Wer hat Erfahrung mit Blowern?

Begonnen von Nobelschröder, 22. Nov 12, 11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nobelschröder

Hi, mein Camaro ist fast soweit... nur noch das Fahrwerk zusammenschrauben und dann kann der Motor rein und die H-Zulassung gemacht werden.
Nun habe ich günstig einen Blower bekommen. Allerdings hab ich auch nen Corvette Motor der da rein kommt. Meine grundsätzliche Frage wäre: Muss ich am Motor etwas änderen? Steuerzeiten, Kompression, oder ähnliches? Oder kann ich den Blower einfach draufschrauben und ab und an mal Spaß haben? Reicht dafür das TH 350 oder brauch ich gleich was stärkeres? Und wie siehts da mit H-Kennzeichen aus? Ist das noch Ermessensspielraum beim Prüfer wenn da mit Scoob so 30 cm aus der Haube stehen?  ;D
Vielleicht gibts ja auch welche die das schon verbaut haben, da wär ich mal auf Infos gespannt.

engineer

#1
wüßte jetzt echt nicht, was den TÜV-Prüfer stören sollte, wenn da jetzt 30cm aus der Haube stehen...

Hauptsache da ist kein Steinschlag im Sichtfeld der Windschutzscheibe, das wäre ein erheblicher Mangel.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

V8-Sven

Was ist das genau für ein Motor, wie hoch ist die Verdichtung und was für einen Blower hast Du?

bephza

dein TH350 wird das eine zeitlang mitmachen, komtm eben drauf an A) welchen kompressor hast du aber ich vermut mal der 144er von weiand?
obwogl 30cm... das wird der größere sein, naaj klär uns erstmal auf...
vorallem B) wäre interessant, welche stufe?

das mit den corvettemotor ist natürlich noch besser. musst aber alles neu abdichten usw....

H kennzeichen? hast du schon eins? dann sollte es kein problem sein, willst du es noch machen, würde ich danach den blower verbauen...

lg melle

Nobelschröder

H- Kennzeichen wollen wir zuerst ohne Blower machen.
Was an dem Corvette Motor gemacht ist, weiß ich nicht. Müsste mal die Motornummer durchsuchen um festzustellen was der so kann. Der ist allerdings kurz vor dem Ausbau komplett überholt und neu abgedichtet worden. Soll auf dem Prüfstand knapp 300 PS gehabt haben.
Der Blower ist von B&M mit einem 750er Holly. Mehr weiß ich leider nicht....
Und die 30 cm hab ich mit Scoob geschätzt....

bephza

ah der von B&M sind den weiand ziehmlich ähnlich, oder ist das der kleine der mit den 6ripp rimene angetrieben wird?
wie schauter denn aus?
welche größe?
corvettemotor 5,7l?
kompressorstufe?

ah wenns zusammen 30cm sind... dann wird bestimmt der 144er sein :D
wenn ja kenn ich da jemanden der hat das schon auf einen corvettemotor aufgebaut...
schaut dann so aus....
Es lebt
aber der kollege hat mittlerweile stufe 8 drin und das getriebe ist muß :D

lg melle

V8-Sven

Zitat von: Nobelschröder in 22. Nov 12, 17:17
Der Blower ist von B&M mit einem 750er Holly. Mehr weiß ich leider nicht....
Und die 30 cm hab ich mit Scoob geschätzt....

Ist das der Blower aus eBay? War mehrmals drin. Glaube da fehlte 'ne Menge, weshalb ich erst gar nicht geboten hatte. Den Holley würde ich überholen. So'n Überholsatz kostet nicht viel und ist easy gemacht. Hab mir dazu das Holley Praxisbuch geholt und 'ne pdf-Datei hatte ich auch mal.

T/A-SE

Zitatwüßte jetzt echt nicht, was den TÜV-Prüfer stören sollte, wenn da jetzt 30cm aus der Haube stehen...
Zitat

:thx: dafür Uwe der war echt gut!

V8-Sven

Zitat von: V8-Sven in 23. Nov 12, 17:41
Ist das der Blower aus eBay? War mehrmals drin. Glaube da fehlte 'ne Menge, weshalb ich erst gar nicht geboten hatte. Den Holley würde ich überholen. So'n Überholsatz kostet nicht viel und ist easy gemacht. Hab mir dazu das Holley Praxisbuch geholt und 'ne pdf-Datei hatte ich auch mal.


Wenn es der ist, hier hab ich ihn gleich 2x:
http://www.ebay.de/itm/B-M-Blower-Kompressor-Camaro-Chevy-Chrysler-Buick-Ford-Holley-750er-Vergasser-/251163851663

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251171143029

Nobelschröder

#9
Jo Sven, der ist das.
Aber da steht nichts drauf, keine Größe, keine Nummer - einfach gar nichts....
Mit der Überholung des Holly werde ich mich auch beschäftigen, da komm ich nicht drumherum, aber was solls.
Der Corvette Motor ist aus ner C3, der hat umgebaut auf 8,2 Liter.....
Ist also auch ein 5,7er.

V8-Sven

Der ist vergleichbar mit'm Weiand 142/144/177. C3 ist je nach Baujahr ja auch recht niedrig verdichtet. Bis zu 'ner Verdichtung von 9:1 brauchste Dir da normalerweise keine Gedanken über die Haltbarkeit machen, außer Du fährst nur Knallgas. Aber das macht auch kein Stock-Sauger auf Dauer mit. Also von daher, was soll's, drauf damit und Spass haben. Mein Kumpel hatte jedenfalls so einen Blower auf 'nem El Camino mit 5,7er lief und läuft ohne Probleme. Aber so oder so brauchste erstmal noch einige Teile, alleine die Brücke könnte ein Problem werden. Evtl. mal immer wieder bei eBay.com gucken. Ob die Weiand Brücke passt weiß ich nicht, gibt's aber in neu. Kostet aber 'ne ganze Menge. Vielleicht kann man notfalls eine Weiand Brücke nehmen und mit 'ner Adapterplatte zwischen Brücke und Blower was machen.
Davon mal abgesehen solltest Du eine andere Benzinpumpe nehmen (hab sogar noch eine neue liegen) und den Durchmesser der Benzinleitungen auf 3/8" vergrößern. Zündung "Total Timing" darf nicht bei mehr als 34" grad stehen und und und. Hier steht alles ganz ausführlich bezogen auf den Weiand 144 Blower:
http://holley.com/data/Products/Technical/199R10244-1.pdf

Hoffe das hilft Dir weiter  :thumb:



Nobelschröder

Jo, der Drucker läuft schon, vielen Dank.
Mal sehen was dabei herauskommt. Über die Brücke mach ich mir keine Gedanken, meine Schwester hat nen Corvette Laden, darüber wirds wohl gehen  ;)

bephza

kleine empfehlung!
nimm alles von einem hersteller und nicht quer durch den gemüsegarten, damit wirst du nicht glücklich!
und ruf mal RIKUMA an, wenn er dir nicht helfen kann dann weiß ich auch nimmer weiter :D

lg melle

greasemonkey

Hatte ich vor einiger Zeit mal was zu geschrieben:

Supercharged Small Block
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.