antidröhnmatte

Begonnen von tomferamenti, 21. Sep 12, 15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo,

müssen die antidröhnmatten wirklich an´s blech in den innenraum geklebt werden damit sie ihre funktion behalten oder kann man sie auch einfach reinlegen ?

die suche hier im forum hat mehrere thread´s ausgespuckt in denen die matten immer verklebt wurden. ich habe jetzt selbstklebende matten und die kleben bombastisch, wenn ich die mal rausnehmen möchte würde ich wohl den neuen lack wieder mit abreissen, die originalen waren ja auch nur lose verlegt. was meint ihr ?

gruss
tom

andy

Hat beides Vor- und Nachteile. Bei einer losen Matte hast Du wieder ein Hohlraum zwischen Matte und Blech. Das ist ähnlich wie mit Wärmedämmung, den besten Effekt bekommt man wenn Untergrund und Dämmung fest miteinander verbunden sind. Vielleicht gibt es einen alternativen Haftvermittler...


Ich würde die Matten einfach nur mit doppelseitigem Klebeband punktuell fixieren, oder mit kleinen Mengen Karosseriedichtmasse (Silkaflex) das bekommt man jederzeit wieder weg, mit Silikonentferner

tomferamenti

hi andy,

ist eigentlich ne idee, sie quasi an verschiedenen stellen zu fixieren, ansonsten liegt sie ja ganz an, kommt schliesslich noch teppich drüber.

gruss
tom

sven327

Hallo Tom,

ich hatte da auch Bedenken als das Thema bei mir neulich anstand.
Aber wenn die nicht vollständig verklebt werden stellt sich der gewünschte Effekt bei weitem nicht so ein. Ich hab mir vorher nochmal alle Stellen akribisch angeschaut die schon kleine Lackabplatzer oder Kratzer hatten jetzt vom Einbau usw. und nochmal versiegelt., damit unter den Matten auch ja nichts anfängt zu blühen. Dann sollte es eigentlich die nächsten 30 Jahre keinen Grund geben die Matten wieder rauszunehmen.
Der Kleber lässt sich aber auch wieder anlösen wenn man die Matten erhitzt, zumindest bei den Matten die ich verwendet habe. Ich habs mal versucht und es ging, allerdings nicht ganz rükstandsfrei.

gruß
Sven
1968 Camaro SS 350/350

tomferamenti

#4
hi sven,

danke für die rückinfo,  :)
man muss echt mit sich ringen auf den gemachten unterboden etwas wirklich festzukleben.

du hast allerdings vollkommen recht, man muss sich vorstellen das die autos nicht mehr jeden tag bei wind und wetter gefahren werden und im innenraum auch kein schneematsch mehr schmilzen wird der dann bis zum frühling seine feuchte da lässt.
es ist also eine hürde die nur im kopf existiert  :)   der teppich liegt noch lose auf dem boden, werde die matten jetzt endgültig grossflächig verkleben.

gruss
claudio

sven327

ja, das kostet was Überwindung.  ;)
Aber ich denke du wirst es nicht bereuen. Ich hatte die Gelegenheit in einem frisch gemachten 65er Mustang mitzufahren, der hatte die gleichen Matten drin und es war schon ein deutlicher Unterschied zu einem Wagen ohne. Der hatte das auch in den Türen, die scheppern dann nicht so, habe ich bei mir auch gemacht und das würde ich dir ebenfalls empfehlen (wenn du auch deinen Türen dran bist).
Na dann viel Spaß dabei
gruß
sven
1968 Camaro SS 350/350

K1

Ts, die einen bauen sich nen lauteren Auspuff drunter, damit sie möglichst viel sound hören und die anderen Dämmen ihr Auto fein säuberlich aus!

DA SOLL NOCH EINER DIE WELT VERSTEHEN...

sven327

Naja, genau wegen dem Sound mach das Ganze, schliesslich will ich ja nicht die ganzen Kieselsteine und Karosserievibrieren hören sondern meine 355 cui ;)

lg
sven
1968 Camaro SS 350/350

K1

Ach was! Mach ihn ordentlich laut und du hörst nur noch das Auto und sonst nix mehr!!!!

Wennd laut genug bist, dass hinter dir ein Einsatzfahrzeug mit Sirene fahren kann und du dich nur über irgendein Störgeräusch wunderst, hasts geschafft :thumb:

falloutboy

Zitat von: K1 in 09. Okt 12, 00:25
Ach was! Mach ihn ordentlich laut und du hörst nur noch das Auto und sonst nix mehr!!!!

Wennd laut genug bist, dass hinter dir ein Einsatzfahrzeug mit Sirene fahren kann und du dich nur über irgendein Störgeräusch wunderst, hasts geschafft :thumb:
Mach da keine Witze drüber, mir is vor nem Jahr fast en Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene seitlich in denAlero gefahren, da ich ihn mit geschlossenen Fenster NICHT gehört hab. Und en Jahr vorher die Polizei, da die sooo dich auffuhr, dass ich auf dem Bus das Polizei Ahnhalten nich sehen konnte. Das hat sich dann auch geklärt als der Polizist auf meinem Platz saß und in den Rückspiegel schaute.
Trotzdem durfte ich um 3 Uhr nachts das Auto haarklein nachweisen
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

K1

Gott, hast du so schlechte Ohren?

Der Alero kann doch net so laut sein, oder?

Nee, hab das au ma gehabt, aber hinter mir ist mehrere Kilometer die Feuerwehr hergezuckelt und ich hab mich nur gefragt, was das für ein Störgeräusch ist! Da war das Radio einfach zu laut und da es ein geschlossener Kastenwagen mit Hochdach war, konnte ich die auch nicht sehen!


falloutboy

Ne der Alero is so gut isoliert, das man nix hört ;) Wie bei nem Caddi
und der Alero selbst is bis auf en Hydrotickern, gaaanz leise.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

K1

#12
Tja Radioactiveman, das ist echt gut, dass der  Alero so gut ist in bezug auf die Geräusche, die innen ankommen, hätte ich eigentlich nicht gedacht!!!

andy

Mag sein das falloutguy ein besonders humorvoller Mensch ist.. und sich nichts draus macht, aber mir würdest Du nach dem 2.Mal fragen ob das Hörvermögen noch ok mächtig auf den Keks gehen. Nimm Dich mal bitte etwas zurück, zumal ihr bereits weit vom Thema abgekommen seid.

Danke und Gruß

joetrier

Das Thema ist zwar schon älter, aber meine Frage passt besser hierzu als ein neues Thema aufzumachen:
Die bisher Dämm-Matten in Auto verbaut haben: gibt es unterschiedliche Erfarhungen mit fertigen Sets (schon zugeschnitten) oder Meterware zum selber schneiden?
Und Zusatzfrage für selber schneiden: an welchen Stellen lohnt es sich denn besonders mit Matten zu dämmen?
- Kofferraumboden
- Kotflügel hinten innen
- Innenraum Boden
- ?

Mein Ziel wäre etwas das Dröhnen in meinem 78er Firebird zu reduzieren.

Onkel Feix

Von fertigen Sets halte ich nicht so viel, hauptsächlich aufgrund des höheren Preises.
Ich würde einfach ein paar Rollen Alubutyl  zb über Amazon kaufen, muss ja kein "Dynamat" sein.


Ich selber hab bei mir aktuell den Gesamten Kofferraum , Radläufe/Außenwand  von Innen, C-Säule von innen (Bereich hinter Lautsprechern) , Dach (Himmel).
Geplant ist noch: Türen, Boden, evtl noch die Firewall (sch3isse viel arbeit)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)