80' Turbo Formula. Diverse Infos benötigt

Begonnen von bephza, 19. Jan 13, 19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

ich finds gerade echt schade was hier passiert! das egal wie ich gerade was machen und es ist noch nichts passiert außer ein paar worten. gleich als depp da stehe!
nur weil ich das auto nicht selber wieder zam frickel?!
er wird professionell wieder zum laufen gebracht und optimiert! denn wenn man die gepostete internetseite von 301 mal durchliest, schreiben einige das da sehr viel grüze verbaut wurde an dem motor.
aber gut da ich eh der nationsdepp gerade bin! mal wieder...
bitte ich drum alles von den auto zu löschen!
ich danke euch für eure hilfe, doch wie es hier gerade ausartet, möchte ich das nicht weiter führen.
weil egal wie! es ist ja sowieso falsch was ich daran machen lasse!

lg melle

greasemonkey

#61
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

tza

Warum man gleich so ausflippen muss weil manche es eben nicht gut finden verstehe ich nicht. Ist ein Forum nicht genau dafür da? Um Meinungen und Wissen auszutauschen? Wenn denjenigen die das Wissen haben das vorhaben nicht gefällt und sie dann dazu nichts sagen wollen ist man der Depp? Wenn man sagt das man selber das nicht tun würde ist das gleich untragbar? Ich würde das z.b. auch direkt so sagen, weil es meine meinung ist. Wenn man die nicht sagen kann weil man dann Angst haben muss der andere ist gleich beleidigt oder verletzt dann schreibt man garnichts oder schlicht nicht die Wahrheit. Da hat niemand was von, meine Meinung. Schade das sowas dann so enden muss.

Gerade du Melissa solltest doch damit rechnen, du kennst die verschiedenen Leute und deren Meinung, machst aber dein Ding egal was man sagt. Dein Firebird ist auch ein S/A egal was die Leute sagen, da löscht du nichts sondern sagst es ist deine Meinung. Wenn ich doch aber etwas in einem Forum in den Raum stelle muss ich doch davon ausgehen das die Menschen es kommentieren, mit ihrer Meinung. Es gibt auch einige die Finden meine felgen hässlich, ja das verstehe ich und habe kein Problem damit wenn sie es sagen. Sonst hätte ich kein Bild davon gepostet. Aber den einen oder anderen interessiert es vielleicht und derjenige freut sich und dazu evtl. über die Größenangaben.

80er pacer

#63
Ich glaube, ich betätige mich auch mal eben als "Ladeluftkühler", um im Bild zu bleiben  ;)

@ Melle:
sieh das bitte mal aus meiner Sicht: Du fragst zu Anfang wegen einer VIN nach und alle rätseln, obwohl Du eigentlich gleich ein Bild vom Wagen hättest posten können, dann wäre es doch gleich einfacher gewesen; dann vermittelst Du zunächst den Eindruck, dass Du iInformationen zum Thema 301-Turbo bräuchtest und
ich/wir geben uns Mühe, Dir mit unseren Erfahrungen zur Seite zu stehen, dann sagst Du auf einmal, dass Du jemanden hast, der sich anscheinend besser mit dem Motor auskennt als alles, was wir sonst so gehört haben.
Da bleibt das doch nicht aus, dass ich das Gefühl bekomme, irgendwie "vor die Wand zu schreiben", oder ?  ::) .
Aus diesem Grund werde ich jetzt mal gespannt beobachten, wie das weitergeht und was Du/ Ihr daraus macht; man lernt ja auch gerne dazu.....

Ich mach aber auch keinen Hehl daraus, dass ich mich frage, warum jeder Firebird gehen muss wie die Hölle.
Das ist so ein herrlicher Cruiser, gerade und besonders in dem Outfit.
Ich finde, wie andere auch, dass Du einen besonders schönen Formula hast. Wäre eben schön, den bald wieder fahren zu wissen.
Dass Du 2 Motoren hast, macht die Sache natürlich besser, aber weißt Du, welcher von dnen der bessere ist ?  :o

Im übrigen stimme ich dem zu was Tom/böser Onkel/Petrolhead/kingpin geasgt hat:
Sicher kann man durch Optimierung der einzelnen Bauteile eine deutliche Verbesserung erreichen.
Derartige Verbesserungsmaßnahmen ja auch auf der 301-Seite vorgeschlagen.
(s.: http://www.301garage.com/80_Turbo/80_Perf.htm )

Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du den Wagen überhaupt erstmal wieder zum Laufen bringen wolltest, hatte aber nicht auf dem Schirm, dass es auch immer schon um Leistungssteigerung ging................

