Super Fabriken - CAMARO

Begonnen von Firehawk, 03. Nov 12, 13:11

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backyard mechanic

 :thx:

Sehr beeindruckend! Wenn man weiss was es braucht bis ein Roboter nur eine Bearbeitung richtig macht und dann sieht man so ein Fertigungsstrasse in komplett... hammer! Die Komentatoren dürfen meinetwegen über Schuhe reden, ich finds krass, wenn ein selbständig herumkurvendes Irgendwass während der Fahrt die Antriebseinheit in die Karosse hebt. Wie 007  :thumb:
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

falloutboy

Kann mir mal einer sagen warum eigentlich Oshawa?
Erinner ich mich richtig das da so ziemlich jeder der Autohersteller ein Werk hat?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Esilar

Zitat von: engineer in 05. Nov 12, 11:21
Nee Andy wenn Du esilar meinst, guck mal in seinen Avatar.
(Hat Gründe, warum der early 4.Gen Camaro hierzulande so selten ist)

Gruß Uwe

Da stimme ich engineer zu, ich kenne keine Umrüstung für die sealed beam. Da die early 4th gen nie offiziell hier verkauft wurden, gibt es nix passendes von GM. Die Lampen sind extrem schmal, Gesamthöhe des Glaskörpers hat nur 60 mm. Und viel mehr Platz ist da unter der Haube auch nicht.


Zitat von: falloutboy in 05. Nov 12, 21:03
Kann mir mal einer sagen warum eigentlich Oshawa?
Erinner ich mich richtig das da so ziemlich jeder der Autohersteller ein Werk hat?

Ist zum Teil eine geschichtliche Entwicklung:
- Kreuzungspunkt zweier Handelsstrassen (Nord-Süd, Ost-West)
- Hatte schon sehr früh Eisenbahnanschluss
- liegt am Ontario See und hat einen Hafen
- Nähe zur Hauptstadt Toronto
- Headquarter of General Motors Canada (ich glaub seit ~1915)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

andy

Ok, war nur ein Gedanke. Meiner hatte ja auch mal die Wegwerflampen drin. Könnte ich sogar jederzeit wieder einbauen. Die Lampen in meinem sind halt Standardmaß, Hella hat da ein riesiges Angebot.

bephza

naja um alles einwadnfrei zu übersetzen, bräuchten die jungs einen technich begabten profi für sowas der sich dann hin setzen müsste für so eine reportage... und welcher autonarr macht das schon? naja die wollen es sich auch nicht leisten...

aus normaler sicht, recht unterhaltsam...

aus werblicher sicht... hab ich n halben gehirntumor dabei bekommen... zuviel, maschienen, irgendwie sehen sie alle gleich aus, immer selber blickwinkel und wahnsinnig oft werden sinnfreie squenzen wiederholt... da reden sie von einem roten auto und ich seh n schwarzes...
naja lasse wir das...

es ist unterhaltsam ende :D

lg melle

tpdene


vH

Zitat von: andy in 04. Nov 12, 18:32

PS  Wobei, beim 3rd Gen Camaro ist es auch nicht wirklich einfacher.. ich muss die ganze Lampe ausbauen um an die Birnen zu kommen.  :-\

...genau da ist mein Problem...habe heute die Birne Abblendlicht (rechts) gewechselt...Batterie ausgebaut...und an der Gummidichtung  rumgerupft...
...bis sie kaputt war...
...Leuchtmittel mit Hebammenfingern gewechselt...nun ist da keine Gummidichtung...wird nun der Scheinwerfer blind?

Nachdem ich endlich fertig war...habe ich festgestellt, dass das Standlichtbirnchen (links) auch kaputt ist...da komme ich zwar ganz gut an die Fernlichtbirne...aber an die Standlichtbirne komme ich nicht dran...da ist von hinten nur Blech >:(
Nun die Frage...Wie komme ich da dran?...bzw. wie kann ich den Scheinwerfer ausbauen?

GrußvH

andy

Die Lampengehäuse werden je von einem Metallrahmen in Position gehalten, dieser ist mit 4 Schrauben, 2 oben, 2 unten, mit dem Lampenträger verschraubt. Unten sind die Schrauben etwas fummelig herauszubekommen, lege einen Lappen unter den Schraubendreher, damit Du Dir die Frontmaske nicht vermackst.

Auf dem Bild ist der Rahmen Position 2

vH

...als ich von hinten nicht dran kam...hab ich oben (am Halterahmen) die Schrauben herausgedreht...hab dann festgestellt, dass unten noch fest ist...hab da aber keine Schrauben gesehen...muss ich noch mal schaun...

Vielen Dank schon mal für den Tipp :thx:

...und die Gummidichtung (Abblendlicht)...ist das fatal wenn ich die weglasse?

GrußvH

andy

Nicht unbedingt wenn Du bei Schönwetter fährst. Notfalls neue Lampen, da sind neue Manschetten mit bei. Oder irgend ein Händler führt die als Einzelware?

vH


LarZ

Zitat von: andy in 27. Aug 14, 21:03
Die Lampengehäuse werden je von einem Metallrahmen in Position gehalten, dieser ist mit 4 Schrauben, 2 oben, 2 unten, mit dem Lampenträger verschraubt.
Auf dem Bild ist der Rahmen Position 2

Moin,

der Lampenträger selber wird mit 2 Federn in Posistion gehalten, eingestellt wird er über 2 Scharauben.
Besonders die Fernlichter hängen bei mir leicht schräg, habe auch schon die Schraubhalter erneuert, ohne wirklichen Erfolg.
Hat hier jemand eine Idee um das in den Griff zu bekommen?
Liegt das an der bescheidenen Konstruktion, sind die Federn evtl. zu stark?

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

andy

@vH  u're welcome  ;)
@Larz, ist mir noch nicht aufgefallen, ich hatte mal die Einstellschrauben ausgewechselt, der Werkstattmensch hat die Lampen dann (offenbar und hoffentlich) korrekt eingestellt. Möglicherweise ist das in der Tat "bauartbedingt" Kanst Du evtl. den Teil (der Karosserie) etwas bearbeiten (biegen) an dem sich die Einstellschrauben abstützen?

vH

...Frontmaske schließt bündig ab...ist aber so weich, dass man sie ca 1cm runterdrücken kann und dann sehe ich auch 2 Schrauben...aber im Moment kein Handlungsbedarf...weil Standlicht funktioniert wieder...warum auch immer...
und wie heißt das so schön...never change a running system :D

GrußvH

P.S.: Gestern... beim Batterieausbau hab ich einen großen Rostfleck gesehen...hab´s mit Schleifhexe bearbeitet...sieht aber immer noch so aus...als würde es da gerne weiter rosten...hab heute Rostumwandler und Farbe von Hammerite gekauft...werd mal ordentlich einpinseln...

...nochmal P.S.: Der nette Verkäufer hat mir die kaputte Gummimanschette mit Sekundenkleber repariert...und sagt...die sieht genau so aus wie beim Golf 2...vielleicht ein guter Tipp, wenn man da mal eine braucht :thumb:

greasemonkey

Die Scheinwerfer kommen ja auch bei einigen europäischen Modellen zur Verwendung...ist eine Standardgröße...die Gummikappen bekommt man u.U. auf Schrottplätzen
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.