Kaltlaufregler für 5.0 TBI Manual Getriebe

Begonnen von Steffen, 04. Jan 09, 22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Hallo,

hab gerade ein bisschen geschmökert und bin verwirrt. Wie sieht das bei meiner Kombination (5.0 TBI Manual Getriebe) mit dem KLR aus? Zulässig bzw. eintragungsfähig oder nicht? Ich habe folgenden Satz gelesen: "Die Umrüstung ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Automatikgetriebe und Antrieb auf Achse 2."

Gruß,
Steffen

Der Metallformer

Hallo Steffen,

ich habe ebenfalls den 5.0 TBI mit Schaltgetriebe und mir diese Frage vor ca. 1,5 Jahren auch gestellt. Damals lass ich genau den selben Satz und war verwirrt. Doch ich habe mich dann vorab mit einer Werkstatt unterhalten die mir den Einbau bestätigt hat und mir das Abgasgutachten dafür erstellt hatte. Diese sagte mir damals das es ihnen egal sei ob Schaltung oder Automatik solang die restlichen Daten stimmen.
Und somit hab ich dann das Teil gekauft, dieses selbst eingebaut, Gutachten erstellen lassen und dann muss man es noch zusätzlich vom Tüv,DEKRA, GTÜ in den Fahrzeugschein eintragen lassen, bzw bekommst ja meist von denen ein seperates Schreiben mit dem man dann zur Zulassungsstelle muss um es dort umtragen zu lassen. Dort bekommt man dann einen Neuen Schein und Brief den man natürlich auch zusätzlich bezahlen muss und dann ist die Sache komplett. Ich hab dann schnell ne Rückerstattung der bezahlten Steuern bekommen und zahle nun nur noch 199Euro für April bis Oktober.

Gruss FLO 

Chevy-Tom

Hi Steffen
Ich hab auch nen 5Ltr TBI/Schalter und diesen Kaltlaufregler schon seit August 2006 drin!
Bin damals bevor ich mir den Umrüstsatz gekauft habe zum TÜV-Chef hier gegangen und hab nachgefragt wie´s ausschaut!

Denen vom TÜV wars damals nur wichtig das die Abgaswerte gepaßt haben und das die Motorleistung der im Gutachten stehenden gleicht!
Automatik oder Schalter waren egal!!!
Außerdem können die in Ihrem Computer überprüfen wie viele Camaros diese Eintragung schon haben!(vorausgesetzt sie wurden beim TÜV gemacht).

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Steffen

Vielen Dank, werde dann mal beim TÜV anfragen!

Gruß,
Steffen

PaschaGT

hey hab auch seit lurzem nen Firebird V8 TPI.
wollt mal fragen wo man den KLR kaufen kann?
Habt ihr mir mal nen Link dazu?

Und was kostet der Wagen so im Unterhalt Versicherungstechnisch?

Danke
MFG

Chevy-Tom

Hi
Ich hab meinen damals hier im Forum bei "Supabird"bestellt!

Weiß jetzt aber nicht obs den für den TPI bereits gibt!!!
5Ltr könnte sein,aber 5,7Ltr hab ich noch gar nichts drüber gehört!!
Mußt halt mal anfragen!

Zur Versicherung,ich hab meinen 89er Camaro 5Ltr V8 TBI bei der Victoria Haftpflicht versichert!
Zahle bei 30% im Jahr 162,--Euro und mit dem Klr nur noch 337 Euro Steuer anstelle von 756 Euro vorher!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Steffen

"Supabird" macht das wohl nicht mehr, hab das irgendwo gelesen und auf meine (bereits vorher abgeschickte) EMail auch keine Antwort erhalten.

Für TPI hab ich auch noch keine KLR gesehen.

Leider sind die KLR für die 5.0 TBI zurzeit zwar eintragungsfähig, eine Steuerermäßigung ist aber nicht möglich. Siehe dazu: http://www.autoreich.de/teilegutachten.html Ende Februar sollte da nochmal ein Gespräch stattgefunden haben, evtl. reagieren ja die Hersteller und statten Ihre Systeme jetzt mit ABEs aus.

Somit zahle ich nun auch erstmal den teuren Steuersatz. Ich freu mich.




Ne, das ist allgemeingültiger neuer Stand. Irgendeine Änderung der Bestimmungen. Deswegen werden auch keine KLR mehr auf ebay angeboten nur noch für den 3.1er für die eben ABEs vorhanden sind.

Wie gesagt, die Eintragung ist kein Problem, die Umschlüsselung kann jedoch nur noch mit ABE erfolgen. Ist natürlich total absurd das Ganze!

andy

Soweit ich das damals mitbekommen habe mussten die Entwickler der KLR für die TBI und TPI, wie bei allen KLR, ein sehr kostspieliges Abgasgutachten für selbige erstellen lassen, somit haben sie doch schon die Allgemeine Betriebserlaubniss, oder täusch ich mich? Evtl. gibt es noch Anbieter die ihr eigenes Setup ohne Abgasgutachten verkaufen. Informier Dich einfach bei den Leuten die Dir den KLR verkaufen wollen. Hier unten bei meinem Schrauber ist das jedenfalls kein Thema gewesen.

Steffen

#8
Zitat von: and! in 03. Mär 09, 09:37
Hier unten bei meinem Schrauber ist das jedenfalls kein Thema gewesen.

Ist auch kein Thema gewesen bis Ende 2008. Seither gilt die neue absurde Regelung. So habe ich das Anfang Februar von 2 verschiedenen KLR-Händlern gesagt bekommen. Wenn jemand andere Infos hat, dann her damit! :D

Die KLR-Händler und Hersteller sind dementsprechend auch etwas verärgert über die neue Regelung.

[Edit Moderator]
Sehr interessante Neuigkeiten!
Ich verschieb das Thema mal ins passende Forum...
Gruss, And!


Update:

Gerade folgende Info erhalten:

Leider nichts Neues.
Ende März tagt der Bund - Länder Fachausschuss.
Ich hoffe wir wissen Mitte April mehr.





Update 01.05.2009:

Soweit uns bekannt, arbeitet man an einer
55. Ausnahmeverordnung, die eine Grundlage
für Gutachten bilden soll, das eine Änderung der Abgaschlüsselnummer
ermöglichen kann.

Leider können wir Ihnen momentan kein Zeitfenster für eine Umsetzung nennen.

Verfolgen Sie bitte unsere Homepage.
Sobald aus einem "roten" Teilegutachten ein "grünes"
Teilegutachten wird, ist eine Umrüstung wieder möglich.


Reich u. Sohn Kfz

Gruß,
Steffen

Markus13



Jeff1986

hier gibt es im moment  wieder nen kaltlaufregler mit abe... hab sogar mit dem freundlichen herrn telefoniert heute...
er meinte tüv eintragung wäre kein problem... würde sowas natürlich erst mim tüv abklären bevor ichs kaufe

http://www.ats-katalysatoren.de/epages/15459564.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15459564/Products/%226019-5001-EU2-2%5BPontiac%205%2C0%5D%22