Welche Versicherung ist aktuell die günstigste?

Begonnen von Arcadion, 28. Nov 12, 07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arcadion

Moin moin!
nachdem ja aktuell etliche Versicherungen die Preise deutlich angehoben haben, würden mich Eure Erfahrungen, bzw. Tipps interessieren, welche Versicherung Ihr bevorzugt.
Es kommt zB. für mich bei meinem 87er T/A 5.0L TPI nur Haftpflicht mit Teilkasko in Frage.
Wie sieht es bei Euch aus? Wechselt Ihr? Habt Ihr gewechselt? Oder bleibt Ihr Eurer aktuellen Versicherung treu? Und wenn ja, warum?
Über Informationen von Euch würde ich mich sehr freuen.  :)

Besten Gruß!
Torsten

Terence_Hill

keine Ahnung welche die günstigste Versicherung ist.
Für mich gesprochen hab ich ja nur Saisonkennzeichen und für die Saison zahle ich mit TK beim ADAC rund 150 EUR für das Jahr. Bei denen hast du halt nur 8000km im Jahr frei aber wenn dir das reicht, bist du dabei. Ist die Youngtimerversicherung und du musst ein Kurzgutachten machen lassen, Zustand 3 ist erforderlich und es darf nicht dein Alltagsauto sein. Ich fahre übrigens deinen Zwillingsbruder mit Bj 88  :)

Arcadion

Danke für Deine Antwort.
8000KM/Jahr würden locker reichen.
Ich fahre meinen T/A ja auch nur mit Saisonkennzeichen (04 bis 10).
Bin aber ACE Mitglied. Vieleicht bieten die ja solch eine Youngtimer Versicherung auch an.
Habe als Zweitwagen/Alltagsauto meinen Ford Probe GT Turbo.
Mein T/A wird also nur bei schönem Wetter bewegt und nicht als Alltagsfahrzeug missbraucht.
Wer prüft denn den Zustand?

Terence_Hill

Gutachter gibt es einige, beim ADAC sehen die gerne Gutachter von http://www.classic-data.de/, aber das kannst du bei ACE ja erfragen was die brauchen wenn die so eine Versicherung anbieten, vllt kann man auch beim ADAC ne Youngtimer abschließen ohne Mitglied zu sein, fragen kostet ja nichts.
So ein Kurzgutachten ist nicht immer gefordert, manchmal reichen Fotos vom Auto für die Versicherung aus daher immer vorher abklären.
Das Kurzgutachten kostet meist um 100-150 EUR und der Typ stellt eben eine Aufstellung von deinem Auto mit den besonderen Ausstattungsmerkmalen ein (DigiDash bei mir z.B.) und macht Fotos und benennt nachher dein Auto mit Note und aktuellem Wiederbeschaffungswert (nicht Marktwert).

Camaro_WN

Alternativ, ohne Gutachten, aber paar Bilder vom Wagen muss man bringen:


http://www.wuerttembergische.de/rmedia/media/kraftfahrtversicherung/dokumente_11/90196_26_Oldtimer.pdf

Ich hab meinen Camaro dort nun versichert, mit TK - hatte keine Lust auf Gutachten etc.

Gruß
Stephan

Rocky48

#5
Ich zahle für meien Bird bei der R&V zwar schlappe 190.- für Saison-Kennz. 04/10 mit TK bei 150.- SB aber ich habe keine km-Begrenzung und meine 18-jährige Tochter ist ebenfalls als Fahrerin eingetragen. Darf also auf Treffen ruhig mal was trinken und Tochter muss mich dann heimfahren  :D
MfG Klaus

Edit: Achja und irgendwelche Gutachten habe ich nicht gebraucht
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Arcadion

@Alle
Danke für Eure Infos!

@Rocky48
190€?
In welcher SF bist Du und welche Schlüsselnummer?
Ich zahle derzeit für die 04/10 Saison 330€.
Bin aktuell noch bei der DA Direkt Versicherung (SF19).