Ich persönlich bin schon mal froh, wenn ich die Basiseinstellung beim PaceCar wieder habe  :ugly: , aber das soll ja nichts heißen.
Mit etwas Glück hast Du schon bald so viel Erfahrung, dass Du uns anderen Turbo-Fahrern Infos und Tipps geben kannst  :thumb: .
Deshalb: nicht den thread hier löschen ; lass uns sehen, wie es weitergeht.
Ich hatte nur das Gefühl, nichts mehr beitragen zu können.

Also: keep the pace (oder sollte ich sagen increase the pace  :D  )

Thomas, 80er pacer

P.S.: @ Tom

Zitat von: kingpin in 23. Jan 13, 11:39
Da kommt mann dann wenigstens auch zum Fahren.

Hab verstanden, böser Onkel  :D ;) :D

P.S.S.: @ Chrissie: vielen Dank für die abermalige Titeländerung, jetzt passt's  :thumb:
Das Pace Car überholt keiner ! :)

ToM

Hoppla, ich habe den Thread gerade erst entdeckt...  :-[

@Melle: erstmal herzlichen Glückwunsch zum Turbo!!! Leider kann ich deine ganzen Bilder grad nicht sehen, aber ich denke ich weiß welcher es ist, habe ihn im Web beobachtet gehabt. Und nach der VIN ist er ggf. am gleichen Tag wie meiner gebaut worden, die laufende Nummer (also der Teil nach 2x87TAN) ist nur ca. 100 von meiner entfernt...  ;D

Zum Motor: ich kämpfe jetzt seit 10 Jahren damit, habe eine komplette Überholung hinter mir, einen getauschten weil durchgebrannten linken Krümmer, und er läuft immer noch nicht so richtig. Trotzdem wurden insgesamt nur ca. 30000 Turbo Firebirds gebaut, von denen bestimmt weit weniger als 10% überlebt haben... also bleibt meiner ein Turbo, auch wenn ich oftmals daran gedacht habe, den Motor gegen einen gescheiten Sauger zu ersetzen... naja letztendlich habe ich die ToM-Variante gewählt, der Turbo bleibt ein solcher, und ein Sauger steht jetzt zusätzlich in der Garge...  :D

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem südgermanischen Treffen und stellen die beiden Turbos nebeneinander...?!!!

LG ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

80er pacer

Zitat von: ToM in 23. Jan 13, 13:50
... naja letztendlich habe ich die ToM-Variante gewählt, der Turbo bleibt ein solcher, und ein Sauger steht jetzt zusätzlich in der Garge...

Cool    8) :D
Das Pace Car überholt keiner ! :)

ToM

... auch wenn es GarAge heißen sollte...  ::)
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

bephza

mh...
Zitat von: tza in 23. Jan 13, 13:22
Ist ein Forum nicht genau dafür da? Um Meinungen und Wissen auszutauschen? Wenn denjenigen die das Wissen haben das vorhaben nicht gefällt und sie dann dazu nichts sagen wollen ist man der Depp? Wenn man sagt das man selber das nicht tun würde ist das gleich untragbar? Ich würde das z.b. auch direkt so sagen, weil es meine meinung ist. Wenn man die nicht sagen kann weil man dann Angst haben muss der andere ist gleich beleidigt oder verletzt dann schreibt man garnichts oder schlicht nicht die Wahrheit. Da hat niemand was von, meine Meinung. Schade das sowas dann so enden muss.
mh ein forum ist eher dazu da um wissen auszutauschen! und gute meinungen zu hören, klar man sollte keinen scheißhaufen bauchpinseln. aber ich stell mich ja auch nicht hin und kommentier, dass ich das und das grüze finde! die ernergie dafon, sollte man aufheben und eventuell für die spoilerfraktion aufheben.
nein, wenn leute das wissen haben und das vorhaben schlecht finden, ist man nicht gleich der depp... man wird es nur sehr schnell, als hätte man etwas gemacht und dabei ist das kind noch nichtmal in den brunnen gefallen.

