Super Fabriken - CAMARO

Begonnen von Firehawk, 03. Nov 12, 13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk


Cruizzzer

Der Abend ist gerettet, danke!  :thumb:


Und ich dachte fast schon, ich müsste mir tatsächlich weiterhin diesen "Wetten, dass" Müll im Fernsehen anschauen.  :wuerg:


Gruß,
Christian







2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

falloutboy

was ein blöder Bericht.
Übersetzungsfehler ohne ende drin.
Sachen als Tatsachen vorgestellt die so gar nicht stimmen.
Techniker als Ingenieure bezeichnet, Ingenieuere als Techniker

Und lustigerweise gerade die Punkte die interessant wären außen vor gelassen.

Is zB jemanden mal aufgefallen das Drehmomentwandler und Schwungscheibe nie verbunden wurden?
Das nie die Heizungsschläuche oder die Klimaanlage befüllt wurden?

Nun ja, zwar mal nett zu sehen, aber dennoch - von National Geographic hätte ich eigentlich besseres erwartet, vorallem bessere Sprecher. Die Stimme am Anfang lässt mir die Nackenhaare stehen. aarrgghh
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Esilar

Bisher kannte ich nur die englische Fassung, die deutsche Übersetzung ist wirklich nicht die reine Freude.

Aber den Bau eines Auto kann man nicht in 5 Bildern zeigen, das da eine Menge Sachen fehlen, dürfte verständlich sein. Klar, das der Einbau eines kompletten Armaturenbretts nicht mit 4 Schrauben getan ist, da gehören schon noch ein paar Kabel und Stecker dazu. Wie kam eigentlich der Tank ins Auto?

Aber was ich erstaunlich fand, der Zusammenbau eines Auto unterscheidet sich grundlegend von einer Zerlegung für eine Reparatur. Hier ist dann Mr. Ingenieur gefragt, um Reparaturdesaster zu vermeiden. Sonst passieren solch tolle Dinge wie der Opti-Spark Wechsel beim LT1. Oder auch aus deutscher Produktion: Anlasserwechsel bei Phaeton W12 bedingt den Ausbau des kompletten Motors.  :o
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

falloutboy

sowas steht meist nicht im Lastenheft.
Und wenn du nich en paar alte Hasen als Ingenieure hast, sondern nur junge dynamische Leute wie mich, dann wirst das nie wieder reparieren können.

Warum auch, sollst ja en neues Auto kaufen ;)

BTW: das is mitunter ein Grund warum ich Ami, und alte Autos fahr. Da gehört sowas meist noch mit dazu
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

andy

#5
Unterhaltsam ist der Bericht auf alle Fälle. Über die fehlenden Details kann man ja wohlwollend hinwegsehen, erst recht wenn man selber ein Auskenner ist. Man weiß halt einfach was fehlt  :D

Das mit dem Anlasserwechsel beim W12 ist schon übel. In dieser Preisklasse spielt das aber sicher nicht so die Rollen, das dürfte sogar einer der kostengünstigsten Reparaturen an einem W12 motor sein.

Was ich haarsträubender finde ist der Leuchtmitteltausch an so manchen neumodischen Autos. Eigentlich banale Dinge die grundeinfach ausführbar sein müssten. Wenn ich mich daran erinnere wie sie im Fernsehen festgestellt haben das man beim Renault Clio die Stoßstange abbauen muss um die Scheinwerferbirnen zu wechseln...  :ugly:


PS  Wobei, beim 3rd Gen Camaro ist es auch nicht wirklich einfacher.. ich muss die ganze Lampe ausbauen um an die Birnen zu kommen.  :-\

Chevuli

@esilar

also der opti ist doch gut wechseln,ich hattte meinen in 3 stundnen draussen und den msd wieder drin,da wird glaub ich mehr geredet als alles werd ist.ich hatte viel gelesen hier und hatte wirklich bammel vor dem tausch und hatte 8 bis 10 stunden eingeplant und war nach 3 stunden durch.das werkzeug ist das a und o an der sache.

gruß chevuli

Esilar

Zitat von: andy in 04. Nov 12, 18:32
PS  Wobei, beim 3rd Gen Camaro ist es auch nicht wirklich einfacher.. ich muss die ganze Lampe ausbauen um an die Birnen zu kommen.  :-\

Da hab ich es bei der early 4th gen einfacher, ich muss nur den kompletten Scheinwerfer (sealed beam) austauschen, wenn das Birnchen durchbrennt.  :D :ugly:

@chevuli: 3 Stunden sind echt schnell, gute Vorbereitung vermutlich.  8) Kannste das bei mir auch mal machen, wenn es soweit ist?  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

andy

 :D  Es lebe die Wegwerfgesellschaft... Die lassen sich aber auf EU umrüsten, sofern erwünscht  ;)

Chevuli

@ esilar

klar machen wir dan wen es mal soweit ist ist kein thema.

gruß chevuli

engineer

Zitat von: andy in 04. Nov 12, 21:30
... Die lassen sich aber auf EU umrüsten, sofern erwünscht  ;)

