Mein erster Ami - 4th Gen Camaro Z28 :)

Begonnen von tpdene, 18. Nov 12, 11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpdene

Ah cool, das Bodykit habe ich auch gesehen :) Ich finde ja, es gibt viel zu wenig 4th Gen Camaros mit Body-Kit - voll schade. Danke euch für das Feedback  :)

El Camaro

Mich würde noch interessieren, wie das Body-Kit befestigt wird.


Seitlich nur mit einer Schraube vorne und ansonsten geklebt, wenn ich es richtig verstanden habe?
Ist das hintere Teil an der Stoßstange auch verschraubt, oder nur verklebt?


Gruß
Kai

tpdene

#47
Zu den Seitenschwellern: Sind sehr passgenau, vorne einfach verschraubt. Hinten wollte ich kein Loch bohren und habe solche rostfreien Metallhaken mit Gummi-Beschichtung gekauft, sowie zwei Winkel (90°). Die beiden Winkel sind parallel angeordnet und anschließend so angebracht, dass ihn direkt die freie Fläche beim hinteren Teil am Radkasten einklemmen kann - und eben noch verschraubt mit dem Seitenschweller. Hält ganz gut, dient eben noch zur Absicherung. Der Schweller ist geklebt mit Betalink K1 Kleber (wobei ich lieber hätte die original Schaumstoff-Klebestreifen lassen sollen) und auch der Haken ist richtig dick mit Betalink K1 verklebt. Hält echt bombensicher und ohne bohren  :)

Hinten habe ich die Heckschürze komplett demontiert und gebohrt zwischen Hecklippe und Original-Lippe (ist ja alles im nicht-sichtbaren Bereich). Habe richtig viele rostfreie Gewindeschrauben genutzt (20?), damit's an jeder Stelle ordentlich zusammendrückt und es keine (vermeidbaren) Spaltmaße gibt. Klappte soweit auch super und ist wirklich sehr streßfrei  :)

Ein paar Bilder kann ich noch hochladen ...



tpdene

Krieg' die blöden Felgen einfach nicht eingetragen ... bin mittlerweile echt frustriert ...  :(

Zitat
·         Ausreichende Radabdeckung hinten  (siehe Foto: das gelbe muss bedeckt sein)
·         Festigkeitsnachweis bezgl. der Einpresstiefe (> 2% von der Spurweite)  max. zulässig 15mm pro Seite!
·         Distanzscheiben entsprechen nicht den Gutachten (vorhandene Kennz.:25855726)
·         Artec bietet keine Lösung für Camaro (habe bereits telefoniert)


Chevuli


tpdene

#50
Der Text oben war aus der eMail vom TÜV-Prüfer (der wirklich kompetent, freundlich war und sich echt Zeit genommen hat!) rauskopiert. Hab' jetzt nochmal die Details:

Diese Dokumente lagen dem TÜV-Prüfer vor:

Einleitung mit allen Details von mir:
Alle Gutachten zu den Artec MF 18", die es von Artec/RH gibt in ausgedruckter Form (482 Seiten)


Konkret bemängelt wurde nun Folgendes:

- Rad nicht genug abgedeckt (ist nicht so wichtig, mach ich so Spritzschutz-Dinger hin, sollte reichen? Link

- Habe 25mm Spurplatten drauf. Die Original ET ist 55 und die Felgen haben ET60 - 25mm = ET35. Möglich wäre aber nur max 20mm. Hintergrund ist, dass der Spurbreite >2% breiter ist und dann ein Gutachten dafür erforderlich ist. Die Adapterplatten sind nur bockselten; sonst wäre es kein Problem, 20mm zu verbauen. Gerne sogar. Die Bestätigung kann aber auch eine "Motorsport-Firma machen, wenn Sie alles nachrechnet und dann ein Gutachten erstellt" - dies hat er schon mehrfach gemacht - aber ich weiß auf Anhieb keine Firma?

- Nächster Punkt ist, dass es kein Festigkeitsgutachten für die Adapterplatten gibt. In den Gutachten wird's ja laufend erwähnt, aber nur nicht exakt diese Adapterplatten (da die Gutachten ja nur für Audi, BMW und Co sind) - und die ja keinen 120,65er Lochkreis haben. Zur Festigkeit habe ich noch folgendes Gutachten gefunden, ist aber auch nicht soo 100%, aber es werden alle möglichen Lochkreis-Adapter aufgelistet: Link

Bei den Adapterplatten hat er eine Nummer abgelesen, die es irgendwie gar nicht gibt. Laut Gutachten müsste es die Nummer "25855737" sein, er hat aber die "25 6 55737" abgelesen (also die 6 statt die 8 ). Weiß nicht, ob ihm hier ein Fehler unterlaufen ist. Ich meinte, ich hab, als ich die Platten gekauft hab, genau die Nummer im Gutachten wiedergefunden. Wäre ja auch seltsam, wenn nicht?

