Wasser im Kofferraum

Begonnen von bephza, 05. Okt 12, 11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

aloah,

so nun finde ich mal die zeit es aufzuschreiben, ich weiß einige werden mich dafür fast umbringen, aber ich wills euch nicht vorenthalten.

ich weiß es ist diskusionswürdig. aber ich kenne viele autos die haben dort ihre problemzone und so ist es schnell in einen tag gelöst und hält die nächsten 20 jahre ohne zu rosten.

ich wunderte mich wieso seit einen monat dauernt alle dinge in meinen kofferraum sack nass waren... ich suchte und suchte... nichts...

dann kam mir in den sinn, hey diese metallippe unter der kofferraumdichtung die bei fast jeden 3. gen angeknabbert ist, war doch auch bei dir angefressen...

und? siehe da abgezogen und schon starrten mich feucht fröhlich meine rostlöcher an.







diese kleinen biester sorgten dafür das das wasser immer direkt in den kofferraum geleitet wurde und nicht wo anders hin.

also gummi abmachen, (denn die dichtung war komischerweise eingeklebt) und abschleifen...




es wurde nicht besser...

so nun folgt etwas das ein ami auch machen würde... der deutsche würde versuchen zu schweißen, das wollte ich aber nicht.

Wrap your ass with fiberglass




das ezug klebte wahrlich überall, sogar super an mir *lach*


dann abwarten teetrinken... oder 3 kaffee später, abschleifen und zurrecht schneiden:






das ganze dann schön spachteln... wieder abwarten...

derweil hab ich mein auto mal eingepackt.

um alles schön mit zwei-komponentenlack zu lackiekieren.


dann dichtung wieder einkleben und? voula alles wieder dicht.

lg melle

K1

Sah aus, als hätte da jemand dran rumgeknabbert ;)

Aber ob das hebt? Naja solange es dicht hält...

firebird34l

#2
Och ich finde die Lösung nicht schlecht ;)
Ich verstehe sowieso nicht das alles nach perfektem EU-Maß gemacht werden muss wenns die Ami-Methode auch tut :thumb:
Egal wie, wichtig ist das Ergebnis, so muss man eben als Geschäftsmann denken, alles andere ist uninteressant :bulle:
Und rosten kann es jetzt erst recht nicht mehr :thumb:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Pega

du mußt damit leben. Schweißen hätte nur halb so lang gedauert und wäre haltbarer gewesen.

Die 2nd Gen Fahrer die ich aus den USA kenne braten auch lieber anstatt GFK her zu nehmen.

Und man sollte die Amis mal nicht unterschätzen! Bei den hochwertigen Restos wird tlw sogar das Blech WIG geschweißt, danach siehst du so gut wie nichts mehr vom schweißen.

Gepfuscht wird in den USA als auch in Deutschland, damals bei den 2nd Gen, heute bei den 3rd Gen, in Deutschland Golf 3, Astra F etc pp, man sollte soetwas nicht pauschalisieren.

bephza

nöö das habe ich nicht gesagt :D jeder sieht das anders und ich ziehe lieber momentan da kein geld da ist, eine rednekmethode vor, die mir die amis selber gezeigt haben...
das witzige dabei, das machen sie bei vielen autos und nichts rostet mehr!

ich könnt jetzt her gehen wig schweißen usw... aber bei dem blech? wegen dem bissel? neeee...
aber mir war schon klar das so eine diskusion aufkommt, deswegen habe ich es oben schon geschrieben.
ich weiß ja das pega_de alles sehr sehr genau macht... wenn man geld und zeit und möglichkeiten hat gerne...
ich wollte nur eine möglichkeit aufzeigen wie man es auch machen kann, und vorallem die aufmerksamkeit mal darauf lenken das da doch viele angefressen sind.

lg melle

Pega

nein, ich meinte WIG eher deswegen weil es sich in deinem Anfangspost fast so ließt als ob die Amis nur GFK und Spachtel nehmen würden, aber wenn die wollen machen die es teils genauer als wir hier. Andererseits gibts in der Tuningfraktion der Eurobomber sachen die würden selbst einige Amis staunen lassen (Baumschaum inden Schwellern, mehr als 4cm aufs Radhaus gespachtelt damits verbreitert wirkt, alles schon gesehn ^^).

Aber passt schon auf die art wie du es gemacht hast, wenn es nicht mehr rein suppt ist doch alles gut. Man sollte sowieso ab und an mal den eigenen Wagen anschauen um Rost zu finden und ggf zu beseitigen.

War nicht böse gemeint, sollte nur heißen das es im Land der angeblichen genauigkeit auch genug pfuscher gibt

bephza

achhssoo, da haben wir aneinander vorbei geredet... :D
jetzt ists ja wieder richtig gestellt...

aber hab schon amikisten mit bauschaum gesehn und trabis mit beton in den schwellern *lach*

lg melle

engineer

Zitat von: Pega_de in 05. Okt 12, 12:53
du mußt damit leben. Schweißen hätte nur halb so lang gedauert und wäre haltbarer gewesen.

Ich bin da bei Pega.

Polyesterkleisterei kann gut gehen, aber ich habe schon Autos gesehen (geschlachtet) die genau an sochen Reparaturen erst richtig zugrunde gegangen sind.

Nun handelt es sich hier ja nicht um einen neuralgischen Bereich... warum also nicht.
Allerdings, beim Betrachten der Fotos drängt sich mir die Frage auf, ob das "wirksam" entrostet wurde (Rostumwandler?)

Beim schweissen wären die angenagten Bereiche ein für allemal herausgetrennt.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

K1

Das mit dem Rostumwandler wird aber wie ich finde überbewertet!

Klar bringts was, aber jetzt zu meinen, "na da schmier ich mir n bissel von der Suppe drauf und der Kessel is geflickt", so einfach is das nun auch wieder nicht!

Wenn der Rost ordentlich entfernt wurde und dann ne gescheite Lackierung draufkommt, dann is des allemal besser, als wenn ich den Rostumwandler fett draufschmiere und dann darauf grundiere oder gar gleich den Lack draufpappe!!!

Brasil

...der Glasfasermist wird nicht lange halten..vor allem an der Stelle..
So eine Arbeit ( wenn man das so nennen soll ) ist Fusch. 
Besser gar nichts machen...denn GLASFASER zieht Wasser...... und dann.....  knabber knabber ist der Rosti wieder da...... :ugly:

Gruß Jürgen

Rocco77

#10

Glasfaser is kein Fusch wenn mans richtig macht  ;)
Diese dreck arbeit war mal ca 7 jahre lang mein Beruf  :D und ich hab alles gemacht was man fürs auto machen kann, es gab nie probleme.
Habe sogar schon an einem Kadett GSI die bekannten rostigen hinteren Radläufe komplett weggeflext abgeschnitten wie auch immer und dann mit harz schöne neue radläufe laminiert die heute noch gut sind.
Es kann gut gehn, hab da aber auch schon die tolsten dinger erlebt  :cheesy: .
An so einer kannte das geht net lang gut. Ich habe bei mir vor ca 3 Wochen eine neue dichtung hin gemacht zum glück sah es bei mir nicht so aus.
Du hättest aber eins machen sollen genau da wo du lameniert hast schöne große löcher durch die kannte bohren überall ringsrum und da wo du aufs glatte blech kommst grobe riefen rein kratzen mit ner schleifscheibe 25er korn oder so dann hast du richtig festigkeit und es passiert nix garantiere ich Dir. Denn so kann sich das harz viel besser verbinden mit dem metall.
kannste auch selber testen nehm ein glattes blech schön blank und nehm eins und mach fette riefen rein.
Das wo glatt is kannste wegziehen wie nix. Das mit den riefen bekommst net weg.
Aber sonst sieht es ganz gut aus respekt  :cheesy:
Vor dem lacken/grundieren aber genau die kannten absuchen mit nem scharfen messer oder so wenns irgendwo ablöst gleich weg und nochmal machen.

grüßle

bephza

*lach*
das war sowas von angerauht und eingerieft das ganze blech, hab da schon vorgedacht, das geht nichtmehr ab...

unddd jaaaa wie ich es mir gedacht habe, komm einige und bemekkern meine arbeit war ja klar... immerhin mache ich was und mach nicht nur den bescheuerten rostumwandler drauf von dem ich nichts halte...

soo jetzt verrate mir mal einer wie was rosten soll, wenn keine luft und kein wasser dran kommt? das harz von der glasfaser kriecht unheimlich dann spachtel und lack drauf nicht zu vergessen alles eingeklebt... aber richtig...
und nicht zu vergessen der wagen steht in der garage und kommt nur bei guten wetter raus!

es war nunmal für mich die sache die kein geld kostete und hält! soo und da stell ich mich lieber einen tag hin und kann es selber machen und bezahle nichts... als jemanden die ohren voll zu jammern er soll mir an der stelle was schweißen, der mir wahrscheinlich bei der aktion noch den kopf einschlägt und ich geld dafür berappen muss...
man muss das für uns wieder sehen bevor man was macht!

lg melle

engineer

Naja, von "nur Rostumwandler drauf..." war ja (zumindest meinerseits) keine Rede.

Wie was weiterrosten soll?

Rausgeschnitten wurde der Rost nicht (lt. den Fotos)
Blankgeschliffen - bis auf den Porengrund wurde auch nicht (lt. den Fotos)

Wenn er auch nicht "chemisch behandelt" wurde, ist er eben noch da!
...und macht weiter.

(-zunächst als "galvanische Zelle" - heisst, er kommt zunächst erstmal ohne Wasser aus.
-Sauerstoff wirst Du wohl kaum meinen, wirksam fernhalten zu wollen.
-Irgentwann kommt es zur Bildungung von weiteren FE2 O3 ..
...und zu einer -wie war das- Volumenverdreifachung!
-Und dann erst dann zeigt sich die Qualität Deiner Arbeit.)

Ich find ja gut, daß Du "was machst".  ;)
Aber bitte, hier an Board sind Leute, die haben "auch schon irgentwann mal was gemacht"  :)
(...und viiiieeel Blödsinn ausprobiert)

Laß die doch einfach mal meckern... ;)

engineer

(wenigstens hast du ja deine Aussage von oben "könnte jetzt hergehen und WIG schweissen" eben relativiert, da war eben die offene Frage, warum Du es nicht tust)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

K1

Klar aus Fehlern wird man Schlau!!!!

bephza

ich wart mal ab und wir sprechen uns in 10 jahren wieder :D
ich hab einiges nicht verraten ja... sorry in der eile beim schreiben vergessen... aber eher fault da alles rund herum ab als das blech nochwas tut.

ich habs ja nur geschrieben als variante, was man tun kann, aber nicht muss...
was möglich ist, aber muss man selbst abwärgen was man mit seinen auto macht...

lg melle

Pega

so isses, und so lange du kein tragendes Teile laminieren tust sollte es auch anderen egal sein.

Rocco77


Von rostumwandler halt ich auch nix der müll kommt bei mir auch net zum einsatz entweder richtig oder garnet.
Das mit der haftung war nur ein tip von mir  :D wie wer was macht muss jeder selber wissen .
Is jetzt net böse gemeint oder irgendwie ich weis es besser oder so.
Ich hatte ja geschrieben es kann gut gehn ;) wenn Du sagst Du hast es gscheit angeschliffen perfekt.


grüßle