Scharfer Motor im 78èr Trans Am

Begonnen von 78`er Trans Am 6.6, 04. Okt 12, 20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

78`er Trans Am 6.6

Der is natürlich auch Edel  :D

Also würdest du soetwas vor nem Stroker bevorzugen...

Was würdest du dann bei meinem Getriebe technisch ändern?

Pega

wozu Getriebe ändern?

TH400 rein, dazu ein Crate Kraftwerk und gut is

78`er Trans Am 6.6

Mein ich ja... hab ja Original n TH350 drin! Aber Theoretisch is des mit dem Stroker doch gleich zuhandhaben...

"Motor nehmen, rein setzen, anschließen und fertig .Ist praktisch ein neues Kraftwerk mit genug wumms." oder nicht?

Weisst du ob das TH350 vom Olds an den Pontiac passt?

Pega

manchmal hilft Freund google weiter

http://www.novak-adapt.com/knowledge/th350.htm

TH350 BOP (Buick , Oldsmobie , Pontiac)

78`er Trans Am 6.6

Zitat von: Pega_de in 11. Okt 12, 20:10
manchmal hilft Freund google weiter

http://www.novak-adapt.com/knowledge/th350.htm

TH350 BOP (Buick , Oldsmobie , Pontiac)

In diesem fall warst du mein Freund!  ;)
Würdest du mir von dem TH350 bei diesen 2 Motoren abraten?

Pega

ich würde eher ein TH400 bei einem 455er einsetzen. In den frühen 70er Jahren wurde auch das TH400 verbaut bei den 455er Maschinen

78`er Trans Am 6.6

Ja das es die immer mit dem TH400 Getriebe gegeben hat weiss ich! Ok danke schonmal!!

Aber nochmal auf den Motor zurück zukommen.... im Grunde genommen spricht doch eigentlich nichts gegen den Stroker oder?

Pega

das müssen andere beantworten

78`er Trans Am 6.6

Hab gerade nachgelesen.. also das TH400 ist erst ab +450 PS notwendig! Frisst andscheinend auch mehr Leistung als ein TH350! Beim TH400 braucht man doch auch eine andere Kardanwelle oder liege ich da falsch?

Pega

#39
deswegen schrieb ich ja, die 455er Crate + TH400, Kardanwelle sehe ich als Kleinteil an, so wie man hier und da sicher auch eine Kleine anpassung braucht (andere Traverse fürs Getriebe + andere Getriebelager, hier und da noch irgendwas)

beim Stroker würde ich das TH350 drin lassen. Aber das sollen andere sagen. Aber ich sags mal so, eine Crate Maschine ist perfekt aufeinander abgestimmt, das wirst du als Leie so nicht hinbekommen. Zudem hat das ganze Triebwerk wirklich Neuzustand.

Aber nicht nur das Triebwerk sollte bedacht werden! Mehr Leistung muß auch verzögert werden, also gehört auch in Sachen Bremse eine Anpassung beim Motorumbau dazu! Sowas sollte man von Anfang an bedenken.

78`er Trans Am 6.6

Das mit der Bremse habe ich schon bedacht! Ist nur noch kein Thema...da ich erstmal den Motor wählen muss!

Ok, danke für die Info`s!

Der Stroker müsste doch auch im Neuzustand sein oder?


backyard mechanic

Crate vs Stroker: der Stroker hat einen Vergaser ("also eher plug and play"), etwas mehr Leistung und ist billiger. Meine wahl währ klar, wenn die Qualität sitmmt / der Anbieter vertrauenswürdig ist. Zudem ergäbe mehr Hubraum bei gleicher Leistung bessere strassentauglichkeit.

Getriebe: ps angaben bei einem getriebe sind relativ. Eigentlich geht es ums Drehmoment und da wird der Stroker die üblere belastung darstellen. Zum andern schrotten Kollegen getriebe die weit überder Leistung des Motors lagen, weil ein agressiver Fahrstil anscheinen Kraftspitzen und Schläge produziert die über denen des Motors auf dem Prüfstand liegen. Ein TH400 oder ein dafür auagelegtes TH350 währe also sicher keine Fehlinvestition.
(da ich erst einen Stroker gebaut habe und noch keine HP-messung vorweisen kann darf man mich aber auch ignorieren)

Ich würde mal einpar Ziele/Rahmenbedingungen festlegen, um die Möglichkeiten einzugrenzen, denn "mehr Leistung" ist ein weiter Begrif. Budget? HP? Aufwand (selber bauen)?
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

78`er Trans Am 6.6

Im großen und ganzen kommt es mir eigentlich nur auf die Beschleunigung an! Also sprich Drehmoment..da denke ich ist der Stroker die bessere Wahl (bitte korrigieren falls ich falsch liege) Mir ist nicht wichtig wie schnell er läuft.... er soll nur bis 100 gehen wie die Sau  >:D

Ich würde das TH350 gegebenenfalls optimieren/verstärken lassen! Macht zb. bei mir um die Ecke Frankie`s Garage..

Habe über den Anbieter in div. Amerikanischen Foren nur gutes gelesen, super Qualität und das Preis /Leistungs Verhältnis passt!

Vom selber bauen bin ich abgekommen, da ich schon 2 Motoren im Vierzylinder Bereich aufgebaut habe!
1. habe ich begrenzte Zeit weil der TA nicht mein einziges Auto ist
2. hat mir das bearbeiten von Köpfen, Rumpfgruppen usw. immer ziemlich viel gekostet (zb. mein G60 Kopf auf maximum bearbeiten+größere Ventile+scharfer Nocke usw. 1000 Euro beim 4-Zylinder)^^
3. Ich im 8-Zylinder bereich ein Neuling bin!

Und zuletzt so ein kompletter Stroker oder Crane Motor nicht die Welt kostet!

Ekki

Zitat von: 78`er Trans Am 6.6 in 11. Okt 12, 22:54
Im großen und ganzen kommt es mir eigentlich nur auf die Beschleunigung an!
...
Welche Übersetzung hat Dein Wagen?

K1

@ekki
auch mit einer anderen Übersetzung wird der Wagen mit dem Olds Motor eine Wanderdüne bleiben!
Wenn wirklich mehr Beschleunigung benötigt wird, ist es das Beste, wenn n gscheiter Motor reinkommt. Diese ganze "rumprobiererei" hat doch keinen Wert und macht letztlich nicht glücklich, da es immer ein Kompromiss sein wird!