Nee Andy wenn Du esilar meinst, guck mal in seinen Avatar.
(Hat Gründe, warum der early 4.Gen Camaro hierzulande so selten ist)

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

#11
Ich muss immer noch schmunzeln worüber man sich so aufregen kann, ................ wir werden alle an Übersetzungsfehlern und Kleinigkeiten wie nicht bis ins kleinste dargestellte Fertigungsprozesse sterben - da wirft sich mir die Frage auf, sind wir wirklich schon so weit?
Der Bericht wollte unterhalten, wer damit einen Doktor Titel zu erwirken versucht, .......... wie war das, ........ christlicher als der Papst!?  ;)

Entspannung! Meine Güte, was ist schon perfekt!?  :)   

falloutboy

Zitat von: Firehawk in 05. Nov 12, 11:53
Der Bericht wollte unterhalten
Sicher?

Aber auch bei Unterhaltung kann ich auf Korrektheit wert legen.
Was wären Loriots Witze ohne die "deutsche Korrektheit"

@engineer
Ich kenn die Autos jetzt nich wirklich, hast en Link für mich der mir das genauer zeigt?
Denn ich hätt echt nicht gedacht, dass es bei den BJ noch sealed beam gab.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Cruizzzer

Ich sehe das auch ganz klar im Bereich "Unterhaltung". Fuer mich als weitestgehend technisch unbegabten aber interessierten Laien ist so etwas immer interessant anzusehen. Aber ich verstehe das nicht als 100%ig korrekten "Lehrfilm" oder so, das waere denke ich auch etwas zu viel verlangt.

Allerdings kann ich die Reaktion von z.B. falloutboy auch nachvollziehen. Mir ging es in meinem Berufsbereich (Luftfahrt) auch immer so, wenn ich diese "Reportagen" auf N24 und n-tv gesehen habe. Da sind so viele kleine Fehler drin bzw. Details falsch, das faellt einem halt auf, wenn man tagtaeglich damit zu tun hat. Mittlerweile seh ich das aber locker und reg mich nicht auf.

Ist eben alles "Unterhaltung"...  ;) Und ALLES ist besser als "Wetten, dass"...  :D

Gruss,
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

falloutboy

Zitat von: Cruizzzer in 05. Nov 12, 18:41
Ist eben alles "Unterhaltung"...  ;) Und ALLES ist besser als "Wetten, dass"...  :D

Amen to that
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

backyard mechanic

 :thx:

Sehr beeindruckend! Wenn man weiss was es braucht bis ein Roboter nur eine Bearbeitung richtig macht und dann sieht man so ein Fertigungsstrasse in komplett... hammer! Die Komentatoren dürfen meinetwegen über Schuhe reden, ich finds krass, wenn ein selbständig herumkurvendes Irgendwass während der Fahrt die Antriebseinheit in die Karosse hebt. Wie 007  :thumb:
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

falloutboy

Kann mir mal einer sagen warum eigentlich Oshawa?
Erinner ich mich richtig das da so ziemlich jeder der Autohersteller ein Werk hat?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Esilar

Zitat von: engineer in 05. Nov 12, 11:21
Nee Andy wenn Du esilar meinst, guck mal in seinen Avatar.
(Hat Gründe, warum der early 4.Gen Camaro hierzulande so selten ist)

Gruß Uwe

Da stimme ich engineer zu, ich kenne keine Umrüstung für die sealed beam. Da die early 4th gen nie offiziell hier verkauft wurden, gibt es nix passendes von GM. Die Lampen sind extrem schmal, Gesamthöhe des Glaskörpers hat nur 60 mm. Und viel mehr Platz ist da unter der Haube auch nicht.


Zitat von: falloutboy in 05. Nov 12, 21:03
Kann mir mal einer sagen warum eigentlich Oshawa?
Erinner ich mich richtig das da so ziemlich jeder der Autohersteller ein Werk hat?

Ist zum Teil eine geschichtliche Entwicklung:
- Kreuzungspunkt zweier Handelsstrassen (Nord-Süd, Ost-West)
- Hatte schon sehr früh Eisenbahnanschluss
- liegt am Ontario See und hat einen Hafen
- Nähe zur Hauptstadt Toronto
- Headquarter of General Motors Canada (ich glaub seit ~1915)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

andy

Ok, war nur ein Gedanke. Meiner hatte ja auch mal die Wegwerflampen drin. Könnte ich sogar jederzeit wieder einbauen. Die Lampen in meinem sind halt Standardmaß, Hella hat da ein riesiges Angebot.

bephza

naja um alles einwadnfrei zu übersetzen, bräuchten die jungs einen technich begabten profi für sowas der sich dann hin setzen müsste für so eine reportage... und welcher autonarr macht das schon? naja die wollen es sich auch nicht leisten...

aus normaler sicht, recht unterhaltsam...

aus werblicher sicht... hab ich n halben gehirntumor dabei bekommen... zuviel, maschienen, irgendwie sehen sie alle gleich aus, immer selber blickwinkel und wahnsinnig oft werden sinnfreie squenzen wiederholt... da reden sie von einem roten auto und ich seh n schwarzes...
naja lasse wir das...

es ist unterhaltsam ende :D

lg melle

tpdene


vH

Zitat von: andy in 04. Nov 12, 18:32

PS  Wobei, beim 3rd Gen Camaro ist es auch nicht wirklich einfacher.. ich muss die ganze Lampe ausbauen um an die Birnen zu kommen.  :-\

...genau da ist mein Problem...habe heute die Birne Abblendlicht (rechts) gewechselt...Batterie ausgebaut...und an der Gummidichtung  rumgerupft...
...bis sie kaputt war...
...Leuchtmittel mit Hebammenfingern gewechselt...nun ist da keine Gummidichtung...wird nun der Scheinwerfer blind?