Bekomme eventuell ein Fahrzeugschein-Kopie von jemand, der die 25mm RH/Artec-Adapterplatten auf einem Camaro eingetragen hat. Weiß aber nicht, ob dies weiterhilft. Außerdem habe ich bei den paar (relativ verwaisten Online-Shops) nachgefragt, ob es vielleicht doch noch 20mm Platten gibt (Fuchs Warenhandel, SSC, alufelgenland, spurplatten.com, wheelstore24.de).

Bei Artec/RH hat der Prüfer schon angerufen, aber hier wird keine Lösung angeboten.

Alternativ vielleicht noch bei us-haug in Stockach oder bei Geigercars direkt nachfragen? Es gäbe noch "RHD Speedmaster", der eigentlich alles eintragen kann, vielleicht schreibe ich diesen auch noch an.

Und noch der genaue Wortlaut: Link

Chrissie

Bei SCC hatte ich damals angerufen. Die fertigen Spurplatten mit Lochkreisadaption auf Anfrage an. 15mm und 20mm ist möglich. Dauert dann aber 2-3 Wochen.




Grüßle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

tpdene

#52
So, von mir gibt's auch ein paar Neuigkeiten. Auto ist wieder angemeldet bis einschließlich Juli.

Mogen ist Termin für's Felgen eintragen (drückt mir bitte alle eure Daumen!  :D ). Dafür musste ich noch ein Festigkeitsgutachten für die Adapterplatten besorgen (hat übern Winter doch noch geklappt, danke RH!), andere Adapterplatten besorgen (hatte die 25mm, die waren zu breit wegen maximal 2% breitere Spur, deshalb jetzt 20mm). Zu guter letzt ragte die Lauffläche der Reifen auf Höhe der Heckschürze etwas raus. Hier war die erste Idee, Schmutzfänger zu verbauen, jedoch sah das echt dämlich aus und "gebastelt". Konnte die Heckschürze am unteren Ende versetzt montieren und bei dieser Ein"dellung" etwas Styropor reinkleben, damit's jetzt passt. Außerdem sind nun beide "Ground Effects" an der Frontschürze vorne dran.

Mein (neues) Radlager vorne rechts hat immer noch Spiel. Hauptuntersuchung kommt noch, nachdem die Felgen eingetragen sind. Dann soll dieses Jahr noch die Kühlflüssigkeit (wegen DexCool) getauscht werden und die Borla-Abgasanlage montiert werden. Ehrgeizig wäre noch, die Tieferlegungsfedern zu verbauen, aber bin mir nicht sicher, ob das dieses Jahr noch klappt.

Großes Lob noch an das Forum, freue mich über die ganze Unterstützung. Besonderer Dank gilt vor allem Jörg (bluethunder), der jetzt bereits mehrmals da war, um sich meinen "Maro" bei all seinen Problemen und Problemchen näher anzuschauen  :thumb: 




automatisch zusammengefuehrt





!!!! Felgen sind eingetragen !!!!

tpdene

Hauptuntersuchung auch bestanden laut Werkstatt - also wieder zwei Jahre Ruhe vor den  :bulle:

Als nächstes kommt Radlagertausch(?) VL, Kühlwassertausch (wegen Dex Cool) und Borla-Auspuff  :java:

Nochmals ein großes Danke an Jörg, hat mir ne klasse Werkstatt (bzw. Mechaniker) empfohlen.


greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chrissie

Zitat von: kingpin in 21. Mai 14, 17:23
Felgen etc. eingetragen?

Also noch größer kann er es aber nicht mehr schreiben, Tom :D


Zitat von: tpdene in 11. Mai 14, 16:08
!!!! Felgen sind eingetragen !!!!


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

greasemonkey

#56
Ich glaube ich werde alt und habe ggf. eine Sehschwäche, unterstützt durch das Springen auf den letzten Beitrag.
Nehmt doch bitte mal diese unzweckmäßige Doppelpostsperre raus, denn dadurch bekommt man Änderungen die der Verfasser in recht kurzen Zeitabständen selbst verfasst kaum noch mit.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

michiZ28

Freut mich dass das jetzt mit den Felgen eintragen geklappt hat! Bin dann schonmal auf die Borla gespannt ;)
'99 Z28 LS1 / T56

tpdene

Anbei noch ein paar Fotos ... mit Bilder von der "Verbreiterung" durch Montage der Heckschürze.









Chevuli

stefan jetzt muss das ding aber runter :D