Rocky48

Hab den Bird auf nem 45%-Vertrag laufen. Frag mich jetzt bitte net nach SF-Klasse. Bin aufm Lastzug unterwegs. Ab nächstes Jahr geht der dann runter auf 40%. Dann wirds nochmal billiger  8)
Muss aber dazu sagen, dass mein Versicherungs-Agent alles rausgeholt hat was geht (Garagenwagen, alleinerziehender Vater, etc  :D )
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Firehawk

Kann das ganze nur bestätigen! Mal ganz ehrlich, ich hab langsam echt einen Zorn gegen die Versicherungen - alle meine US-Fahrzeuge fahren seit jeher, respektive ca. 23 Jahre unfallfrei in meinem Fuhrpark, weder Vandalismus, noch Teilkaskoschäden wurden jemals in Anspruch genommen! Meine Autos werden von Jahr zu Jahr aufgewertet durch diverse Upgrades und in Garagen sicher verwahrt! Zur Strafe für dieses Verhalten wird meine Versicherung jährlich bei allen Autos teurer!

Der Mustang hats getoppt! So hat er letztes Jahr noch 680 Euro inkl. Vollkasko bei SF22 gekostet, dieses Jahr schon 760 Euro und nächstes Jahr soll er 900 Euro kosten! Für mich ein Hohn, der fade Beigeschmack in Form dem was ich unseriös nennen möchte schwingt in diesen Zeilen zu recht und nicht unbegründet mit!

Gehe ich aber die Versicherungsvergleiche wie oben angegeben wirds sogar nochmal um mindestens 60-70 Euro teurer! Was zahle ich in zwie Jahren, 1800 Euro, weil ich dann über 25 Jahre schadensfrei fahre! Ein hoch auf die Versicherer :thumb:

Mister.T

Die Berechnung nach Fahrzeug und Regionalklassen ist sowieso Schwachsinn. Was kann ich dafür, daß die anderen nicht fahren können? Logisch ist das auch nicht, dass mein Camaro Bj 1999 mit 300PS 470€ Vollkasko im Jahr kostet, mein nagelneuer Hyundai mit 140PS und allem erdenklichen Sicherheitsschnickschnack 670€. Beide sind SF 22/23, so 30%.

Bin bei der HUK, die ist eine der günstigsten. Bei den Angeboten aus dem Internet sollte man genau schauen, welche Leistungen dabei sind. Da spart man vielleicht ein paar Euro, aber im Schadensfall ist man der Dumme, weil die Leistungen eben vom alten Vertrag abweichen. Da hat man dann am falschen Ende gespart. Da gilt eben auch Qualität/Leistung hat ihren Preis.

Aber die Rechnung fürs nächste Jahr ist für den Maro noch nicht da...bin mal gespannt, wie sich das entwickelt...wenn das bei allen teurer wird....
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Esilar

Ich habe dieses Jahr auch wieder die Runde gemacht bei Versicherern, da mir die HUK die beiden letzten Jahre 15% bzw. 20% die Preise erhöht hat. Am Ende bin ich immer noch bei der HUK, da die anderen teurer waren. Da muss ich weiterhin mit den Zähnen knirschen.  >:(

Das Problem ist, dass weder die early 4th gen Camaro noch der Marauder offiziell in D zu haben waren, daher wählen die Versicherungen immer ein Vergleichsauto. Beim Camaro ist das noch einfach, da wird dann der äquivalente Firebird genommen. Doch beim Marauder ist Ende Gelände. Den Vogel schoss übrigends der ADAC ab, der hat den Marauder als Mercedes E Klasse AMG eingestuft.  :o Bei 30% Beitragssatz waren es für Haftpflicht + TK150 über 1000 €.  :wuerg:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

heffernan

Bei der Würtembergischen Saison 4/10 für 150,- € Vollkasko mit 150 Selbstbeteiligung. Classic data Kurzbewertung mit Note 3 erforderlich.

Alles bestens gelaufen!!!!