Orginal bereifung Camaro z28

Begonnen von Chevuli, 27. Jun 12, 08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevuli

Hallo leute weiß jemand wo ich ein datenblatt oder ähnlisches herbekomme wo die orginal reifengröße vom z28 drin steht??

hab mir ja vor knapp 2 wochen einen 95 z28 gekauft und es ist mir leider erst gestern aufgefallen da was nicht stimmt.

auf dem fahrzeug sind die 245 50 16 reifen so wie wir das kennen,ich hatte die reifengröße am fahreug kontrolliert und es passte auch alles ,alle reifen top eigentlich neu und da hab ich nicht weiter auf die zulassung geachtet.

gestern schau ich mir mal genauer die zulassung an und sehe das er 245 40 16 eingetragen hat als bereifung und dan noch 225 60 16 als winterbereifung.

habt ihr schon mal was davon gehört das der z28 mit 40 reifen ausgeliefert wurde ich mal nicht.

wie gehe ich dan da jetzt am besten vor???

gruß chevuli

petrolhead

#1
gmheritagecenter.com hat die vehicle information kits zum Download, das wäre meine erste Quelle die ich anzapfen würde.
Zudem wàre ggf. das Modelljahr und ein RPO (ausser dem Z28) nicht unwichtig wenn man danach sucht, denn Du wirst gewiss ein Importmodell haben und kein EU-Modell, oder?

Indiandevil

Hey,
hab nen 99er z28 und bei mir sind original 245/50zr16 eingetragen!

Gruß
Tom
Tod oder Freiheit

Gruß
Tom

Rocky48

#3
Ich würde erst mal einen Blick in den "alten Fahrzeugbrief" werfen, der beim Import des Fahrzeugs erstellt worden ist.Den hast du doch sicher neben dem "EU-Fahrzeugbrief" vom Vorbesitzer beim Kauf erhalten. Es könnte sich um einen Tipp-Fehler bei übernahme der Daten aus dem alten Fzg-Brief handeln. Erst seit der Einführung des EU-Fahrzeugbriefs werden die Daten nämlich im System gespeichert und müssen nicht mehr neu eingegeben werden. Die Reifengrössen 245/40/16 und 225/60/16 gehen sowieso nicht miteinander. Da hättest du eine Abroll-Differenz von +12,3% auf den 225ern, d.h. bei "tatsächlich gefahrenen 100 km/h" würde dein Tacho nur 89 km/h anzeigen ergo negative Tachoabweichung. Das ist gesetzlich verboten. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Eintragungen korrekt sind. Selbst bei 245/50/16 wären bei Winterreifen mit 60er Querschnitt
lediglich MAXIMAL 205/60/16 statthaft und das schon mit Augenzwinkern, da der Abrollumfang hier auch noch um 0,2% im plus liegt, was sich allerdings bei der Tachoanzeige zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit nicht bemerkbar macht.
Da hat meiner Ansicht nach die Tippse auf der Kfz-Zulassungs-Stelle gepennt und Mist gebaut  :ugly:
Mfg Klaus

Edit: In dem Zusammenhang ist es interessant, dass die Original-Reifengrössen von Firebird und Camaro in der 4th Generation unterschiedlich sein sollen. Ich habe auf meinem Bird 215/60/16 als Originalgrösse und hätte daher keine Probleme mit 255/40/18 gehabt beim eintragen meiner 18" Felgen. Da wär die Differenz = 0 gewesen
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

tpdene

Mein Camaro kam nicht durch den TÜV, weil die 225er Reifen (Winterreifen) montiert sind (falsche Größe). Kann mir jemand helfen? :)

Rocky48

Was für 225er Reifen hast du denn drauf gehabt?
Mfg Klaus


79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

tpdene

Auto steht noch beim TÜV, hab' keine genaueren Infos. Hab' mir die Winterreifen noch nicht so genau angeschaut ...

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

tpdene

#8
Okay, hat sich - hoffentlich - erledigt, habe mehrere Fahrzeugschein-Kopien, wo die Reifengröße eingetragen war ... mal schauen, ob das der TÜV akzeptiert.

Hat der TÜV nicht akzeptiert. Wollte die 225er Winterreifen eintragen lassen, auf Stahlfelgen. Hat nicht funktioniert, müssen auf den original GM-Alufelgen drauf sein. Hab' die Sommerreifen von den Alus runtermachen lassen und die Winterreifen auf die Alus und das Rad dann auf's Auto machen lassen - und dann die Eintragung bekommen ;-)