Neueste Beiträge

Hupe beim late 4th Gen Camaro

Begonnen von ThunderHawk, 18. Jan 13, 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Wie es Luzifer will hab ich etwas ärger mit meinem Camaro.
Es geht um die Hupenknöpfe bei der alten Version des late 4th Gen Camaro Lenkrades.
Einmal drückt man die Knöpfe ganz sanft und beide funktionieren, das andere mal tut der rechte Knopf gar nichts und den Linken muss man drücken wie ein Besessener und bricht sich fast den Daumen und es ertönt die Hupe, und zuletzt ging gar nichts mehr.
Ich habe den Endruck dass es temperaturabhängig ist, denn kurzzeitig als es mal kurz angenehmer draußen war, funzte alles tadellos.
Sicherung checke ich noch, da momentan gar nichts mehr geht...
Wie komme ich an das Innenleben der Knöpfe ran? Muss dazu der Airbag demontiert werden, oder sind die Knöpfe nur "draufgesteckt"?
Ich weiß dass man für das demontieren des Airbags die Batterie abklemmen muss und ca. 10 Minuten warten soll, also keine Panik! Bin kein Greenhorn mehr ;)
Hilfe, ich will Hupen können :bulle: :thx: für die Tipps im Voraus.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

andy

In grauer Vorzeit hatten wir schon mal ein ähnliches Thema, allerding 3rdGen. Dort waren die Kontaktzungen des Tastschalter etwas oxidiert. Deine Fehlerbeschreibung lässt auf dieses kleine Problem schliessen das recht einfach behoben werden kann.

-> Kontaktflächen in den Tastschaltern blank schmirgeln und etwas Vaseline oder Polfett drauf und ein wenig nachbiegen. Sind die Taster gekapselt, entweder demontieren oder austauschen, wenn möglich

Good luck!  ;)

Blackrainbow

Kein Problem soweit. Batterie abklemmen (mindestens 15 Min!). Dann die beiden Torxschrauben die von hinten in den Airbag eingeschraubt sind lösen (Evt das Lenkrad jeweils ganz einschlagen). Und dann den Airbag nach vorne rausnehmen. Diesen kannst du dann auch vom Stecker lösen.
Anschließend die oben erwähnten Arbeiten durchführen und deine Hupen :D sollten wieder funktionieren Jörgi. 

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

ThunderHawk

#3
Ist schon kurios! Die elendingen Knöpfe tun wieder als wäre nichts gewesen :D trotz dass es kalt ist wie im Winter (kein Wunder, wir haben Winter :D ). Sobald es milder wird oder es ne Weile gar nicht mehr geht, kuck ich mir das mal genauer an.
Bilder werden dann auch folgen ;)

Tante Edit sagte am 03.02.13: Ich hab was cooles rausgefunden! Wenn die Hupe mal nicht geht, muss ich entweder das Lenkrad mit beiden Armen nach vorne drücken und dann kann ich mit den Daumen beide Knöpfe problemlos bedienen und es hupen lassen, oder ich drücke mit einer Hand mitten auf den Airbag und kann dann mit jeweils der anderen Hand/Daumen die Hupe zum ertönen bringen!
Meiner Meinung nach kann es auch ein Problem mit dem Schleifring sein, der, aus welchem Grund auch immer, bei Kälte nicht immer Kontakt zu den Fühlern aufbauen kann. Wie oben erwähnt, wenn es nicht mehr so schmuddelig wird folgt eine Problemlösung.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa