Elektrische Probleme Kombiinstrument

Begonnen von Bolschewit, 16. Jan 13, 10:48

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Bolschewit

Moinsen Jungs

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder in diesem Forum. Ich habe seitdem ich den kleinen Dicken habe das Problem dass die Temperaturanzeige im Kombiinstrument nicht funktioniert. Sensoren wurden bereits schon getauscht. Ich vermute eher ein Problem im Bereich des Kabelstranges da die Nadel beim Anlassen des Motor ausschlägt. Nun habe ich nochmals ein Problem und zwar dass der Kilometerzähler nicht mehr funktioniert. Hat einer ne ahnung wo ich ordentliche Stromlaufpläne bekommen kann für meinen 92er Birdie??? Bzw. ein Rap. Handbuch wo das drinsteht?

andy

#1
1) Hast Du auch den richtigen Sensor/Geber für die Anzeige getauscht? Der sitzt fahrerseitig zwischen den beiden vorderen Krümmerausgängen, bei original-Krümmer deckt dieser den Sensor ab so das man ihn nicht sofort sieht. Die Geber haben einen temperaturempfindlichen Innenwiderstand der auch mit der Zeit nachlässt, bzw. den Sensor ungenau bis wirkungslos werden lässt.

2) Sieh dort auch den Stecker an. Es ist eine altbekannte Schwäche das diese Stecker gerne vom Sensor abfallen, dann einfach nur die Kontake im Stecker vorsichtig nachbiegen, evtl. mit Kabelbinder sichern.

3) Auch die Anzeige kann im Eimer sein! Die hat eine empfindliche Spule im Inneren. Und bei voller Bestromung ohne den Widerstand des Gebers schlägt sie trrotzdem aus! (Zündung an)

Als ich meinen Camaro bekam dachte ich erst die Anzeige wäre hinüber. Es fand ein nur kaum sichtbarer Auschlag der Nadel statt. Bis ich später herausfand das ein 70 Grad Thermostat (zu wenig für Alltagsbetrieb) eingebaut war, das Kühlmittel wurde also nie warm genug so daß das Instrument kaum eine Änderung registrierte.

Der Kilometerzähler und auch der Tageszähler "hängt" gerne bei den alten Autos. Die Mechanik ist komplett aus Kunststoff und auch die Mitnehmer und Drehachse des Zählers ist aus Plastik. Da hilft Instrument ausbauen, Plastikabrieb ausblasen und die Lagerstellen mit Silikonöl ganz leicht schmieren. Nur nicht zuviel, das zieht sonst wieder Staub an. Die Zahlen-Walze des Zählers lässt sich herausnehmen und ebenfalls ausblasen (Staub und Plastikabrieb)

Bolschewit

Sensor hab ich effektiv den richtigen getauscht und auch den Stecker hab ich etwas nachgespannt damit er besser hält. Was mir komisch auffällt isch das einmal nach einer motorwäsche die anzeige auf einmal völlig normal funktionierte. Aber den Tip mit dem KM-Zähler merke ich mir und tus auch über das Wocheende mal ausprobieren.

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

Massefehler is guter Tipp...
früher war ich mal  Fernsehtechniker...da hab ich so manche Fehler (die messtechnisch nicht zu lokalisieren waren)....mit Kältespray und Föhn gefunden.
Wie wär´s denn, wenn du eine Pump-Sprüh-Flasche mit Wasser füllst und Stellen im Bereich Sensoren...
Kabel...Zuleitungen...einsprühst...wenn Fehler weg...Bereich eingrenzen und so Fehler lokalisieren.
Außer bißchen Zeit kostet´s nix....ich tät´s mal versuchen....viel Glück!

GrußvH

Bolschewit

Eben genau das isses ja. Nach der motorwäsche war wirklich zeitlang alles gut und danach schlagartig nicht mehr. Ich hab nun die Stromlaufpläne für den komplette Instrumentenpanel gefunden. Falls es einer braucht nur raus damit dann kann ich sie euch weiterschicken. Danke für die Tipps jungs!

OCMORAT

Hallo-

Achtung:
Habe hier fehlendes fahrzeugspezifisches Wissen  :skandal: 
- wenn Dein Geber nur ein Kabel hat lesen, wenn er mehrere hat gleich vergessen .....


Mir fehlt hier noch der einfachste Test für Temp.-fühler mit einem Kabel:

Stecker abziehen und an einer Stelle, wo er Masse kriegt gegen Motor halten - dann sollte bei eingeschalteter Zündung deine Anzeige auf Max.-ausschlag gehen.

Passiert das: Geber oder Temp. Problem.

Passiert das nicht, kannst Du ja mal provisorisch das Kabel vom Tempfühler direkt mit dem Minuspol der Batterie verbinden-
geht dann Deine Anzeige bei Zündung ein auf "max." hat Deine Masseverbindung zum Motor ein Problem-

Passiert da auch nichts geht die Suche Richtung Verkabelung, Instrumente

Viel Glück ;)
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Bolschewit