehungen anstehen.
Aber wie kann sowas auftreten ?? Verteilerfinger dreht sich.... Habe auch nochmal die alte Kappe und Finger probiert.


Auf wieviel Grad muss der Zündzeitpunkt eigentlich eingestellt werden, der Aufkleber ist nichtmehr lesbar ? 


LarZ

6° vor OT beim TPI
meine 0° waren es bein TBI
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

engineer

Zitat von: Marc2000 in 22. Mär 13, 10:56
  ich dachte immer die Autos müssten so primitiv sein dass sie jeder Hillbilly mit einer Kneifzange reparieren kann.....

Na das ist ja wohl offensichtlich, dasss Du das glaubst... :ugly:

Zitat von: Marc2000 in 22. Mär 13, 10:56
... wollte ich nun nochmal den Zündzeitpunkt kontrollieren....
und
Zitat von: Marc2000 in 22. Mär 13, 10:56
Auf wieviel Grad muss der Zündzeitpunkt eigentlich eingestellt werden, der Aufkleber ist nichtmehr lesbar ?

Was wolltest Du eigentlich kontrollieren, wenn du die Daten der Grundeinstellung nicht hast?
(Anmerkung zu den 0°, dazu sollte das EST abgesteckt, bzw Pin?? und Pin?? am Diagnoseport gebrückt sein.)

Zitat von: Marc2000 in 22. Mär 13, 10:56
Er orgelt eben nicht gleichmäsig, zwischendurch zündet er auch mal so halblebig....
Dabei ist mir aufgefallen dass die Strobolampe total zufällig leuchtet, z.Bsp.  3x viel zu kurz hintereinander Pause, dann wieder ein einzelner Blitz etc.
(Vielleicht reagiert die auch nicht richtig auf die schwächerere Zündspannung beim Anlassen.)

So wird das nichts, der Motor sollte schon laufen...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Marc2000

klar sollte der motor laufen, tut er aber nicht.... wollte nur mal sehen ob der Zündzeitpunkt wenigstens in der Nähe vom OT ist...