Scheinwerfermotor

Begonnen von corvettev8, 13. Sep 12, 22:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

corvettev8

Hallo,

hab da ma ne frage zu denn Klappenmotoren der Frontscheinwerfer:

Ich habe eien 86er Firebird, kann ich da auch die motoren aus einem 1987er Firebird einbauen?


MfG

Matthias

CVXMaxxum

kanst du ohne Probleme machen, da die Motoren dieser Modellgeneration alle gleich sind!

Gruß
Franz

PontiacV8

#2
Zitat von: CVXMaxxum in 14. Sep 12, 07:39
kanst du ohne Probleme machen, da die Motoren dieser Modellgeneration alle gleich sind!

...nein, inkorrekt...!

...es gibt die "Headlamp Motor"-Variante für Modelle von 1982 - 1984, 1984 - 1986 und 1987 - 1992...
(1984 gabs eine Überschneidung bei der Verwendung der Motortypen...zuerst wurde noch das 1st Design aus den Vorjahren eingesetzt, im Modelljahr 1984 dann Wechsel zum 2nd Design, bei dem dann ein neuer Motortyp eingesetzt wurde, ab 1987 wurde dann wieder ein komplett anderer Motor-Satz eingesetzt...die rechte und linke Variante der Motoren sind unterschiedlich und haben entsprechend verschiedene Teilenummern...)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

corvettev8

währe ja auch zu einfach.....

wo bekomme ich denn ein ersatzteile für die Motoren, oder neue Motoren?

LoooH3232

einfach mal auf rockauto.com gucken ;) da kannste dir dann für jedes auto / jahr das passende teil raussuchen.
die sachen dort sind bei relativ guter qualität ( z.b.: hersteller: acdelco ) günstig,müssen jedoch aus amerika importiert werden.
je nach bedarf aber immer noch günstiger als die teile bei deutschen anbietern zu kaufen.

ein deutscher anbieter wäre cars-stripes.com der auch meistens alles auf lager hat aber sehr teuer sein kann.

mein rat : frag mal marcel von myknight.de ,der schlachtet firebirds aus und hat vielleicht noch den motor da den du brauchst  :thumb:

Terence_Hill

brauchst du wirklich den Motor neu oder ist vllt nur das Zahnradoder die Plastikbuchsen in dem Zahnrad hinüber? :frage:

Bei mir ging der rechte Scheinwerfer nicht hoch und ich hab das Teil ausgebaut und aufgemacht und die Plastikbuchsen darin waren zermahlen...das würde keinen Motor kosten sondern nur ein paar wenige Euro fürs nachbasteln und dann gehts wieder.

LoooH3232

gibts die zu kaufen oder kann man die , wie du schon sagtest, nur nachbasteln ?
ich hab z.b. das problem dass der scheinwerfer manchmal oben stehen bleibt und wenn man am rad dreht sich wieder
zufahren lässt ^^

Terence_Hill

bei mir sah die Innerei im Zahnradgehäuse so aus:



man kann die Ersatzteile nachkaufen oder selber basteln, meist ist entweder das Zahnrad hin oder wie bei mir die Buchsen darin (welche einfach zermalmt wurden).
das Zahnrad bekommt man z.B. hier:
http://www.top-downsolutions.com/Body-Parts/Electrical/headlight-motor-repair:-aftermarket-cnc-aluminum-gear
oder so wie verbaut:
http://www.top-downsolutions.com/Body-Parts/Electrical/headlight-motor-repair:-aftermarket-nylon-motor-gear

Am besten baust du den Motor aus und öffnest das Gehäuse und dann schaust du ob du einen neuen Motor oder nur Antriebsteile brauchst, das spart viel Geld. Wenn du das Licht ausschaltest, brummt der Motor oder macht der gar nichts? Wenn du den Motor hörst, dann ist der normalerweise ja noch ok.

LoooH3232

ja,den motor höre ich noch. ich werd die sache mal am wochenende angehen und schauen wie es darin aussieht.
was mich nur verwundert ist ,dass er mal funktioniert und mal net. wenn er stehen bleibt dann nur oben,raus fährt er immer.

Terence_Hill

bei mir wars immer andersrum, ich musste manuell hochschrauben, runter ging er immer mit.
Wenn der Motor läuft, dann wirds vermutlich nur das Zahnrad oder die Buchsen sein, was günstig zu reparieren oder selbst zu basteln ist.

Achja, solltest du ein Zahnrad bestellen wollen, dann achte penibel darauf, dass es das richtige ist, die sind je nach Baujahr unterschiedlich, nicht dass du nen falsches Teil bestellst.

driver1975

Sind bestimmt die Buchsen, hatte bei mir auch erst sporadisch auf einer Seite angefangen und nach 3 Wochen fuhren die Klappscheinwerfer nicht mehr hoch. Motor dreht einwandfrei und nach dem wechseln der Buchsen ist alles wier Top.

corvettev8

so,

hatte endlich zeit.

Hab einen Motor aufgemacht, buchsen hat er nicht, sind nur Plastikzahnräder drin. Zwei davon sind eingelaufen.

Passende rep sätze hab ich nicht gefunden, auch nicht bei TPS. Am besten baue ich neue Motoren rein, falls noch jmd was hat, die Motoren haben drei Anschlusskabel.

MfG

Benjman

Hallo zusammen,

heute mal keine Frage sondern ein großes  :thx: für den hilfreichen Beitrag.

Bei mir hat es vor 3 Tagen angefangen das der linke Scheinwerfer zwar hoch und runter gefahren ist aber der Motor immer recht lange nachgelaufen ist.

Habe auf euren Beitrag hin den Motor zerlegt und mir kam nur noch ein Haufen Gebrösel aus dem Inneren des Zahnrades entgegen. Werde mir morgen von einem Kollegen ein paar neue Buchsen drehen lassen und habe ein Haufen Geld gespart.

In diesem Zuge habe ich gleich die Chance ergriffen und die europäische Sidemarkerschaltung wieder auf Ami umgebaut so das alle Sidemarker bei Licht EIN mitleuchten und beim Blinken im Phasenwechsel auch Blinken,, auch diese Idee habe ich erfreulicherweise hier herauslesen können nachdem mir "Rocky48" den Tip dazu gegeben hat.

Finde dieses Forum Klasse und sage mal Daumen hoch und weiter so!

Gruß aus Thüringen, Benji

Rocky48

Wieder ein Problem gelöst Benji :thumb:
Wir werden noch n unschlagbares Team  :D
Gruss vom Highway
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

anubis

Meine Motoren gingen auch mal nicht so gut,.....hatte gebrauchte eingebaut,jedoch vor dem Einbau mit Vaseline vollgestopft

Benjman

Weiß zufällig jemand die Wandungsstärke dieser Buchsen?
Habe nämlich keine Lust den noch funktionierenden Stellmotor nur zum Vergleich auszubauen.


CVXMaxxum

Die Buchsen haben einen Durchmesser von 12 mm und sind 11 mm breit.

Gruß
Franz

Benjman

Danke, jetzt bräuchte ich noch die Wandungsstärke, da ich davon ausgehe das diese wichtig ist für den Fall einer Überlast.

CVXMaxxum

das sind keine Buchsen in dem Sinne sondern Vollmaterial wie nen abgesägter Besenstiel oder so...

Gruß
Franz

Benjman

OK danke, hatte mich etwas verwirrt weil immer die Rede von einer Buchse war.

Gruß
Benji