Radlager hinten tauschen

Begonnen von BossVos, 15. Sep 12, 08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BossVos

Hallo Leute

ich habe mittlerweile die Hinterachse raus und wollte die überholen. Ich weiß was im Haynes Manual zum ausbauen der hinteren Lager steht. Ich wollte nur einmal fragen, ob diese Prozedur schon einmal jemand von euch gemacht hat.

Und wie müsste ich (wenn es notwendig wäre) das Diff. Lager tauschen?

Gruß Olli     

P.S. jetzt wird der Achse erstmal mit einem Nadelentroster zu Leibe gerückt...

falloutboy

was steht denn im Haynes?
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

OCMORAT

Interessantes Thema-

muss ich auch die nexten Wochenenden mal machen.........

Teile sind gestern gekommen, wie`s gemacht wird weiss ich wahrscheinlich bald
  ;)
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

BossVos

Differentialdeckel losnehmen und die Sicherungsmutter der Steckacshe lösen. Dann die ganze Achse rausziehen und am Ende so abkippen, dass das Radlager rausfällt.
Wie soll ich bei einer ausgebauten Achse das gescheit hinkriegen. Der Nachtteil wenn ich es nach dem Einbau mache ist: Ich kann die Ankerplatten der Trommelbremsen nicht gescheit entrosten.

P.S. So ein Nadelentroster ist herrlich um spröden Unterbodenschutz loszuwerden....;)

Rocky48

Zitat von: BossVos in 16. Sep 12, 09:07
Differentialdeckel losnehmen und die Sicherungsmutter der Steckacshe lösen. Dann die ganze Achse rausziehen und am Ende so abkippen, dass das Radlager rausfällt.
Wie soll ich bei einer ausgebauten Achse das gescheit hinkriegen.

Die HA auf zwei Unterstellböcke legen und so positionieren, dass der Deckel nach oben zeigt. Das erleichtert die Abnahme des Deckels und du kannst die Steckachse beim Rausziehen seitlich kippen.

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

BossVos

#5
Ja aber ich muss das Dif ja irgendwie blockiert bekommen, sonst kann ich die Achse nicht lösen.

falloutboy

#6
Zitat von: BossVos in 18. Sep 12, 19:36
Ja aber ich muss das Dif ja irgendwie blockiert bekommen, sonst kann ich die Achse nicht lösen.

????
jetzt zum Ausbau des Achskörpers oder um die Steckachsen / Antriebswellen zu demontieren?

is zwar en 3rd gen, aber vllt hilft das Bild zur verständigung
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

BossVos

Also ich meine zum Steckachsen /Antriebswellen demontieren.

andy

#8
ok, also... ich versuchs mal

Die gesamte Achse auf 2 Malerböcke werfen, mit Schraubzwingen an den Achsrohren fixieren.

-Differentialdeckel(32) runter, Öl raus
-an einer der Steckachsen(2) solange drehen bis der Zahnradkäfig(36) so steht das Du die zuerst die
Sicherungsschraube(24) und anschliessend den Bolzen(23) entfernen kannst.

(Sollte es schwer sein die Steckachse per Hand am Flansch zu drehen, ein Rad anbauen, geht gleich viel leichter. Spätestens jetzt machen die Schraubzwingen Sinn.)

-wenn der Bolzen(23) gezogen ist kannst Du beide Steckachsen(2) ein Stück ins Diff.-Gehäuse(17) schieben
-dadurch werden die C-Clips(19) sichtbar; einfach mit einer Spitzzange greifen und von den Steckachsenenden abnehmen
-Steckachse aus dem Achsrohr ziehen


8)

BossVos

Komischerweise sieht das Dif von innen allerdings so aus, als müsste ich die Steckachse vom Zahnrad abschrauben. Deswegen ja auch das mit dem blockieren....sonst dreht sich ja alles mit. Sonst in eingebauten Zustand seitenweise vorgehen. Ich mach mal ein Foto von innen. Im Haynes im entsprechenden Kapitel steht in der Liste  beschrieben wie die Steckachsen in den verschiedenen Baujahren gesichtert sind im Dif, nur der 79er ist nicht aufgelistet.

Ich hab leichten Metallabrieb im Differential festgestellt, es komplett gereinigt und vorerst leicht geölt damit es nicht rostet. Ist das nach 33 Jahren normal oder muss ich mir Sorgen machen?

andy

Leichter Abrieb ist normal, aber nur wenn es eher wie Schlamm ist, Späne schlecht. Einige Diff Deckel haben auch einen Magneten.


Und Achtung, nicht das die C-Clips ...(Merke, C-Clips sind Verschleissteile die immer dünner werden, bei ruppiger Fahrweise können sich alte C-Clips quasi in Luft auflösen)... vom Diff aufgegessen wurden und die Verzahnung zwischen Kegelrad und Steckachsenende festgefressen ist. Dann ist alles für die Tonne. Die Steckachsen sind nicht mit den Kegelrädern verschraubt. Oder ich bin schlecht informiert.


Fotos sind immer gut...

falloutboy

Also wenn man denen
Car Craft glauben darf, is das ganze einfach.

so wie andy beschrieben hat
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

BossVos

Hab das Problem gelöst und das nächste ist aufgetaucht.
Im Haynes steht ja man soll die Welle rausziehen und damit das Kugellager rausdrücken, indem man sie am Ende abkippt. Wenn ich das wirklich so mache verbiege ich höchstens die Welle, da das Lager einfach zu fest drinsitzt. Hat jemand eine Ahnung wo ich das passende Spezialwerkzeug herkriegen könnte oder würde es mir vlt sogar jemand leihen können?

Blackrainbow

Die Achse wie oben beschrieben aufstellen und Steckachsen ziehen:






Zum entfernen des Radlagers benötigst du einen Innenabzieher von Kukko inklusive der Gegenstütze:





Kukko Innenauszieher Nr 21 -5 (Größe 5)
Kukko Gegenstütze Nr. 22-1 (Größe 1)


Bekommst du bei Ebay oder im Werkzeughandel. Ist allerdings nicht gerade billig (Beides zusammen um die 100 EUR).
Ohne dieses Werkzeug bekommst du die Radlager nicht herausgedrückt. Es gibt Experten die behauptet, durch schlagen mit einem langen Rohr durch die Achse kommt es raus.
Ich kann dir davon abraten - du zerstörst nur deinen Achskörper und bewirkst gar nichts. Die Radlager sind so unglaublich fest dort eingepresst, dass es selbst mit dem Innenauszieher noch sehr mühselig ist. Denk auch dran, beide Simmerringe gleich mit zu wechseln. Hierzu am besten eine geeignet große Nuss besorgen (40mm oder so), mit der du die Simmerringe von aussen reinschlagen kannst bei Montage. Die Alten musst du mit einem Schraubenzieher und Hammer herauskloppen bzw pulen - diese haben nur Blechkörper und sind danach zwecklos. Neue Simmerringe unbedingt mit Dirko HT-Dichtmasse gleichmäßig und vorne bündig herein schlagen!


>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Brasil

..Radlager ( TIMKEN) und C-Clips habe ich noch abzugeben..... ( siehe Marktplatz )

Grüße Jürgen

P.S in der Bucht gibt es auch Abzieher...  teils recht günstig... ( Qualität ?  wahrscheinlich für den gelegentlichen Gebrauch o.k. )