Keilform ohne Hi-Jackers/mit "richtigen" Dämpfern?

Begonnen von V8-Sven, 30. Dez 12, 14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Gibt es eine Möglichkeit einen 3rd Gen hinten etwas höher zu legen ohne Hi-Jackers zu verwenden? Hab ja jetzt welche drin, aber die Kiste wackelt wie'n Wackelpudding und mit zu viel Druck auf den Hi-Jackern fährt sich's auch nicht gut. Hatte das Problem schon mal beim 79er Camaro, der dann auf der Autobahn versetzte. Daher wüsste ich gerne eine andere Lösung, sofern es eine gibt  :frage:

greasemonkey

#1
Zitat von: V8-Sven in 30. Dez 12, 14:53
Gibt es eine Möglichkeit einen 3rd Gen hinten etwas höher zu legen ohne Hi-Jackers zu verwenden? Hab ja jetzt welche drin, aber die Kiste wackelt wie'n Wackelpudding und mit zu viel Druck auf den Hi-Jackern fährt sich's auch nicht gut. Hatte das Problem schon mal beim 79er Camaro, der dann auf der Autobahn versetzte. Daher wüsste ich gerne eine andere Lösung, sofern es eine gibt  :frage:

Drop-Spindles an der Vorderachse ==> voller Feder- und Dämpferweg, keine kürzeren Federn, keine Veränderung der Achsgeometrie, keine gekürzten Stoßdämpfer notwendig u.v.m.

Sollte es auch für die 3rd Gen geben, ob und welche Tieferlegung musst du mal gucken/suchen.

Eigentlich auch schon für die 2nd Gen ein "alter Hut" ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Du meinst andere Achsschenkel mit "höher" montierten Achs-Spindeln?

greasemonkey

#3
Jepp ;)

Allerdings frage ich mich wenn das Auto auf dem Strip rennen soll warum dann Keilform? Das ist für den Strip kontraproduktiv.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Interessant! :thumb:  Kannte ich auch noch nicht.

greasemonkey

Kennen und kannten viele nicht, deswegen wurden immer schön highjackers eingebaut und federn abgesägt und damit das Fahrverhalten ne ganze Ecke verschlechtert. ;)
Die 2nd Gen kann man damit und mit 1" bis 1,5" Tieferlegungsfedern an der HA schön gerade nivellieren (die stehen ja sonst erstens insgesamt recht hoch und zweitens vorne höher als hinten; klar geht das auch mit anderen/weicheren Federn von anderen Modellen an der VA, aber die sind dann was weicher und das Fahrverhalten wird wieder schlechter)

McGaughy und Belltech sind z.B. Hersteller, gibts auch für die Pick-Ups der C- und K-Serien
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

V8-Sven

Drop Spindles ok, hab auch schon was gefunden. Allerdings würde mir hinten etwas höher schon reichen. Woanders wurde mir dieser Tipp gegeben:
http://www.ebay.com/itm/1-5-Pontiac-Rear-Billet-Coil-Spring-Spacer-Lift-Kit-/190590050238

Bin zwar skeptisch und kein Freund von solchen Adaptionen, aber vielleicht für meine Idee ausreichend?


@Tom:
Will ja nur mal just for fun auffe Meile damit irgendwann. Ansonsten will ich ja nur auf der Straße damit rumeiern. Für ernstere Vorhaben auf der Meile müsste man ja eh das ganze Auto umbauen "bis zum geht nicht mehr". Von daher soll's erstmal einfach nur nach meinem Geschmack aussehen  ;)

greasemonkey

#7
Bedenke bei den coil spacern dass Du den Arbeitsweg des Dämpfers verschiebst, der wird im Ruhezustand um 1,5" weiter auseinander gezogen. Das fehlt Dir ggf. dann an Negativarbeitsweg für den Dämpfer beim Ausfedern. ;)

Auch wenn es sich um die Optik dreht, in dem Du den hinten hochsetzt, machst Du den auf der HA doch wieder leichter und das wird die Fahrdynamik auch negativ verändern, da dann quasi noch mehr Last auf der VA ist.
Es sind nicht nur die Highjackers an und für sich, dass der anfängt zu schlingern, sondern eben diese Achslastverschiebung, die dann dynamisch beim Bremsen, vor allem in Kurven das Fahrverhalten nachhaltig beeinflusst; zu wenig Masse auf der Hinterachse lässt den schlingern, egal wie das technisch "erreicht" wurde (auf der AB reichen dann nur ein paar Spurrillen ;) ). Guck Dir mal die Aufnahmen der Rennmopeds an, wenn die die Kurven anbremsen wie das Hinterrad beim entlasten unruhig wird, so ähnlich ist der Effekt dann beim Bremsen u.U. auch. Du baust Dir ja keinen fetten Motor ein um nur wie beim Concours de Elegance dahin zu gleiten, oder?
Aber das wirst Du ja alles schon bedacht haben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

V8-Sven

Das stimmt natürlich, "kopflastig" würde es wohl so oder so. Fahrdynamisch flop, optik top...
Ansonsten wäre vielleicht eher eine Tieferlegung ala 60-40 oder so das Richtige...

Undertow

#9
ZitatFahrdynamisch flop, optik top...

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du sitzt doch im Wagen und fährst den, oder wie ist das geplant? Den siehst du dann von außen doch nicht, aber mit dem schlechten Fahrverhalten mußt/willst du dich rumärgern!?

V8-Sven

Ja ne, das will ich ja eben nicht wegen erwähnter Erfahrungen . Vernünftige Federn & Dämpfer sollten's natürlich schon sein, halt am liebsten das ganze mit 'ner (dezenten) Keilform  ;)

Undertow

Du kannst die Karre evtl. mit etwas kürzeren Federn vorne um 1-1,5" tiefer machen. Hast bei der 3. Gen. wahrscheinlich die Moog 5610 (od. Vergleichbare) drin. Mit z.B. Moog 5608 müsste etwa 1" drin sein. Die Federn haben die gleiche Federrate, sind nur nen Tick kürzer und hierzulande für kleines Geld (ca. 100,- Eur) zu haben.

Bei der 2. Gen. funktioniert das, alle Angaben ohne Gewähr.

Hier mal der Federkatalog von Moog:
http://www.moog-suspension-parts.com/Universal_Coil_Springs.asp

Google auch mal in den amerikanischen 3. Gen. Foren, hat bestimmt schon mal jemand gemacht...