Nachdem ich endlich fertig war...habe ich festgestellt, dass das Standlichtbirnchen (links) auch kaputt ist...da komme ich zwar ganz gut an die Fernlichtbirne...aber an die Standlichtbirne komme ich nicht dran...da ist von hinten nur Blech >:(
Nun die Frage...Wie komme ich da dran?...bzw. wie kann ich den Scheinwerfer ausbauen?

GrußvH

andy

Die Lampengehäuse werden je von einem Metallrahmen in Position gehalten, dieser ist mit 4 Schrauben, 2 oben, 2 unten, mit dem Lampenträger verschraubt. Unten sind die Schrauben etwas fummelig herauszubekommen, lege einen Lappen unter den Schraubendreher, damit Du Dir die Frontmaske nicht vermackst.

Auf dem Bild ist der Rahmen Position 2

vH

...als ich von hinten nicht dran kam...hab ich oben (am Halterahmen) die Schrauben herausgedreht...hab dann festgestellt, dass unten noch fest ist...hab da aber keine Schrauben gesehen...muss ich noch mal schaun...

Vielen Dank schon mal für den Tipp :thx:

...und die Gummidichtung (Abblendlicht)...ist das fatal wenn ich die weglasse?

GrußvH

andy

Nicht unbedingt wenn Du bei Schönwetter fährst. Notfalls neue Lampen, da sind neue Manschetten mit bei. Oder irgend ein Händler führt die als Einzelware?

vH


LarZ

Zitat von: andy in 27. Aug 14, 21:03
Die Lampengehäuse werden je von einem Metallrahmen in Position gehalten, dieser ist mit 4 Schrauben, 2 oben, 2 unten, mit dem Lampenträger verschraubt.
Auf dem Bild ist der Rahmen Position 2

Moin,

der Lampenträger selber wird mit 2 Federn in Posistion gehalten, eingestellt wird er über 2 Scharauben.
Besonders die Fernlichter hängen bei mir leicht schräg, habe auch schon die Schraubhalter erneuert, ohne wirklichen Erfolg.
Hat hier jemand eine Idee um das in den Griff zu bekommen?
Liegt das an der bescheidenen Konstruktion, sind die Federn evtl. zu stark?

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

andy

@vH  u're welcome  ;)
@Larz, ist mir noch nicht aufgefallen, ich hatte mal die Einstellschrauben ausgewechselt, der Werkstattmensch hat die Lampen dann (offenbar und hoffentlich) korrekt eingestellt. Möglicherweise ist das in der Tat "bauartbedingt" Kanst Du evtl. den Teil (der Karosserie) etwas bearbeiten (biegen) an dem sich die Einstellschrauben abstützen?

vH

...Frontmaske schließt bündig ab...ist aber so weich, dass man sie ca 1cm runterdrücken kann und dann sehe ich auch 2 Schrauben...aber im Moment kein Handlungsbedarf...weil Standlicht funktioniert wieder...warum auch immer...
und wie heißt das so schön...never change a running system :D

GrußvH

P.S.: Gestern... beim Batterieausbau hab ich einen großen Rostfleck gesehen...hab´s mit Schleifhexe bearbeitet...sieht aber immer noch so aus...als würde es da gerne weiter rosten...hab heute Rostumwandler und Farbe von Hammerite gekauft...werd mal ordentlich einpinseln...

...nochmal P.S.: Der nette Verkäufer hat mir die kaputte Gummimanschette mit Sekundenkleber repariert...und sagt...die sieht genau so aus wie beim Golf 2...vielleicht ein guter Tipp, wenn man da mal eine braucht :thumb:

greasemonkey

Die Scheinwerfer kommen ja auch bei einigen europäischen Modellen zur Verwendung...ist eine Standardgröße...die Gummikappen bekommt man u.U. auf Schrottplätzen
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

Zitat von: andy in 28. Aug 14, 13:54
@Larz, ist mir noch nicht aufgefallen, ich hatte mal die Einstellschrauben ausgewechselt, der Werkstattmensch hat die Lampen dann (offenbar und hoffentlich) korrekt eingestellt. Möglicherweise ist das in der Tat "bauartbedingt" Kanst Du evtl. den Teil (der Karosserie) etwas bearbeiten (biegen) an dem sich die Einstellschrauben abstützen?

@Andy
Die Einstellschrauben bewegen sich in einem Kunstoffteil, welches in den Lampenträger geclipst ist, dieser ist auch aus Kunsstoff.
Mit Biegen ist da leider nichts.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI