Startproblem bei warmen Motor

Begonnen von guest280, 04. Sep 06, 22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guest280

Hallo Leute,nach langer Abstinenz hab ich mir wieder einen Ami Zugelegt, `88 Camaro
Iroc Z28 mit 5,0 TPI Motor. Kalt Start kein Problem,nach Tank stop ist er kaum zu Überreden,Fehlzündungen ( Patschen )keine Gas annahme,evtl kann ich ihn auf Vollgas Überreden,aber das is ja nicht gut.Er zeigt aber auch keinen Fehler an.
Ist es denn normal das es beim Tankdeckel Öffnen Zischt ? Kenn ich von anderen Benzinern nicht.
Desweiteren Benötige ich ein Datenblatt,da er in Deutschland noch nicht Zugelassen war,wo kann ich den eines bekommen oder evtl eine Brief Copie für schmales Geld ?
MfG Thomas

AndeCortes

Hallöchen. Eine Antwort hab ich zwar nicht aber ich glaub ich hab das gleiche problem. Ich glaube es weil mein Firebird bisher noch nicht zugelassen ist und nur in der Garage steht. Jedoch wenn ich ihn ab und an mal laufne lasse, fängt nach einigen Minuten auch der Motor an bissel rumzustottern. Und mir ist aufgefallen dass es ebenfalls heftig zischt beim Tankdeckel öffnen. Kanns sein dass der Druckausgleich im Tank nicht funktioniert? Dadurch würde ein Unterdruck entstehen der den Benzinfluss hemmt. Ich hab jetzt noch nicht probiert obs nach dem öffnen des Tankdeckels vllt besser geht, aber möglich wärs. Wie funktioniert denn der druckausgleich beim Firebird (1992)? Notfalls bohr ich halt ein Loch in den Tankdeckel :-p

engineer

Die Tankentlüftung wird via Motorunterdruck durch den Vapor Canister geführt.
Daher ist ein Unterdruck im Tank während/kurz nach dem Betrieb des Motors normal.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

AndeCortes

Gut dann muss ich ma gucken wie lange das so ist. Ansonsten is da ja irgendwas kaputt, oder verstopft. Gibts denn einen bekannten grund warum er im warmen zustand schlechter läuft? Ich hab da nu noch nicht großartig nachgeschaut weils mir erst letztens aufgefallen ist...

CVXMaxxum

wie schaut´s mit den Einspritzdüsen aus? Hast du die schon mal durchgemeßen?!
Alles was unter 10 Ohm ist, ist Schrott...

Hatte ähnliche Probleme!!

Gruß
Franz

bephza

spritfilter zu?
zündspule?
einspritzdüsen?
KAT?

aber ich tippe auch mal auf die injectoren!

lg melle

AndeCortes

äääääh bahnhof? Koffer klauen?... Ich glaub da muss ich mal den Mechaniker meines Vertrauens zurate ziehen. Aber schonmal gut zu wissen wo man gucken kann. Danke  Leute ;)

CVXMaxxum

also Einspritzdüsen durchmeßen ist jetzt kein Hexenwerk.
Ziehe von den Düsen das Kabel ab nimm ein Multimeter und halt es an die 2 Kontakte und dann siehst du schon was Sache ist.
Es ist hier gemeint den Widerstand der Düsen zu meßen, natürlich Mutimeter richtig einstellen :D

Gruß
Franz

Steffen

Hier eine Grafik wie man das macht und eine Übersicht welche Werte man erwarten sollte:

Injector Resistance Table 2_21_01.PDF

Die Injektoren würde ich wirklich mal als erstes durchmessen.

Danach mal schauen wie dein Zündfunke aussieht. Seit meinen Erfahrungen mit dem Zündmodul würde ich das auch immer mal unter Generalverdacht stellen! Allerdings sollte der Motor dann auch absterben und nicht nur schlecht starten wenn er warm ist. Aber wer weiß schon wie sich das Ding verhält.

Grüße,
Steffen

AndeCortes

Moin Moinsen. Ich hab mir die Grafik ma angeschaut. vielen Dank schonmal dafür *heimlich ausdruck* Etwas verwirrend ist nur dass da zwei werte stehen. Einmal steht:
2,8 L / 3,1 L / All Others, 1988 - 93 - 12 min

und bissel drunter steht:
3,1 L/All Others, 1990 - 93 , - 8 min. ..

meiner ist Baujahr 92. Welches von beiden ist denn da nu zutreffend?  ???

CVXMaxxum

Ich würd diesen Wert nehmen: 3,1l Camaro 1992, 11,8 - 12,6
Zitat von: AndeCortes in 07. Dez 12, 15:12

3,1 L/All Others, 1990 - 93 , - 8 min. ..

meiner ist Baujahr 92.
ist meiner Meinung schon etwas niedrig!

aber meß mal dann siehst du schon was raus kommt...

Gruß
Franz

Steffen

#11
...Und vor Allem keine Wissenschaft draus machen!

Weiß es grad nicht auswendig, aber bei mir trafen die gemessenen Werte auch nicht 100%ig die Werte in der Tabelle.

- Beide Einspritzdüsen hatten aber ziemlich genau den gleichen Widerstand. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die OK sein sollten. Was sich auch als richtig herausgestellt hat... Ursache war bei mir das Zündmodul. Ein Symptom davon war jedoch, dass beim Startversuch kein Benzin eingespritzt wurde, was mich ursprünglich an die Einspritzdüsen denken ließ.

Grüße,
Steffen

EDIT: Die von der Vorgabe abweichenden Widerstände der Einspritzdüsen könnten natürlich auf einen schleichenden Schaden beider Düsen hindeuten aber bis jetzt war das eben nicht das Problem.  ;)