ich bin weder beleidigt, noch bin ich irgendwen böse. warum auch?

ich hab alles am anfang ohne bilder gemacht, weil ich der meinung war, ich muss es nicht an den großen hammer hängen, wenn es doch ein griff ins klo gewesen wäre.
klar muss der laden erstmal laufen, bevor man was mit leistungssteigerung kommt.

witzig is, ich schreib: ich hab jemanden der sich wirklich damit auskennt! und stattdessen nachzufragen wer und was! das man vllt mal anruft oder weiß er geier was, ist man beleidigt. man sagt mir ich soll bescheid sagen wenn ich jemanden gefunden habe, der sich damit auskennt... und da hat man erfolg und es ist einem vergönnt :D

klar hast du recht, wieso muss jeder firebird wie hölle gehen! muss nicht, aber wenn man ab werk schon für turbo gesorgt hat, wieso sollte man es nicht vollenden?
wenn ich einen cruiser will hock ich mich in meinen firebird oder in den camaro! ich will mal was anderes.
die seite von pacer hat uns im ürbigen schon sehr weiter geholfen :D

und ja ToM man sieht sich bestimmt mal auf einen treffen! ob mit oder ohne turbo, hab ja nicht nur ein auto!

lg melle

greasemonkey

#68
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Night-Raven

Huh? Schon das vierte Auto? Bald kannst du ein Museum aufmachen.  ;)

Schöner Original Lack! Nicht so langwelig eintönig wie fast alles Heutzutage.

Growler

Puh. was für ein lesestoff hier :)
Aus der Motor/Original/Leistungsstteiggerungs-Diskussion halt ich mich mal raus. Ist nich mein Auto, sondern bephzas.
Ich muss ehrlich sagen, sehr schöner Wagen.
Und ohne es böse zu meinen. Da wird man schon Neidisch :) aber ich gönn dir deinen Fuhrpark.
Bin gespannt mal live vor der Kiste zu stehen!! :)

80er pacer

@ Tom:
1. ich hab das auch nicht ernsthaft auf mich bezogen; war nur ein "interner Joke", sozusagen  ;)
2. guter Text, genauso !  :thumb:

@ Melle
nur, damit das wirklich klar ist: ich sehe das natürlich nicht anders als Tom und Du: auch ich werde natürlich versuchen, das Optimum aus den vorhandenen Teilen zu holen und wenn ein Optimieren des Ladedrucks auf das werkseitig zugesprochene Maximum dazugehört, warum nicht.
Wie Du vielleicht auch schon festgestellt hast, hab ich auch keine leistungsfressende "Luftpumpe" mehr im Motorraum (shame on me  :cheesy: )

Nur alles was darüberhinaus "auf Teufel komm raus" aus so einem Wagen gepresst werden soll erschließt sich mir nicht.
Zitat von: bephza in 23. Jan 13, 14:39
witzig is, ich schreib: ich hab jemanden der sich wirklich damit auskennt! und stattdessen nachzufragen wer und was! das man vllt mal anruft oder weiß er geier was, ist man beleidigt. man sagt mir ich soll bescheid sagen wenn ich jemanden gefunden habe, der sich damit auskennt... und da hat man erfolg und es ist einem vergönnt
Ne, ne: ich freu mich ja, wenn Du jemanden kennst; aber im Moment sagt nur "jemand", dass das alles möglich ist. Ich warte da erstmal die später geschaffenen Fakten ab (gebranntes Kind scheut das Feuer). Wenn die Resto und Optimierung Deines Formula überzeugend ist, dann ist es genau die richtige Zeit, sich mal intensiver drum zu kümmern. Das hat nichts mit beleidigt sein oder mit Neiden zu tun, sondern nur mit gemachter Erfahrung.
Wie gesagt: ich werde die Entwicklung gespannt verfolgen und hoffe auf einen Erfolg, der uns allen nur helfen kann, wie Tom richtig bemerkte.

Nur mal so am Rande:
Zitat von: bephza in 23. Jan 13, 14:39
die seite von pacer hat uns im ürbigen schon sehr weiter geholfen
:o  äääh, welche Seite meinst Du denn da genau ? "Meine " Seite ?  ??? :o  Was genau denn, wäre auch für mich interessant !

allgemein:
Tom hat Recht, wenn er dafür plädiert das Forum sachlich zu halten. Nur so kann das gehen. Emotionen sollte man gegebenenfalls "face to face" austragen.

Bis dann also, ich hoffe, das ist soweit alles i.O.,
ein interessiert abwartender Thomas

P.S.: wie Du siehst bin ich doch nicht so ganz raus hier.... ;)
Das Pace Car überholt keiner ! :)

desmondshea

Ich finde es sehr schade dass das Thema so ausgeartet ist  :(
Wobei hier bei euch sich das Ganze noch in grenzen gehalten hat!
Im österreichischen Forum kamen von Mitglieder welche auch hier eifrig am schreiben sind so Meldungen wie:
"Wenn du ihn nicht fachgerecht in Originalzustand versetzen kannst ist es besser du verkaufst ihn gleich wieder und suchst dir ein anderes Auto"
oder
"Wenn du den auch noch verbastelst bist du für alle noch unsympathischer............."  ???  unsympathischer als was..........als bisher??? hää..........
Es steht ja jedem frei sich zu denken was er möchte, aber he ihr gleich so eine umzuhängen zeigt von keinem guten Charakter!

HEY, das Mädel kauft sich ihren ersten V8, hat eine Mordsfreude und wird gleich mal niedergemacht oder eben wie hier kritisiert, weil sie sich nicht "ans Handbuch hält"
Kritik wären bei den Herrschaften angebracht welche dafür verantwortlich sind das der Turbo Formula in diesem Zustand gekommen ist!
So gesehen ist "fast" alles was das Teil wieder auf die Strasse bringt eine Verbesserung für das Fahrzeug und erwünschenswert!
Es ist ja nicht so das sie einen Turbo Formula in Top Zustand erworben hat und ihn zum Streetfighter umbauen wollte, da könnte ich sofortige Kritik sogar noch nachvollziehen, auch wenns immer noch ihr Auto wäre und sie eigentlich damit machen kann was sie möchte!
Zudem denke ich das der Wagen bei Rikuma in guten Händen ist, wenn ich mir die anderen Autos ansehe welche dort so aus und einfahren! :thumb:
Nur kam sie bis dato gar nicht soweit, näher darauf einzugehen, da schon die ersten Unkenrufe kamen!
Leider werden wir nicht mehr all zuviel darüber erfahren, den ich kann das schon gut nachvollziehen wenn sie jetzt die Schnauze voll hat!
Bei f-body.at wurde der Thread bereits auf Melles Wunsch gelöscht, obwohl es da auch viel positives Feedback gab und es sicher interessant geworden wäre wie die Formula Story weitergeht, naja..................

Leben und leben lassen................

LG Karl  :java:





danny88

#73
Karl ohne jetzt weiter drauf ein zu gehen wie in f body at wurde ja von mehreren Mitgliedern gesagt das ein seltenes Stückauch erhalten werden soll  es wurde nicht gesagt das sie den Formula verkaufen soll sonder wenn sie ein Auto aufbauen will das auch nach vorne geht ist der Turbo nicht dazu geeignet da wäre ein 6,6 oder 5,7 besser  teile sind besser Verfügbar  und sind eben nicht so selten


zum Thema unsympahtischer   

Wenn du dir mal die Beiträger durchliest die Melle  in BO und hier schreibt immer so enden 
und es wird auch auffallen was damit gemeint war
den sobald man was sagt das nicht gefällt , ist sofort jemand eingeschnappt  wen man nicht in der Lage ist Kritik und gut gemeint Ratschläge  aufzunehmen dann sollte man sich halt eventuell zurück halten
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

greasemonkey

#74
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.